IMPRESSUM I I ARCHIV


Juni 2003
Aktualisiert am:
15. Juni 2003

Homepages, Bilder,
Interviews...
BÜCHER
Biografien, Romane,
Fotobände...
FILME
Spielfilme, Dokus,
Talkshows...
MUSIK
Rock, Pop, Musical...
LEBEN
Kunst, Werbung, Presse...
PROMINENTE
Stars, Sternchen,
Travestie...
BEAUTY
Schminken,
Haarentfernung...
MEDIZIN
OP, Hormone, Psyche...
RECHT & POLITIK
TSG, Urteile, Gesellschaft...
EINKAUFEN
Kleidung, Schuhe, Perücken...
AUSGEHEN
Lokale, Partys, Hotels...
GRUPPEN
Organisationen, Verbände, Hilfe...
WIR ÜBER UNS



Link-Liebling I





Event-Calender der nord-amerikanischen TG-Szene mit Newsletter




Link-Liebling II





Ein italienischer Fotograf, der die Drag Szene in Sydney portraitiert hat
(Foto: Mattioli)



Link-Liebling III





Eine junge transsexuelle Holländerin, die mit 16 Jahren einen Travestie-Wettbewerb im Fernsehen gewann, dann bei Big Brother mitmachte, als Titelmädchen für den niederländischen Playboys posierte und nun in TV-Serien mitspielt. Und hier noch eine 2. Seite mit weiteren Bildern



Link-Liebling VI





Sie war Frankreichs Antwort auf Christine Jorgensen und in den 50er und 60er Jahren im alten Europa so populär wie Brigitte Bardot. Viele Bilder, viele französische Texte.



Link-Liebling V





Wer ist die schönste TG in Kalifornien?, fragt Jahr für Jahr der California Continental Contest. Die Seite zeigt, daß der Jury die Wahl verdammt schwer fallen muß (englisch)








"""AUSGEHEN: 1. Transgender-Treffen in Bayern

(15. Juni 2003) Folgende e-Mail erreichte uns:
Hallo ihr Lieben, es ist soweit!

Bayern unternimmt erstmalig den Versuch, einen überregionalen Treffpunkt für alle Transgender zu organisieren. Gaby und Ute, die ehrenamtlichen Gründerinnen dieser Initiative, laden am Freitag, den 27.06.2003 zum 1. Treffen der Transgender-Community Bayern ein! Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten erschliessen sich viele Möglichkeiten, sich dort zu treffen, zu feiern, auszugehen oder gar einen Kurzurlaub zu verbringen. Eine Anmeldung (unter ) ist unerlässlich, damit der Wirt Speisen, die normal nicht zu seinem Angebot gehören, speziell je nach Anmeldung für uns bereit hält und evtl. zusätzlich Räume und Technik herrichtet. Bei regem Zuspruch sind Parties, Weekends 'en femme', Grillfeten usw. geplant. In: Bruck in der Oberpfalz. Wo: Blue Moon am Flugplatz. Alles Weitere entnehmt bitte der Website.

Bis bald?

Kontakt:

"""FOTOGRAFIE: Genderland aktualisiert

(15. Juni 2003) Das Online-Fotomagazin wurde aktualisiert. Es gibt eine ganze Reihe neuer Galerien sowie einen Nachbericht zur Fotoausstellung vom Februar diesen Jahres. Und hier geht es zur aktuellen Ausgabe

"""BÜCHER: Middelsex von Jeffrey Eugenides

(15. Juni 2003) Aus der Verlagsankündigung: «Ich wurde zweimal geboren: zuerst als kleines Mädchen, an einem bemerkenswert smogfreien Januartag 1960 in Detroit, und dann, als halbwüchsiger Junge, in einer Notfallambulanz in der Nähe von Petoskey, Michigan, im August 1974.» So beginnt Jeffrey Eugenides' fulminanter Roman «Middlesex», die literarische Sensation des vergangenen Bücherherbstes in Amerika. «Ein Feuerwerk an Einfällen und Fabulierkunst» (FAZ), mit «Sätzen, die sich wie Sonden ins Bewusstsein seiner Figuren senken» (Der Spiegel). Calliope Helen Stephanides, genannt Callie. Ihre Geschichte zu erzählen, heißt, den turbulenten Weg eines Gens durch ein ganzes Jahrhundert, über Kontinente und Zeiten hinweg zu verfolgen: von einem kleinasiatischen Bergdorf bis ins gelobte Land Amerika, nach Detroit und San Francisco, und später nach Berlin. Dieses eine Gen weist eine rezessive Mutation auf Chromosom fünf auf, entstanden vor zweieinhalb Jahrhunderten an den Hängen des Olymp. Keine Angst! Wir Leser von «Middlesex» geraten weder in eine Vorlesung über Genetik und Evolutionsbiologie, noch in ein Kabinett sexueller Sonderfälle. Wir werden in eine Geschichte hineingerissen, deren Sog und Faszination gerade in jenem «kleinen Unterschied» besteht, den das Mädchen Callie in sich spürt, Tag für Tag, Nacht für Nacht.

Die Kritik überschlägt sich momentan über den Roman Middelsex des amerikanischen Autors Jeffrey Eugenides. Er hat sogar den begehrten Pulitzer-Preis, der Oscar der Verlagsbranche, erhalten. Ob das Buch hält, was es verspricht, wissen wir noch nicht. Die 734 Seiten müssen noch warten, andere Bücher wollen vorher noch gelesen werden. Eugenides Debüt "Die Selbstmord-Schwestern" war jedenfalls sehr eindrucksvoll. Der Rowohlt-Verlag hat eine umfangreiche Leseprobe ins Internet gestellt. Ist doch nett von ihm. Hier geht es zum Probelesen und hier geht es zur einer ausführlichen Kritik von Sigrid Löffler (ja, die sich mit Marcel Reich-Ranicki über Erotik im Literarischen Quartett zerstritt)

"""BÜCHER: Die Wahrheit über Sascha Knisch

(15. Juni 2003) Liegt es an der berühmt-berüchtigen Berliner Luft, ist es Zufall, ist es seltsam? Jeffrey Eugenides, der Amerikaner mit griechischem Namen, hat seinen Hermaphroditen-Roman Middelsex (siehe oben) in Berlin geschrieben. Es ist sein zweites Buch. Der Schriftsteller Aris Fioretis kommt aus Schweden, obwohl man auch hier eher einen Griechen vermuten würde. Er hat seinen Roman "Die Wahrheit über Sascha Knisch" mit amerikanischer Förderung ebenfalls in Berlin geschrieben. Es ist sein zweiter! Und wie Middelsex handelt Die Wahrheit in der Welt der sexuellen Ambivalenzen. Denn Sascha Knisch, Filmvorführer im Berlin der 20er Jahre, liebt es, Frauenkleider zu tragen. Das führt ihn schließlich in einen mysteriösen Kriminalfall. Hier eine Reszension aus der Wochenzeitung und hier Kritikerstimmen und die bibliografischen Angaben im Online-Literaturmagazin .

"""AUSGEHEN: Der CSD rollt wieder durchs Land

(15. Juni 2003) In Dresden und Hamburg waren die Paraden bereits, in Berlin (28. Juni), Köln (4. - 6. Juli), München (12. - 13. Juli), Frankfurt (18. - 20. Juli) und Stuttgart (26. - 27. Juli) ist es demnächst soweit. Ausführliche Infos gibt es unter . Weil immer wieder der Einwurf kommt, was haben wir TG mit dem CSD zu tun?, hier noch mal zur allgemeinen Erinnerung: Ende der 60er Jahre kam es auf der Christopher Street in New York nach einer Razzia in der Bar Stonewall zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen der Polizei, Schwulen und Transgendern. Die Stonewall-Bar, in der überwiegend Transsexuelle und Transvestiten verkehrten, war eine kleine Nische, die Transgender in der puritanischen amerikanischen Gesellschaft gefunden hatten. Mit den tagelangen Unruhen in der Christopher Street begann die gesellschaftliche Emanzipation sexueller Minderheiten zuerst in den USA, dann in der gesamten westlichen Welt. Daran will dieser Tag, allem Kommerz zum Trotz, erinnern. Es ist erst eine Generation her!

"""MUSIK: Videoclip mit Macho-Ängsten

(15. Juni 2003) In ihrem neuen Musikvideo zu ihrer Single "Can't Get It Back" spielt die Sängerin Mis Teeq mit Macho-Ängsten. Ein untreuer Ehemann wird in einer Turnhalle an einen Stuhl gefesselt und einer Putzfrau wehrlos ausgeliefert, die sich am Ende als Mann entpuppt. Link zum Video

"""LESEN: "Utterly Fabulos" - Englisches pdf-Magazin

(15. Juni 2003) Die Leute vom Londoner Way-Out-Club haben neben ihren Party-Aktivitäten und ihrem weltweiten Tranny-Guide nun auch noch ein Online-Magazin im pdf-Format namens "Utterly Fabulos" (was soviel wie "Absolut Toll" heißt) herausgebracht. Die ersten beiden Nummern können kostenlos downgeloaded werden (Achtung: dicke Dateien!). Schöne Fotos, englische Texte und viele Anzeigen. Link:

"""PRESSE: TS in der Brigitte

(15. Juni 2003) In der Frauenzeitschrift "Brigitte", Ausgabe 13 vom 11. Juni 2003, gibt es ein Dossier zum Thema Beine. Und was lese ich auf Seite 164? Den Artikel "Stolz, Hass und lebenslange Liebe - sieben Frauen über ihre Beine". Eine der Frauen, die ein Statement über ihre Beine abgeben, ist Anne, 34 Jahre alt, IT-Beraterin und transsexuell. Wie ich finde, ein schöner Beleg dafür, wie normal mit uns umgegangen werden kann.

"""AUSGEHEN: Lucy im Bigfoot

(15. Juni 2003) Am 21. Juni steigt im Bigfoot in Bad Honnef die erste Drag'n'Roll-Party (siehe auch weiter unten). Neben der Deborah Campbell Band aus Köln werden auch Lucy And the Temple Of Love aus Heilbronn auftreten. Lucy hat außerdem ihre Website überarbeitet und einige Bilder von der letzten Gender Change Party veröffentlicht. Link:

"""GRUPPEN: Neuer Stammtisch in Wolfsburg

(15. Juni 2003) Folgendes e-Mail erreichte uns:
Hallo webmistress,
Ich möchte euch darüber informieren dass wir in Wolfsburg einen Stammtisch eingerichtet haben. Näheres dazu findet man unter . Über eine Verlinkung und Aufnahme in eure Gruppenliste würde ich mich sehr freuen.

Lieben Gruss
Taita

"""GRUPPEN: Neue Adresse in Mönchengladbach

(15. Juni 2003) Folgendes e-Mail erhielten wir:
Sehr geehrte/-r Webmaster/-in!
da die AG-TS aufgelöst wird muss ich ihnen leider mittelen, dass die angegebene URL für die SHG Mönchengladbach sich ebenfals geändert hat. Ich möchte sie bitten die URL in zu ändern. Alles andere ist so geblieben.

Nicole Günther (Leiterin der SHG Mönchengladbach)

"""BÜCHER: Kommentierte Buchliste

(15. Juni 2003) Anne hat auf ihrer Homepage nicht nur eine sehr umfangreiche Bücherliste, sondern kommentiert auch noch jeden Titel. Wer wissen will, ob sich die Lektüre eines bestimmten Titel lohnt, sollte hier auf jeden Fall vorbeisurfen. Die Liste findet sich auf der Homepage in der Rubrik "Literatur". Link:

"""AUSGEHEN: Party im Atomage

(15. Juni 2003) Janine machte uns auf folgende Veranstaltung aufmerksam:
Sehr geehrte Transgender-net-Redaktion,
heute möchte ich auf eine schönes Party im Atomage am 21.6.2003 speziell für TVTS hinweisen. Die frivol-erotischsten Fetisch-Outfits werden mit Pokalen prämiert!!! Die Gewinnerin erhält eine kostenlose Fotosession und die Möglichkeit zum Abschluss eines exklusiven Managementvertrages! Wenn das nichts ist, sowohl für Einsteigerinnen ,als auch Fortgeschrittene... Es werden cica 50-70 Teilnehmerinnen erwartet, natürlich auch gerne mit ihren Partnern. Weitere Infos unter:
Viele Grüße, Janine

"""EINKAUFEN: Tipp für Würzburg

(15. Juni 2003) Folgendes e-Mail erreichte uns:
Hallo,ich möchte euch eine Einkaufsquelle nennen, wo wir gern gesehen sind, habe sie selbst per Zufall
entdeckt. Für alle im Grossraum Würzburg zu empfehlen, es handelt sich um ein kleines Geschäft in
Lauda, wo sowohl Gebrauchtkleidung, als auch neue Ware angeboten wird. Die Inhaberin ist Schneiderin
und führt auch Änderungen aus, falls mal was nicht passt. Empfehlenswert ist es, per TELEFON unter 0173-4537262 mit Frau Ruf einen Termin zu vereinbaren. In Kürze kommen auch noch sehr günstige Abendkleider aus USA ins Programm.
Herzliche Grüsse


"""LEUTE: Neue Homepages

(15. Juni 2003) Folgende Homepages wurden neu ins Netz gestellt, renoviert, haben eine neue Adresse oder wurden uns erst jetzt gemeldet. Viel Spaß beim Surfen!
Anne -
Carola -
Esther - Österreich -
Karin -
Monique DuMont -
Sabrina -



"""News-Archiv >>>>>


Wichtiger Hinweis zu den Links auf unseren Seiten:
Das transgender-net ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.





Das Branchen-Buch der TG-Community




TG DES MONATS
Juni 2003
 


Jessica Spirit

Wer Lust hat, selbst TG des Monats zu werden, schreibt uns








Das TG-Fotomagazin im Internet



Leb' die Frau in Dir aus!

Gender-Change-
Service in Köln

Mehr Infos >>>