Januar 2003
Aktualisiert am:
26. Januar 2003

NEU:


Das Branchen-Buch der TG-Community


Homepages, Bilder,
Interviews...
BÜCHER
Biografien, Romane,
Fotobände...
FILME
Spielfilme, Dokus,
Talkshows...
MUSIK
Rock, Pop, Musical...
LEBEN
Kunst, Werbung, Presse...
PROMINENTE
Stars, Sternchen,
Travestie...
BEAUTY
Schminken,
Haarentfernung...
MEDIZIN
OP, Hormone, Psyche...
RECHT & POLITIK
TSG, Urteile, Gesellschaft...
EINKAUFEN
Kleidung, Schuhe, Perücken...
AUSGEHEN
Lokale, Partys, Hotels...
GRUPPEN
Organisationen, Verbände, Hilfe...
WIR ÜBER UNS



Link-Liebling




Wahrscheinlich das Beste, was es zum Thema Crossdressing im deutschsprachigen Raum gibt. Da wir der Michelin der TG-Szene sind, zeichnen wir diese Seite mit drei Perücken aus!





"""AUSGEHEN: 11. Gender-Change-Party, letzter Aufruf
(26. Januar 2003) Am Samstag, den 1. Februar, findet die 11. Gender-Change-Party statt. Alles wichtige auf unseren Partyseiten >>>. Wie immer steht uns das ganze Wochenende das Parkhaus kostenlos zur Verfügung. Bitte den Schildern folgen. und hier noch eine Mitfahrgelegenheit:
Hallo, Ihr Lieben.
Biete zur nächsten Gender Party eine Mitfahrgelegenheit. Ab Wuppertal im Umkreis von 30 bis 40 km hole ich auch ab.
Zu mir: Bin männlich, 47, 196, 104 KG erscheine in Leder oder Gummi? Dies nur, damit die Mitfahrerin vorab in Kenntnis ist und nicht erschrickt.
Bis dann
Euer Alex

"""AUSGEHEN: Die 12. Gender Change Party ist die letzte!
(26. Januar 2003) Am 26. April wird die Gender Change Party zum letzten Mal stattfinden. Wir, Julia, Kerstin und Marla, meinen, daß zwölf gelungene Veranstaltungen reichen. Die Entscheidung, ein erfolgreiches Projekt aufzugeben, ist uns nicht leicht gefallen, aber die Arbeitsbelastung ist einfach zu hoch. Jede von uns investiert pro Party rund sechs Arbeitstage. Das sind bei vier Parties pro Jahr 24 Tage für jede. Da wir alle noch nebenbei normale Jobs haben und uns außerdem noch um Projekte wie das transgender-net oder den TG-Info-Newsletter kümmern, ist das einfach zuviel. Man soll ja niemals nie sagen und vielleicht sticht uns ja nächstes Jahr wieder der Hafer, vorerst ist aber erst mal Schluß. Wir laden euch ein, es mit uns am 26. April noch mal richtig krachen zu lassen bei der großen Goodbye-Gender-Change-Party.

"""AUSGEHEN: Party in Karlsruhe
(26. Januar 2003) Folgende Nachricht erreichte uns:
Hallo
Endlich ist es so weit. Die 1. Transgender-Party in Karlsruhe liegt in greifbarer Nähe. Anfang Mai 2003 wird sie vom Transtalk Transgender Treffen in Karsruhe abgehalten. Die Party wird in den Räumlichkeiten des Musikclubs Checkin, im Karlsruher Hauptbahnhofsgebäude abgehalten. Es wird ein vergnüglicher Abend mit vielen Highlights werden.
Wann: 3. Mai 2003, Einlass 19:00 Uhr, Beginn 20:00 Uhr, Veranstaltungsort: Musik Club Checkin, Karlsruhe, Bahnhofsplatz 1 (im Hauptbahnhof / "unterm" Hauptbahnhof), Eintritt: Vorverkauf 15.- EUR, Abendkasse 19.- EUR
Veranstalter: Transtalk Karlsruhe. Highlights: ·Warmes Buffet (im Eintritt bereits enthalten), ·Oldies, Musik der 80er, 90er & Gegenwart, ·Travestieshoweinlagen von Viola Varell, ·Wahl der Miss Karlsruhe, ·Tanz durch die Nacht, ·Professioneller Schminkservice (Preis ist zu erfragen), ·Umziehen und Stylen im Lokal möglich, ·Übernachtungsmöglichkeiten in der Nähe
Kartenvorbestellung: Michaela michaela@bbconline.de, Tel. 0721-5694875. Bitte beachten: Aufgrund der Räumlichkeiten des Checkins ist die Anzahl der Eintrittskarten begrenzt.
Viele liebe Grüße
Emilia Klinger Transtalk Karlsruhe
Transtalk Homepage
E-Mail:

"""PRESSE: Queer ist pleite, jetzt kommt das eurogay magazin
(26. Januar 2003) Die Monatszeitschrift für Schwule, Lesben und Transgender, Queer, hat Insolvenz angemeldet und die Herausgabe eingestellt. Das im gesamten Bundesgebiet kostenlos verteilte Magazin wurde ein Opfer der Anzeigenflaute. Mit Queer verliert auch die TG-Community ein wichtiges Organ. Denn zum festen Themenkreis gehörten regelmäßige Berichte über TG's und Veranstaltungen. Die Lücke, die Queer hinterläßt, will nun die Hamburger eurogay media ag schließen. Sie hat die Queer-Redaktionstruppe übernommen und kommt schon im Februar mit dem "eurogay magazin" auf den Markt.

"""FERNSEHEN: Weiter TG's für Dokumentarfilme gesucht
(26. Januar 2003) Folgende echt lange e-Mail erreichte uns:
Guten Tag,
schon vor ein paar Wochen haben wir uns an verschiedene Selbsthilfegruppen gewandt, nun wollen wir noch einmal einen Vorstoß wagen, zumal sich unsere Anfrage ein wenig verändert hat.

Wir, Katharina Gugel und Ulf Eberle, sind ein Dokumentarfilmer-Duo, das ausschließlich für öffentlich-rechtliche Sender arbeitet. Für die Sendung "37 Grad" im ZDF (jeden Dienstag um 22:15 Uhr) recherchieren wir momentan an einem Thema, das sowohl die Redaktion als auch uns besonders interessiert: Transidentität oder Intersexualität bei Kindern und Jugendlichen.

Die Grundthese, die unseren Film motivieren soll, lautet: Es gibt nicht nur zwei Geschlechtskategorien, sondern auch ein gesundes, und eigentlich unspektakuläres Leben zwischen diesen zwei Kategorien. Denn nicht die "Betroffenen" machen sich zu Exoten, sondern die Gesellschaft, die nur gelernt hat, in Männlein und Weiblein zu unterscheiden. Anhand eines jungen Menschen wollen wir nicht nur zeigen, dass es diese dritte Kategorie gibt, sondern wir wollen vor allem belegen, dass die Probleme, mit denen dieser Mensch zu kämpfen hat, fast ausschließlich auf Unwissenheit und Ignoranz seiner Umwelt beruhen. Im Grunde planen wir also einen Aufklärungsfilm.

Unserer Meinung nach könnte man diesen Film entweder anhand eines transidentischen oder eines intersexuellen Kindes erzählen. Denn beide stellen gleichermaßen das herkömmliche Zwei-Geschlechter-Modell in Frage. Nicht Experten sollen in diesem Film zu Wort kommen (es gibt in Deutschland ja auch kaum welche), sondern der jugendliche Protagonist und sein näheres Umfeld, also Familie, Freunde, Lehrer etc.

Der Protagonist sollte möglichst jung sein, weil wir glauben, dass nur so ein Film entstehen könnte, der das Thema auch für Menschen zugänglich macht, die normalerweise wegschalten, wenn eine erwachsene Frau von ihrem Vorleben als Mann berichtet oder umgekehrt. Einem Kind oder Jugendlichen, der die Schmähungen seiner Mitschüler, die Fragen seiner Eltern oder Verständnislosigkeit der Nachbarn in Kauf nimmt, um das auszuleben, was für ihn unumstößliche Realität ist, dem wird man zuhören, glauben wir. Bei intersexuellen Kindern würde natürlich die Elternrolle und die der Ärzte in den Mittelpunkt rücken: Wollen sie dem Kind ein Geschlecht "verordnen", oder lassen sie das Leben im Zwischenraum zu?

Unser Problem lautet nun: Wie finden wir einen solchen jungen Menschen? Alle Versuche, über Selbsthilfegruppen mit jungen Menschen (oder auch Eltern) in Kontakt zu treten, blieben bislang relativ erfolglos. Zwar gab es viele gute Gespräche, Informationen und Austausch, aber ein Protagonist für unseren Film ist nicht in Sicht.

Uns ist klar, dass wir eine hochsensible Thematik recherchieren, daher ist es uns auch um so wichtiger, behutsam vorzugehen. Es geht uns zunächst nur um eine allererste Kontaktaufnahme, einen Briefwechsel, ein Gespräch! Ohne eine Hilfestellung durch Selbsthilfegruppen wie die ihre, wüssten wir nicht, wie wir mögliche Protagonisten finden sollten.

Ganz sicher gibt es viele Selbsthilfegruppen, die schlechte Erfahrungen mit Medien gemacht haben. Immer wieder erschwert uns diese traurige Tatsache unsere Arbeit. Wir können ihnen allerdings versichern, dass wir und "37 Grad" größten Wert auf eine feinfühlige und korrekte Arbeitsweise legen.

Sollten sie Ideen haben, wie sie uns bei unserer Recherche helfen könnten, so melden sie sich bitte! Haben sie von jungen Menschen gehört, die "betroffen" sind oder von Eltern? Bitte verbreiten sie diese Anrage so weit sie können - vielleicht kennt ja jemand einen, der einen kennt...Oft genug führen auch verschlungene Wege zum Ziel. Und so können sie mit uns in Kontakt treten:

Gugel&Eberle Film- und Fernseproduktion
Mozartstrasse 3-5
50674 Köln

Telefon/Fax: 0221 - 279 48 20
email:

Schon jetzt ganz herzlichen Dank!
Mit den allerbesten Wünschen und Grüßen

Katharina Gugel
Ulf Eberle

"""AUSGEHEN: Urlaub als Frau
(26. Januar 2003) Folgende e-Mail erreichte uns. Wer kann Anke helfen oder Tipps geben?
Hallo liebes Transgender-Net-Team!
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich suche noch ein schönes Plätzchen, wo ich meinen Sommerurlaub ungestört als Frau verbringen kann. Gibt es Hotels, Pensionen oder Ferienwohnungen, wo ich auch meine Lebensgefährtin und deren Tochter mitbringen kann?
Ich denke mal, Ihr habt davon mehr Ahnung als ich und freue mich auf Eure Antwort.
Liebe Grüße


"""LEUTE: Neue Homepages
(26. Januar 2003) Folgende Homepages wurden neu ins Netz gestellt, renoviert, haben eine neue Adresse oder wurden uns erst jetzt gemeldet. Viel Spaß beim Surfen!
Elli Hunter -
Karin - Hamburg -
Lady Nathalia - Sachsen Anhalt -
Nikki -
Ronja -
Sarah - Kassel -
Ute -
Vi -

"""LEUTE: Neuer TG-Treffpunkt im Internet
(26. Januar 2003) Folgendes e-Mail erreichte uns:
Hallo,
ist eine neue interaktive Commmunity für Transgender-People, Transvestiten, Drag-Queens und deren Freunde.
Trannynet bietet dem User viele Möglichkeiten, mit Gleichgesinnten Verbindung aufzunehmen.
Wichtig: Die Privatspäre bleibt hierbei geschützt !
So bekommt zum Beispiel jedes Mitglied nach der kostenlosen Anmeldung eine eigene Mailbox - ausschließlich für die Kommunikation innerhalb von trannynet.

Weil diese neue Seite Kontakte fördern will, gibt es außer E-Mail s auch einen sehr benutzerfreundlichen Chat in den sich die Mitglieder gegenseitig einladen können. Alle User, die gerade online sind, werden angezeigt und können anhand von Membercards aufgerufen werden. Jedes Mitglied kann entscheiden, welche Infos und Bilder er über sich bekannt geben möchte .

"""GRUPPEN: Mönchengladbach mit neuer Adresse
(26. Januar 2003) Die Mönchengladbacher Selbsthilfegruppe ist nun unter folgender Internetadresse zu erreichen:


"""LEUTE: TS in der Türkei
(26. Januar 2003) Folgendes e-Mail erreichte uns. Wer kann helfen?
hallo ihr,
ich hab derzeit ein großes und dringendes problem und ich hab die hoffnung, daß ihr mir vielleicht weiter helfen könnt...
ich bin derzeit auf der suche für einen freund aus der türkei nach
informationen über asyl und transsexualität in deutschland... da er dieses beantragen will ( er hat angedeutet, daß es in der türkei massive übergriffe bis morde an transsexuellen gibt und er deshalb schon seit ca 18 jahren sich nicht outen kann )...
hab ihr informationen über die rechtslage in deutschland und eventuelle urteile deutscher gerichte, auf die er sich berufen könnte??? ihr würdet mir und damit ihm unheimlich helfen...
ich danke euch schon im voraus für eure bemühungen...

julius K.

antwort an:

"""LEUTE: Neues Forum
(26. Januar 2003) Folgende e-Mail erreichte uns:
Hallo,
Karins Forum auf Transgenderworld (das ihr auch in eueren Links habt) ist tot. Als Nachfolger gibt es auf meiner Seite eine Plauderecke:

Viele Grüsse
Karin

und ausserdem schrieb Karin:

Hallo,
könnt Ihr bitte folgenden Hinweis bei euch mit aufnehmen:
Wer schon immer eine Homepage wollte, aber nicht weiss wie das funktioniert: Nora bietet das Erstellen Euerer Homepage an - Ihr braucht nur die Daten und Bilder zu liefern. Über die Qualität von Noras Arbeit könnt Ihr Euch auf Karins überzeugen.
Kontakt bitte bei Bedarf über Karin.

Viele Grüsse und danke
Karin

"""AUSGEHEN: Neuer Treff in Hannover
(26. Januar 2003) Folgendes e-Mail erreichte uns. Leider kommen wir erst jetzt dazu, es zu veröffentlichen, sorry!

Hannover
Treffen von TV, TS, DWT
Fr 10.1.2003
22:00 Uhr Ab dem 10.01.03 möchte ich regelmäßig in Hannover, im Vulcano (Lange Laube ecke Hausmannstr., Eingang Hausmannstr) so ein mal im Monat ein Treffen von TV, TS, DWT und Interessierten machen... Das Vulcano ist eine nette Bar in der man(n) auch als DWT und dgl. akzeptiert wird. Also wer Lust hat der kann gerne kommen... Natürlich könnt Ihr, falls ihr noch fargen habt auch eine mail schreiben an: Ich würde mich über Euer Zahlreiches Erscheionen freuen. Gruß DIANA


steht auch auf...

"""PRESSE: Artikel in der NRZ
(26. Januar 2003) Andrea schrieb uns:
Hallo und ein wunderschönes neues Jahr!
Ich hatte über die zurückliegenden Feiertage Gelegenheit meine Website zu überarbeiten und dabei endlich einen Artikel aus der NRZ vom 31.10.2002 über die Behandlung von MzF-Transsexuellen im Uni-Klinikum Essen eingestellt. Inhaltlich bringt der Artikel zwar nichts neues, aber ich denke es ist interessant zu sehen, welche Informationen der "Normalbürger" zum Thema Transsexualität bekommt. Den Artikel findet ihr auf meiner Website unter der Rubrik Archiv. Der Titel lautet "102 Männer wurden im Klinikum Essen zu Frauen" - aber keine Bange, der Artikel ist besser, als der Titel vermuten lässt.
Schöne Grüße aus Krefeld
Eure Andrea.X

"""LEUTE: Wo sind die Seiten von TG-Partnerinnen
(26. Januar 2003) Folgendes e-Mail erreichte uns:
Hallo Kerstin,

mir ist aufgefallen, das außer mir nur noch eine Partnerin einer TS eine Homepage bei Euch vorstellt. Wie kommt denn das? Sind es denn wirklich so wenige die einen Partner mit solchen Neigungen haben? Ich muß sagen, das ich nicht nur einen ganz lieben Partner gefunden habe. Sondern ich habe noch eine beste Freundin dazubekommen.
Liebe Grüße



"""GRUPPEN: TG-Stammtisch in Dresden
(26. Januar 2003) Folgende e-mail erreichte uns:
Seit Oktober 2002 hat sich in Dresden ein Transgender-Stammtisch etabliert. An jedem 3.Freitag im Monat treffen sich im MEZCALERO, Königsbrücker Str. 64, 01099 Dresden, ab 20 Uhr, Transgender, Freunde und PartnerInnen zum gemütlichen Beisammensein und Unternehmungen.
Kontakt:
Web:

Lydia & Jessica, Dresden



"""News-Archiv >>>>>


Wichtiger Hinweis zu den Links auf unseren Seiten:
Das transgender-net ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Don't Tell Mama!



11. Gender-
Change-Party

1. Februar 2003
Köln-Kalk


Alle Infos >>>




TG DES MONATS
Januar 2003
 


Carsten-Matthias

Wer Lust hat, selbst TG des Monats zu werden, schreibt uns




DEBORAH CAMPBELL
BAND LIVE!



Die Drag 'n Roll-Show
jeden Donnerstag mit Überraschungs-Gästen in Köln/Siegburg










Das TG-Fotomagazin im Internet



Leb' die Frau in Dir aus!

Gender-Change-
Service in Köln

Mehr Infos >>>