Impressum/KontaktDatenschutzArchiv
Transgender-Net.de Logo
News-RessortOktober 2004
 
Nachricht
<<< | >>>

Forschung:

TS, TV und Schwule - wie gehen wir miteinander um?

(17. Oktober 2004)
Clara leitete uns diese Anfrage weiter. Wir würden uns freuen, wenn ihr Rainer Herrn eure Erfahrungen/Meinungen mailen würdet.

Prekäre Verhältnisse damals und heute?

Ich bin Dr. Rainer Herrn und arbeite im Rahmen eines Forschungsprojektes der Magnus-Hirschfeld-Gesellschaft seit Längerem über die Geschichte der Transvestiten und Transsexuellen mit Schwerpunkt auf der Periode vor 1933.

Bereits in Magnus Hirschfelds Klassiker "Die Transvestiten" von 1910 wird deutlich, dass das Verhältnis zwischen den sexuellen und geschlechtlichen Minderheiten sehr ambivalent war oder besser: offene Feindseligkeiten unter ihnen bestanden. Männliche heterosexuelle Transvestiten legten damals äußersten Wert darauf, nicht als homosexuell zu gelten. Die virile Fraktion der homosexuellen Männer wollte ihrerseits mit den männlichen Transvestiten, die sie als effeminierte Karikaturen betrachteten, nichts zu tun haben. In der Homosexuellenbewegungen und der Transvestitenbewegung führte das zu vielen Streitigkeiten und Zerwürfnissen.

Das bringt mich zu den Fragen: Wie ist das Verhältnis zwischen Homosexuellen, Transvestiten und Transsexuellen heute? Können wir davon ausgehen, dass alte Vorurteile überwunden sind oder bestehen Bedürfnisse nach Abgrenzung und Unabhängigkeit voneinander sowie die Feindseligkeiten, wenn auch unterschwellig, weiter? Wo liegen die Probleme im Umgang sexueller und geschlechtlicher Minderheiten miteinander heute?

Diese Fragen möchte Ihnen/Euch wie auch den jeweiligen Organisationen der Homosexuellen- und Transgenderbewegung stellen. Dabei interessieren mich öffentliche Verlautbarungen genauso wie Ihre/Deine persönliche Meinungen, Alltagserfahrungen und -wahrnehmungen.

Antworten bitte an: rainerherrn@gmx.de



 
 

Silikonbrüste
 

Silikon-Körperformung
 

Perücken
 

Damenschuhe, Damenstiefel in Übergrößen
 

Korsetts und Corsagen
 

Kosmetik und MakeUp
 

Beratung für Transgender und Transvestiten
 

Sonderangebot der Woche - DEAL OF THE WEEK