Impressum |  | Archiv
Transgender-Net Logo
News-Ressort Dezember 2008
 
Nachricht
<<< | >>>

Buchvorstellung von Arwen Haase:

"Crossdressing in narrativen Werbespots. Rahmenbruch als Raum für das dritte Geschlecht?"

(17. Dezember 2008)
Liebes Team von www.transgender-net.de,

da das Thema Transgender in Werbespots innerhalb der Community immer wieder auf Interesse gestoßen ist, möchte ich nun Werbung in eigener Sache machen und meine Bachelor-Arbeit mit dem Titel "Crossdressing in narrativen Werbespots. Rahmenbruch als Raum für das dritte Geschlecht?" vorstellen.

Es ist die erste wissenschaftliche Arbeit im deutschsprachigen Raum, die sich mit diesem Thema auseinandersetzt. Vor kurzem habe ich sie bei GRIN veröffentlicht.


Die Arbeit setzt sich zum Ziel herauszufinden, wie ein innerhalb der Gesellschaft existentes und mit Klischees und Vorurteilen belastetes Phänomen wie das Crossdressing aufgegriffen und innerhalb des Werberahmens filmästhetisch umgesetzt wird. Den Hauptteil stellt eine Produktanalyse der fünf Werbespots CAMPARI RED PASSION THE SECRET (2005), IKEA UNE FEMME OU PRESQUE (2002), SEAT LÉON DRAG QUEEN (2001), NOMAD PERFECT DAY (1999) und LEVI?S TAXI (1995) dar. Sie erfolgt anhand von tabellarischen Einstellungsprotokollen, der narrativen Struktur der Spots, Figur(en)/Positionierung/Körperlichkeit, Blickstrukturen sowie Raum- und Farbsymbolik.
Es stellte sich die Frage, ob Crossdressing den Werberahmen sprengt, gegen die Logik der Gattung Werbung verstößt und somit einen Raum für das Dritte öffnet oder sich die Werbung filmästhetischer Stilmittel bedient, die geschlechtsspezifisch kodiert sind, um filmische Klischees zu transportieren.

Es würde mich freuen, wenn ich auf diesem Weg interessierte Leserinnen und Leser gewinnen könnte und danke euch für einen Hinweis auf eurer Website.

Liebe Grüße
Arwen Haase