Impressum |  | Archiv
www.Transgender-Net.de Logo
News-Ressort Januar 2007
 
Nachricht
<<< | >>>

Fotoausstellung in Köln:

Die 7. Etage

(16. Januar 2007)
Das Fotografen-Duo KARMA informierte uns:

KARMA zeigt Bilder von transsexuellen Prostituierten im Kölner Pascha

Das Pascha ist das größte Bordell Europas. Die 7. Etage ist ausschließlich transsexuellen Prostituierten vorbehalten. Das Kölner Fotografen-Duo KARMA (Karsten Mühlhaus und Marla Schnee) hat in den vergangenen Monaten die dort arbeitenden Frauen fotografiert. Die Bilder werden nun erstmals ausgestellt - am Ort ihrer Entstehung. Wann: Samstag, den 27. Januar 2007, 15.00 bis 22.00 Uhr. Wo: Pascha, Hornstr. 2, 50823 Köln, 7. Etage. Der Eintritt ist frei.

Transsexuelle Frauen sind biologische Männer, die sich dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen. Im Gegensatz etwa zu Transvestiten, die nur für kurze Zeit in die Rolle der Frau schlüpfen, wollen Transsexuelle dauerhaft im Gegengeschlecht leben. Es geht nicht um Verkleidung, sondern um Identität. Transsexuelle sind bestrebt, ihr äußeres Erscheinungsbild soweit wie möglich dem Wunschgeschlecht anzupassen, bis hin zu genitalverändernden Operationen.

Die Ausstellung "Die 7. Etage" dokumentiert das Leben einiger transsexueller Prostituierter zwischen Frühstück und Freiern, zwischen Privatem und Puff-Alltäglichem. Die Fotografen Karsten Mühlhaus und Marla Schnee verstehen ihre Arbeit als Momentaufnahmen, die Einblick in einen Bereich geben, der normalerweise nicht für Aussenstehende zugänglich ist. Ebenso bewusst wurde die 7. Etage des Paschas als erster Ausstellungsort gewählt. "Unsere Ausstellung enttabuisiert das System Bordell und läßt Begegnungen mit den Abgebildeten zu", erklärt Marla Schnee.

KARMA hat bereits vor zwei Jahren unter dem Titel "Genderland" Bilder von Menschen gezeigt, die ihr bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht nicht unbedingt als bindend empfinden.

Weitere Informationen und Bilder unter