Impressum |  | Archiv
Transgender-Net Logo
News-Ressort Mai 2006
 
Nachricht
<<< | >>>

Film:

Blurring Gender in Braunschweig

(01. Mai 2006)
Markus vom Braunschweiger Zentrum für Gender Studies schrieb uns:
Vom 2.-7. Mai wird im Braunschweiger Universum-Kino ein Filmprogramm zum Thema "Blurring Gender - Visionen der Uneindeutigkeit" präsentiert. Dabei werden sechs sehr verschiedene Filme aus den 1960er Jahren bis heute gezeigt, die - mal experimentell, mal skurril-abgründig oder in Form eines klassischen Spielfilms - sich mit Menschen beschäftigen, die jenseits traditioneller Vorstellungen von Geschlecht zu leben versuchen und dabei zuweilen auch auf massive gesellschaftliche Widerstände gegen die Verflüssigung der Zweiheit der Geschlechter stossen. Anschliessend an die Filmvorführungen gibt es jeweils eine Diskussion mit ausgewählten Expertinnen der Gender-/Queer-Studies und der Medienwissenschaften.

Das Programm:
Di, 02.05.: Female Trouble; Mi, 03.05.: Beautiful Boxer; Do, 04.05.: Funeral Parade Of Roses; Fr., 05.05.: Alles über meine Mutter; Sa, 06.05.: Boys Don't Cry; So, 07.05.: Venus Boyz

Weitere Infos zu den Filmen und den Referentinnen unter .

Liebe Grüsse
Markus