Impressum |  | Archiv
Transgender-Net Logo
News-Ressort Mai 2008
 
Nachricht
<<< | >>>

02.–08. Juni 2008 in Dresden:

5. Trans Street Day

(22. Mai 2008)
Hallo Jungs und Mädels,

nur noch knapp 30 Tage und in Dresden werden gleich zwei Jubiläen gefeiert:
Der CSD in Dresden wird 15 und der TSD (der Trans Street Day) wird 5. Wenn das mal nicht gefeiert werden muss. Das komplette Programm ist nun online und bietet wieder für 5 Tage ein buntes und interessantes Programm. Zwei der Höhepunkte werden wieder die große Demo und das Straßenfest und der TSD-Ball sein.

Wir freuen uns auf jeden der mit uns in Dresden feiert. Bis zum 4. Juni
Jessica

PS: Für alle die von weiter wegkommen und keinen eigenen fahrbaren Untersatz haben, haben wir wieder die Mitfahrzentrale eingerichtet.


Die Idee des TSD

TRANS UND DER CSD
Die Teilnahme von Trans an diesen Veranstaltungen ist unter diesen umstritten. Einige distanzieren sich von der Teilnahme und verweisen dabei auf die Unterschiede zwischen sexueller Ausrichtung und Geschlechtsidentität. Viele nehmen jedoch an Paraden und mit Infoangeboten teil, da sie die Kommunikation und die Möglichkeit für die Öffentlichkeitsarbeit und die Plattform zum Stellen politischer Forderungen für wichtig halten. Und so ist auch seit einigen Jahren die Dresdner Gruppe transID an diesen Tagen sichtbar gewesen. An dem Wochenende des Cristopher-Street-Day wollen auch Trans* gemeinsam mit Schwulen und Lesben auf sich aufmerksam machen.

Trans entspricht wenig den geläufigen Bildern von Mann und Frau in unserer Gesellschaft. Sie stoßen auf Ablehnung, Unverständnis oder Interesse am "Exotischen". Der Trans Street Day steht in erster Linie für die Forderung nach mehr Akzeptanz in der Gesellschaft und einer damit verbundenen größeren Entscheidungsfreiheit in der eigenen Lebensgestaltung. Mit dem Trans Street Day soll aber auch in historischer Perspektive darauf hingewiesen werden, dass Trans* beim Ursprung des mittlerweile weltweit begangenen CSD im Jahre 1969 in New York einen erheblichen Anteil hatten und trotzdem heute vergleichsweise wenig Beachtung finden.