August 2002
Aktualisiert am:
27. August 2002

LEUTE
Homepages, Bilder,
Interviews...
BÜCHER
Biografien, Romane,
Fotobände...
FILME
Spielfilme, Dokus,
Talkshows...
MUSIK
Rock, Pop, Musical...
LEBEN
Kunst, Werbung, Presse...
PROMINENTE
Stars, Sternchen,
Travestie...
BEAUTY
Schminken,
Haarentfernung...
MEDIZIN
OP, Hormone, Psyche...
RECHT & POLITIK
TSG, Urteile, Gesellschaft...
EINKAUFEN
Kleidung, Schuhe, Perücken...
AUSGEHEN
Lokale, Partys, Hotels...
GRUPPEN
Organisationen, Verbände, Hilfe...
WIR ÜBER UNS



Link-Liebling 1



Britischer Performance-Künstler und schwergewichtiger Transvestit, der 1994 an AIDS starb und dessen Leben nun von Boy George als Musical verarbeitet wurde.



"""GRUPPEN: Internetseite der Kölner Gruppe überarbeitet und auch die Aachener sind online
(27. August 2002) In Köln gibt es seit Mitte der 90er Jahre die sehr aktive Transgender-Selbsthilfegruppe TXKöln. 30 und mehr Teilnehmer/innen an den wöchentlich stattfindenen Gruppenabenden sind keine Seltenheit. Auch in Sachen Internet war die Gruppe einer der Vorreiterinnen. Nun wurde die Seite erstmals nach drei Jahren gründlich überarbeitet und neu strukturiert. Ein Besuch lohnt sich. Das besondere Bonbon: Wer nur sporadisch im Internet surft, kann sich nun auch einen wöchentlichen kostenlosen Newsletter bestellen.

********
Maren schreib uns:
Hy!
Nun hat die Aachener -Gruppe auch eine Homepage.
Sie lautet

"""FERNSEHEN: Romy Haag im Portrait
(27. August 2002) Revue-Tänzerin, Nachtclub-Besitzerin, Freundin von David Bowie, Schauspielerin, Sängerin, Buchautorin - Romy Haag ist ein faszinierender Mensch. Anfang der 50er Jahre in Holland als Edouard Frans Verba geboren, machte sie sich schon mit 13 Jahren auf, ihr Frausein vor allem im Showbusiness zu leben - in den 60er Jahren für Transgender oft die einzige Möglichkeit. Die ARD stellt Romy Haag am Freitag, den 30. August um 16.00 Uhr in einem ausführlichen Portrait vor.

"""BUCH: Die Wirklichkeit transsexueller Männer
(27. August 2002) Jannik Braumann schrieb uns:
Nun hat es sich von Seiten des Verlages doch noch um einige Monate verzögert, aber nun ist das Buch endlich erschienen. Der niedrige Preis war leider nicht zu halten, es handelt sich jedoch auch um eine sehr umfangreiche Studie. Ich würde mich freuen, wenn Sie / Ihr Lust haben /
habt, es zu lesen. Es lohnt sich!

Also noch mal zur Erinnerung:
Jannik Brauckmann: Die Wirklichkeit transsexueller Männer.
Mannwerden und heterosexuelle Partnerschaften von
Frau-zu-Mann-Transsexuellen.
25,90 EUR, 564 Seiten, Broschur.
ISBN 3-89806-135-3

In verständlicher Sprache werden wesentliche, aber bisher unbeachtete Aspekte im Leben von Frau-zu-Mann-Transsexuellen ins Blickfeld gerückt, nämlich deren heterosexuelle Partnerschaften und ihr Verständnis von Mannsein und Frausein. Ich führte Gespräche mit elf Paaren, in denen die betroffenen Männer u.a. beschreiben, was sie so sicher macht und was es für sie heißt, Mann zu sein, wie sie sich mit ihren weiblichen Seiten und ihrem Körper arrangieren. Und ihre Partnerinnen erzählen, wie es ist, eine Beziehung mit einem transsexuellen Mann zu haben, wie sie sein Mannsein, seinen Körper und die sexuelle Begegnung erleben und vieles andere mehr. Da ich promovierter Sozialwissenschaftler und selbst transsexuell bin, lebt diese Studie sowohl von wissenschaftlichen Kompetenz in der Geschlechterforschung als auch von persönlichen Erfahrungen als direkt Betroffener. So konnte ich intensive Gespräche mit transsexuellen Männern und ihren Partnerinnen führen, in denen diese mir auch sehr intime Details über ihre geschlechtliche Identität und ihre Sexualität anvertrauten, die einem nicht transsexuellen Forscher weitgehend verschlossen bleiben. Damit eröffnen diese Gespräche eine neue Sicht auf Fragen der Geschlechtsidentität, des Geschlechts des Körpers und des sozialen Mannseins.

Bestellungen über: oder über jede Buchhandlung.


Viele Grüße
J

"""AUSGEHEN: Transgender-Tagung in Berlin
(27. August 2002) Vom 3. bis 6. Oktober findet im Berliner Sonntagsclub die traditionelle Transgender-Tagung statt. Die Veranstaltung steht dieses Jahr im Zeichen des Gedenkens an Charlotte von Mahlsdorf. So wird zum Beispiel Nadja Nikitina über ihre Freundschft mit Charlotte erzählen. Acht Workshops mit Themen für Männer und Frauen und eine Party am Samstagabend stehen auf dem Programm. Der Teilnahmebeitrag beträgt lediglich 15 Euro. Mehr Infos unter .



"""News-Archiv >>>>>


Wichtiger Hinweis zu den Links auf unseren Seiten:
Das transgender-net ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.


WE WANT YOU
FOR PARTY!




9. GENDER CHANGE
PARTY
am 21. September
in Köln


alle Infos >>>

(10. GCP am 16. November)




DEBORAH CAMPBELL
BAND LIVE!



Die Drag 'n Roll-Show
jeden Donnerstag mit Überraschungs-Gästen in Köln/Siegburg









Das TG-Fotomagazin im Internet



TG DES MONATS
AUGUST 2002
 


Brit

Wer Lust hat, selbst TG des Monats zu werden, schreibt uns



Leb' die Frau in Dir aus!

Gender-Change-
Service in Köln

Mehr Infos >>>