Impressum |  | Archiv
Transgender-Net Logo
News-Ressort März 2006
 
Nachricht
<<< | >>>

Film:

Transamerica kommt in die Kinos

(01. März 2006)
Das Roadmovie "Transamerica" mit Golden Globe Gewinnerin Felicity Huffman in der Hauptrolle startet am 16. März 2006 in Deutschlands Kinos. Der Film lief bereits auf der Berlinale 2005 und auf dem schwul-lesbischen Filmfestival "Verzaubert" mit grossem Erfolg und ist unbedingt sehenswert.

Bree (Felicity Huffman - bekannt aus Desperate Housewifes) ist eine konservative transsexuelle Frau. Für die letzte Operation, die sie endlich auch körperlich in eine Frau verwandeln soll, spart sie jeden Penny. Doch eine Woche vor der finalen Operation stellt ein Anruf aus dem New Yorker Jugendgefängnis ihr Leben auf den Kopf. Der Anrufer ? Toby (Kevin Zegers) ? ist das Ergebnis einer längst vergessenen, experimentierfreudigen Nacht zu High-School-Zeiten. Als Bree noch Stanley hieß und ein Mann war. Obwohl Bree nichts davon wissen will, schickt ihre Therapeutin sie nach New York. Erst muss mit der Vergangenheit abgeschlossen werden, dann gibt es die lang ersehnte OP. Toby hält Bree zunächst für eine christliche Missionarin, die gestrauchelte Jugendliche bekehren will. Bree sieht keinen Grund, dieses Missverständnis aufzuklären. Doch Tobys Pläne lösen bei Bree Panik aus: Toby will nach L.A., um Stanley zu finden und Porno-Star zu werden. In der Hoffnung, ihn unterwegs bei seinem Stiefvater zurücklassen zu können, bietet Bree ihm an, gemeinsam mit ihm an die Westküste zu fahren. Auf der Suche nach einem Platz in der Gesellschaft und mit viel Sehnsucht im Gepäck begibt sich das ungleiche Paar gemeinsam auf eine turbulente Reise quer durch Amerika. Auf dem Weg nach Westen haben beide entgegengesetzte Ziele: Toby will Stanley finden. Und Bree will Stanley für immer hinter sich lassen.

TRANSAMERICA ist ein wunderbar anrührend und zugleich komisch erzähltes Roadmovie mit Felicity Huffman und Kevin Zergers als ungewöhnliches Vater-Sohn-Gespann, das auf seiner Reise durch Amerika viel über sich selbst, über Ehrlichkeit und den Umgang mit der Wahrheit lernt.

Mehr über den Film auf .