IMPRESSUM I I ARCHIV

April 2003
Aktualisiert am:
29. April 2003

Homepages, Bilder,
Interviews...
BÜCHER
Biografien, Romane,
Fotobände...
FILME
Spielfilme, Dokus,
Talkshows...
MUSIK
Rock, Pop, Musical...
LEBEN
Kunst, Werbung, Presse...
PROMINENTE
Stars, Sternchen,
Travestie...
BEAUTY
Schminken,
Haarentfernung...
MEDIZIN
OP, Hormone, Psyche...
RECHT & POLITIK
TSG, Urteile, Gesellschaft...
EINKAUFEN
Kleidung, Schuhe, Perücken...
AUSGEHEN
Lokale, Partys, Hotels...
GRUPPEN
Organisationen, Verbände, Hilfe...
WIR ÜBER UNS



Link-Liebling I





Eine junge transsexuelle Holländerin, die mit 16 Jahren einen Travestie-Wettbewerb im Fernsehen gewann, dann bei Big Brother mitmachte, als Titelmädchen für den niederländischen Playboys posierte und nun in TV-Serien mitspielt. Und hier noch eine 2. Seite mit weiteren Bildern



Link-Liebling II





Sie war Frankreichs Antwort auf Christine Jorgensen und in den 50er und 60er Jahren im alten Europa so populär wie Brigitte Bardot. Viele Bilder, viele französische Texte.



Link-Liebling III





Wer ist die schönste TG in Kalifornien?, fragt Jahr für Jahr der California Continental Contest. Die Seite zeigt, daß der Jury die Wahl verdammt schwer fallen muß (englisch)



Link-Liebling IV





Eine Seite der amerikanischen Friedensbewegung.




Link-Liebling V





Suchen wir nicht alle nach Vorbildern? Hier ist eins.






"""AUSGHEN: Das war die 12. Gender Change Party
(29. April 2003) Es ist Sonntag, der 27. April, kurz nach 17 Uhr. Die Partyräume sind wieder sauber, alle Gläser gespült, die letzten Helfer nach Hause gefahren. Was bleibt, ist Wehmut. Die Gender Change Party ist Geschichte. Es war ein tolles Fest! Großen Dank an die vielen Gäste und noch größeren Dank an die vielen Helfer, ohne die die Party überhaupt nicht möglich wäre. Bereits am Nachmittag nutzen über 30 TG's die Möglichkeit, sich für einen großen Kinofilm casten zu lassen. (Die Produzenten von "Lola rennt" und "Good Bye, Lenin" bereiten gerade einen Spielfilm mit einer transsexuellen Hauptfigur vor.) Die Party begann mit einem Auftritt der Deborah Campbell Band, die als Gastsängerin Lucy von "Lucy and the Temple of Love" mitgebracht hatten. An den Turntables sorgte Beate für die rechte Tanzstimmung. Um 23 Uhr verwandelte sich die Party in eine Hochzeitsgesellschaft, denn da gab es eine Transgender-Hochzeit. Zwei Menschen, die sich vor acht Monaten in einem Chat kennengelernt haben, gaben sich symbolisch das Ja-Wort. Keine GCP ohne Miss- und Mister-Wahlen. Wie immer hatte es die Jury nicht leicht bei ihrer Entscheidung. (Die Gewinner gibt es in Kürze in unserer Bildergalerie.) Um Mitternacht bedankten sich dann die drei Initiatorinnen Julia, Kerstin und Marla bei allen, die der Party über die Jahre hinweg die Treue gehalten haben. Während Kerstin und Marla sich vor allem ihren Internetseiten www.transgender-net.de, und sowie ihrem Foto-Projekt GENDERLAND widmen werden, hat Julia ihren Ident-EvenTS-Club aus der Taufe gehoben (siehe unten).

Noch ein paar Worte zum Schluß: Es wird sicherlich weiter Parties im Kölner Raum geben. Aber sie haben nichts mit der Gender Change Party zu tun. Wenn sich andere irgendwo diesen Namen ausleihen, laufen sie unter falscher Flagge. Die GCP ist tot! Baut was Neues auf.

"""AUSGHEN: Was kommt nach der GCP?
(29. April 2003) Julia aus Köln, die die Gender-Change-Party mitgeleitet hat, stellt ein neues Party-Konzept vor. Sie schreibt:

Die GCP ist Vergangenheit!

Gestern feierten wir in großem Rahmen ein letztes Mal auf der 12. GCP. Allen, die dabei waren, wird sie in Erinnerung bleiben!
Sollte das das Ende einer aufkeimenden, sich selbstbewusst darstellenden Transkultur im Westen Deutschlands gewesen sein?

Wer das Team der GCP kennengelernt hat, kann sich gut vorstellen, dass es nicht das Ende gewesen ist. Im Gegenteil, es wurde Zeit, einen weiteren Schritt in die Zukunft zu wagen, und die festen Wurzeln, die die GCP begründet hat, weiter zu begiessen, um daraus eine Pflanze werden zu lassen.

Im April 2003 wurde der Ident-Club gegründet, der sich genau dieses "Begiessen" zum Ziel gesetzt hat. Er soll eine finanziell planbare und personell motivierte Grundlage bilden, um weitere Events zu planen und all die vielen Ideen, die bereits aus den Club sprühen, umzusetzen.

Was also ist geplant?
Natürlich werden wir weiter mehrfach im Jahr wie bisher feiern. Das gegenseitigen Kennenlernen wird bei diesen "Ident-Events" ausgebaut. Wir werden Ideen, die bei TXKöln geboren wurden, aber aufgrund des kleineren Einzugsgebietes nicht umgesetzt werden konnten, überregional anbieten. Wir möchten interessierte Personen an ihrem Wohnort zusammenbringen, um auch dort die Kommunikation zu fördern. Es wäre schön, wenn es nicht mehr vorkommen würde, dass in der Nachbarschaft jemand mit gleichen Fähigkeiten wohnt, ohne dass man sich kennt.

Kurz: Wir möchten ein Netzwerk aufbauen, das uns in die Lage versetzt, ein Trans-Bewusstsein zu entwickeln, das jenseits von Scham und Peinlichkeit liegt und uns und anderen zeigt, dass Menschen, deren Horizont nicht an den Geschlechtergrenzen endet, mehr drauf haben als der Durchschnitt der Bevölkerung!

Dazu ist es notwendig, Ansprechmöglichkeiten zu sammeln. Dies möchten wir mit dem Ident-Club umsetzen. Die Idee des Ident-Clubs wird von den Beteiligten engagiert angegangen und bekommt genügend Raum, sich in den nächsten Monaten zu entwickeln.

Gemäß dem Motto: "Das Leben ist Draußen!" wird der Mittelpunkt der Kommunikation nicht im Internet liegen, sondern das Internet wird uns als Informationsbasis und diskretes Kontakt- und Verwaltungsmedium dienen. Unpersönliche und anonyme Treffpunkte im Internet gibt es bereits viele und gute. Da wollen wir nicht kokurrieren.

Wenn Euch diese Ziele ebenfalls wichtig sind: Werdet Clubmitglieder und geniesst die Welt jenseits der Geschlechtsgrenzen. Lasst uns einen Anteil daran haben, traditionelle verkrustete Denkweisen aufzuweichen.

Anmeldung und alles Weitere unter

"""BUCH: How Sex Changed
(29. April 2003) Die amerikanische Historikerin Joanne Meyerowitz hat, glaubt man der Verlagsankündigung, die erste seriöse Geschichte der Geschlechtsangleichung in den USA geschrieben. Ihr Buch, Ende 2002 erschienen, spannt den Bogen von den ersten Experimenten Anfang des 20. Jahrhunderts in Europa über den Aufsehen erregenden Fall des Ex-GI Christine Jorgensen bis hin zur TG-Bewegung unserer Tage. Mehr Infos unter

"""PRESSE: TG's, die Schlagzeilen machen
(29. April 2003) Hier einige Links zu Artikeln, die sich mit dem Thema Transgender in der ein oder anderen Weise beschäftigen:
- Berliner Morgenpost vom 16. Februar 2003
- Blick - Schweiz Artikel vom 16. Juli 2001
- Spiegel vom 17.6.2002

"""FILM: TG-Filmfestival in Amsterdam
(29. April 2003) Das 2. Transgender-Filmfestival findet vom 21. bis 25 Mai 2003 in Amsterdam statt. Organisiert wird es von der T-Image-Foundation, einer Non-Profit-Organisation, die sich zum Ziel gesetzt hat, die Berichterstattung von Trangendern in den Medien zu verbessern. Gäste des Festvals werden unter anderem Holly Woodlawn (Andy Warhol-Schauspielerin) und Lady Bunny (Organisatorin der Wigstock-Festivals in New York) sein. Infos und Programm unter

"""LEUTE: Neue Homepages
(29. April 2003) Folgende Homepages wurden neu ins Netz gestellt, renoviert, haben eine neue Adresse oder wurden uns erst jetzt gemeldet. Viel Spaß beim Surfen!
Annabelle -
Ben -
Claudia -
Daniel -
Dany -
Jana -
Lola - Frankfurt -
Sina -
Verona - Köln -



"""News-Archiv >>>>>


Wichtiger Hinweis zu den Links auf unseren Seiten:
Das transgender-net ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.




Das Branchen-Buch der TG-Community




TG DES MONATS
April 2003
 


Marlen

Wer Lust hat, selbst TG des Monats zu werden, schreibt uns








Das TG-Fotomagazin im Internet



Leb' die Frau in Dir aus!

Gender-Change-
Service in Köln

Mehr Infos >>>