ImpressumKontaktArchiv
Transgender-Net.de Logo
News-RessortMai 2008
 
Nachricht
<<< | >>>

Ein Kommentar von Jana, selbst Transgender, Transvestit und Herausgeberin vom Transgender-Net:

Die Emanzipation der Transgender

(13. Mai 2008)
Von der "Emanzipation der Transgender" zu sprechen war mir bislang neu, aber ich bin begeistert. Das ist, wie ich finde, ein wunderbarer und treffender Gedanke. Bislang habe ich selbst den Begriff ja vor allem im Zusammenhang mit der Frauenbewegung verwendet. Und da ist der Begriff Emanzipation ja leider nicht immer positiv belegt. Im Volksmund steht "Emanze" sogar eher für "unweiblich" und "unattraktiv". Also nicht gerade das, was insbesondere Mann-zu-Frau Transgender sein möchten, eigentlich ja sogar genau das Gegenteil. Eine Klärung der Definition von Emanzipation hilft da schon weiter.

Emanzipation:
1. Befreiung aus einem Zustand der Abhängigkeit; Verselbstständigung
2. rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung
(Quelle: Duden)

Die geglückte Emanzipation ergibt sich aus verschiedenen Bedingungen - aus der
• Fähigkeit, seine gesellschaftlichen Funktionen und Positionen zu definieren, zu gestalten und auch zu verändern
• Fähigkeit soziale Beziehungen aufzubauen und sie zu pflegen sowie aus dem Kontakt mit sozialen Partnern Profit zu erhalten
• Fähigkeit, eine eigenständige, individuelle Lebensperspektive zu entwickeln, die diesem Leben einen Sinn oder eine Rechtfertigung gibt
• Fähigkeit, am kulturellen Leben einer sozialen Gemeinschaft teilzunehmen und davon zu profitieren sowie das kulturelle Leben der Gemeinschaft mitzugestalten
• Fähigkeit, seine Bedürfnisse zu befriedigen und weiter zu differenzieren, und damit seine eigene Existenz zu sichern.
(Quelle: wikipedia)

Es geht also nicht um Äußerlichkeiten, das Aussehen oder die sexuellen Vorlieben. Es geht auch nicht um Transvestit, Travestie, Transsexuell, pre- oder post-OP. Es geht viel mehr darum, dass Frau, Mann und auch Transgender ihr Leben frei gestalten können und das auch mit der uneingeschränkten sozialen Anerkennung und Möglichkeiten. Und das, finde ich, ist ein schönes und lohneswertes Ziel und eine berechtigte Forderung.

webmistress@transgender-net.de



 
 

Silikonbrüste
 

Silikon-Körperformung
 

Perücken
 

Damenschuhe, Damenstiefel in Übergrößen
 

Korsetts und Corsagen
 

Kosmetik und MakeUp
 

Beratung für Transgender und Transvestiten
 

Sonderangebot der Woche - DEAL OF THE WEEK