ImpressumDatenschutzArchiv
Transgender-Net.de Logo
News-RessortFebruar 2005
 
Nachricht
<<< | >>>

Recht:

Spezialisierter TG-Anwalt in Hamburg

(01. Februar 2005)
Rechtsanwalt Dr. Oliver Tolmein schrieb uns folgende e-Mail:
Liebes Transgender-net-Team,
ich habe meine Rechtsanwaltskanzlei in Hamburg eröffnet und betreue auch überregionale Mandate. Meine Spezialgebiete sind Anti-Diskriminierungsrecht, Medizinrecht, Strafrecht und Behindertenrecht. In diesen Bereichen vertrete ich MandantInnen vor Gericht, berate aber auch in außergerichtlichen Angelegenheiten. Ich befasse mich sowohl mit Themen wie dem Lebenspartnerschaftsgesetz, als auch mit personenstandsrechtlichen Fragen, dem TSG oder der Kostenübernahme für Operationen - um ein paar Beispiele zu nennen. Hier kann insbesondere die Verknüpfung von medizin- und sozialrechtlicher Kompetenz wichtig sein.

Auch mein strafrechtliches Engagement hat einen starken Einschlag in diese Richtung: Hier geht es u. a. um die Beratung von Geschädigten, die insbesondere sexuell missbraucht oder wegen ihrer sexuellen Orientierung misshandelt oder schwer beleidigt worden sind. Ich kann Mandantinnen und Mandanten bereits vor der Strafanzeige betreuen und beraten u. a. um zu klären, ob überhaupt ein Verfahren sinnvoll und aussichtsreich ist und ob es nicht zu große Belastungen mit sich bringt. Im Verlauf des Verfahrens konzentriere ich mich dann auch darauf, die Belastungen möglichst gering zu halten.

Meine Qualifikationen habe ich u. a. im jahrelangen engen Kontakt mit Gruppen und Organisationen aus der Behindertenbewegung gewonnen. An der European Academy of Law in Florenz habe ich ein Diplom für Human Rights Studies erhalten. Seit 1999 befasse ich mich intensiv mit Fragen um Gender und Geschlecht. In diesem Zusammenhang habe ich (zusammen mit Bertram Rotermund) den Film "Das verordnete Geschlecht" gedreht. An der Universität Lüneburg habe ich seit zwei zwei Jahren einen Lehrauftrag für Sozialhilferecht. An der Universität Hamburg war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kriminalwissenschaften.

Besten Gruß
Rechtsanwalt Dr. Oliver Tolmein
Schulterblatt 124, 20357 Hamburg, 040-4313 5146, http://www.ra-tolmein.de, kanzlei@ra-tolmein.de

P.S.: Oliver Tolmein ist auch als Journalist lange Jahre aktiv gewesen. Zwei lesenswerte Artikel finden sich hier: Transsexuelle bei Olympia und Ein Junge namens Nina

P.P.S.: Andere Rechtsanwälte mit Erfahrung im TG-Bereich können sich gerne mit einer Beschreibung ihrer Tätigkeitsbereiche bei uns melden: webmistress@transgender-net.de



 
 

Silikonbrüste
 

Silikon-Körperformung
 

Perücken
 

Damenschuhe, Damenstiefel in Übergrößen
 

Korsetts und Corsagen
 

Kosmetik und MakeUp
 

Beratung für Transgender und Transvestiten
 

Sonderangebot der Woche - DEAL OF THE WEEK