IMPRESSUM I I ARCHIV


August 2003
Aktualisiert am:
17. August 2003

Homepages, Bilder,
Interviews...
BÜCHER
Biografien, Romane,
Fotobände...
FILME
Spielfilme, Dokus,
Talkshows...
MUSIK
Rock, Pop, Musical...
LEBEN
Kunst, Werbung, Presse...
PROMINENTE
Stars, Sternchen,
Travestie...
BEAUTY
Schminken,
Haarentfernung...
MEDIZIN
OP, Hormone, Psyche...
RECHT & POLITIK
TSG, Urteile, Gesellschaft...
EINKAUFEN
Kleidung, Schuhe, Perücken...
AUSGEHEN
Lokale, Partys, Hotels...
GRUPPEN
Organisationen, Verbände, Hilfe...
WIR ÜBER UNS



Link-Liebling I





Amerikanische Fotografin, die viel in der TG-Community unterwegs ist
(Foto: Allen)



Link-Liebling II





Die beste Dokumentation der Berliner Szene wo gibt es
(Foto: Fly)



Link-Liebling III





Die deutsche Fotografin hat sich ihr Bild vom weiblichen Mann gemacht.
(Foto: Sylvie Blum)



Link-Liebling IV





Event-Calender der nord-amerikanischen TG-Szene mit Newsletter



Link-Liebling V





Ein italienischer Fotograf, der die Drag Szene in Sydney portraitiert hat
(Foto: Mattioli)











"""PRESSE: Neue Ausgabe von Utterly Fabulous erschienen

(17.8.2003) Der englische Verlag WayOut Publishing, der auch den weltweiten Tranny-Guide verlegt, hat die vierte Nummer seines Utterly Fabulous-Magazins veröffentlicht. Das 24-seitige Heft ist entweder kostenlos zu bestellen oder kann hier im pdf-Format heruntergeladen werden . Titel-Model ist Richard O'Brian, der legendäre Schöpfer der Rocks Horror Picture Show.

"""MUSIK: Englische Punk-Band mit TG-Texten

(17.8.03) Die englische Gruppe hat so schöne Liedtitel wie "I Wanna Be Your Slave", "High Heels" oder "Reptile Queen". Zumindest zwei Songs befassen sich auch mit TG-Themen: "Transvestite Blues" und "Transsexual Lesbian". Von letzterem gibt es auf der Band-Homepage einen mp3-Clip.

"""AUSGEHEN: Party in Hamburg

(17.8.03) Henriette informierte uns:
Hallo,
am 13. September feiern wir wieder im Cafe-SittsaM im Hamburg,wahrscheinlich schon in den neuen Räumen am Dross-Neumarkt / Ecke Wexstrasse. Infos unter und . Offizieller Veranstalter ist das Cafe SittsaM, Idee und Organisiation geht von mir aus.

Liebe Grüsse und alles Gute


"""MEDIZIN: Umfrage zur geschlechtsangleichenden Operation

(17.8.03) Weil Kirsten nirgends im Internet eine aktuelle Übersicht über geschlechtsangleichende Operationen und ihre Ergebnisse gefunden hat, ergreift sie nun die Initiative und bittet alle, sich an ihrer Umfrage zu beteiligen. Das Umfrageformular findet ihr hier

"""GRUPPEN: Arbeitskreis in der Neu-Apostolischen Kirche

(17.8.03) Claudia schrieb uns:
Hallo miteinander,
anbei sende ich Euch eine Information aus dem kirchlichen Bereich. Für Rückfragen stehe ich Euch gerne zur Verfügung unter der angegebenen eMail-Adresse.
Danke und tschüs
Claudia Clauss

"Am 17. Juli 2003 fand in Frankfurt/M. ein erstes Treffen zwischen der Regenbogen-NAK und einem von der Leitung der Neuapostolischen Kirche beauftragten Gremium statt. Zur Sprache kamen die Themen Homosexualität und Transsexualität, sowohl in theologischer Hinsicht als auch im Hinblick auf die konkrete seelsorgerische Situation in den Gemeinden. Das Treffen verlief in einer geschwisterlichen und offenen Atmosphäre, die vom gegenseitigen Respekt gegenüber den Empfindungen und inneren Werten aller Teilnehmer geprägt war. Die Regenbogen-NAK ist eine Interessengemeinschaft Homosexueller und Transsexueller Christen innerhalb der Neuapostolischen Kirche. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, den toleranten Umgang mit Menschen in besonderen Lebenssituationen in den Gemeinden zu fördern.
Weitere Informationen zur Regenbogen-NAK:
und zur Neuapostolischen Kirche:

"""GRUPPEN: Neue Trans-Mann-Gruppe

(17.8.03) Ein gewisser "Wishmaster" schrieb uns knapp und zackig:
Hallo!
zur Veröffentlichung: Neue gegründete Interessenvertretung für Transmänner, im Internet vertreten unter:
Vielen Dank im voraus!
Wishmaster, DITM

"""MEDIZIN: Doktorarbeit zum Thema "Geschlechtsidentitätsstruktur"

(17.8.03) Ale Vapenka schrieb uns:
Hallo,
ich möchte Sie auf diesem Wege um die Teilnahme an meinem Dissertationsprojekt zum Thema "Analyse der Geschlechtsidentitätsstruktur" bitten. In der Arbeit gehe ich der Frage nach, wie Männer mit unterschiedlichem Verlauf der psychosexuellen Entwicklung ihre auf das Geschlecht bezogene persönliche und soziale Identität wahrnehmen und erleben.

Bei den meisten Männern entwickelt sich im Laufe ihrer Sozialisation das sog. maskuline Selbstkonzept. D. h., dass sie der in der Gesellschaft vorherrschenden Vorstellung darüber, wie sich ein Mann verhalten soll und welche Eigenschaften er haben soll, entsprechen (geschlechtstypische Personen). Es gibt allerdings Personen, bei denen die Entwicklung des Selbstkonzeptes anders verläuft. Sie gelten als geschlechtsuntypisch. Mich interessiert, welche Sozialisationsfaktoren zur Entwicklung des geschlechtsuntypischen Selbstkonzepts beitragen und welche Konsequenzen dies auf das Gefühl der Zugehörigkeit zur Gruppe der Männer, auf das Selbstwertgefühl sowie auf die Einstellungen gegenüber Geschlechterrollen hat. Darüber hinaus interessiere ich mich dafür, ob dabei die sexuelle Orientierung und Transsexualität eine Rolle spielen. Ich vergleiche somit Hetero-, Homosexuelle sowie Männer mit Transgender-Biographie nach der geschlechtsangleichenden Operation (sie müssen Mastektomie und Hysterektomie hinter sich haben) miteinander.

Ihre Aufgabe besteht im Ausfüllen eines anonymen Fragebogens. Das dauert ungefähr 30 bis 40 Min. Alle Angaben werden selbstverständlich vertraulich nur zum Zwecke meiner Dissertation behandelt. Ergebnisse der Studie können Sie aus dem Schlussbericht, den ich voraussichtlich im Winter 2004 an Sie schicke, erfahren.

Ich kann die Fragebögen per Post schicken. Sie können mir auch eine E-Mail schreiben und ich kann den Fragebogen per Internet schicken.

Da die Suche nach Männer mit Transgender-Biographie nach der geschlechtsangleichenden Operation äußerst schwierig ist, ist für mich jeden einzelnen Kontakt sehr wichtig. Insgesamt benötige ich 40 Probanden. Bis jetzt ist es mir gelungen, 13 Fragebögen zurückzubekommen. Ich werde deswegen auch für jeden weiteren Kontakt sehr dankbar sein.

Ich bedanke mich sehr für Ihre Mühe.

Mit freundlichen Grüßen

Dipl.-Psych. Ale Vápenka
Universität Potsdam, Institut für Psychologie, Abt. Sozialpsychologie, Te.: 030-47308766, e-Mail:

"""GRUPPEN: Kontakt in Osnabrück und Umgebung gesucht

(17.8.03) Folgendes e-mail erreichte uns:
Hallo!
Vergebens habe ich nach einer TG-Gruppe in der Nähe von Osnabrück gesucht. Ich wohne in der Grafschaft Bad Bentheim in Niedersachsen und möchte mich gerne irgendwo in meiner Nähe bei einer TG-Gruppe anschliessen, Leider ist in Holland die TG-Gruppe in Emmen aufgehoben und ich fühle mich jetzt allein und verlassen.
Liebe Grüsse von


"""GRUPPEN: Transtalk in Karlsruhe

(17.8.03) Michaela schrieb uns:
Hallo,
der Transgender-Stammtisch Transtalk in Karlsruhe hat sich mit einer neuen Homepage unter erneuert.
Liebe Grüsse
i.A. des Transtalk-Teams
Michaela

"""GRUPPEN: Vernetzung von Schweiz und Deutschland

(17.8.03) Silky schrieb uns: "Ich und unsere Mailingliste sind gerade am diskutieren über eine Vernetzung von den TG-Gruppen in der Schweiz. Ob es überhaupt ein Bedürfniss und ein Willen gibt, so was zu machen. Natürlich würden alle Gruppen autonom bleiben, jedoch aktiver als bisher Informationen über gruppenspezifische Themen austauschen. Wie seht ihr das in Bezug zu D und CH-Gruppen?
Grüsse von
Silky


Wer dazu eine Meinung hat, wende sich bitte direkt an Silky

"""LEUTE: Neue Homepages

(17.8.03) Folgende Homepages wurden neu ins Netz gestellt, renoviert, haben eine neue Adresse oder wurden uns erst jetzt gemeldet. Viel Spaß beim Surfen!
Betty und Nicole -
Eva - Braunschweig -
Monica Freya -
Sylvia -
Tina - Frankfurt -
Trinchen -

""" AUSGEHEN: EN-FEMME Stammtisch in München

(17.8.03) Vanessa schrieb uns:
Am Dienstag, den 2. SEPTEMBER 2003 und am Donnerstag, den 18. September findet jeweils ab 21 Uhr der EN-FEMME-STAMMTISCH statt, Ende gegen 24 h (jeweils am 1. Dienstag UND 3. Donnerstag im Monat) wegen Schliessung des "ARENZ" bis auf weiteres im "10VORNE"; Reichenbachstr. 33, nächste U-Bahn-Stationen Fraunhoferstrasse; keine Anmeldung, kein Dresscode, kein Eintritt, willkommen sind TransGender ALLER Schattierungen (von Hobby-TransVestit über TransSexuelle bis Butches usw.) und ebenso deren Freunde und Freundinnen; mehr Info von VANESSA, Handy 0 17 44 20 31 31 (Info-Zeit: Mo. 20'30 - 21'30 h) oder Mail .



"""News-Archiv >>>>>


Wichtiger Hinweis zu den Links auf unseren Seiten:
Das transgender-net ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.


! neu ! neu ! neu !

GENDERLAND -
DIE PARTY



Bitte vormerken:
Samstag, der
25. Oktober 2003
Köln-Pulheim
20.00 Uhr

Mehr Infos hier >>>!






Das Branchen-Buch der TG-Community




TG DES MONATS
Juli 2003
 


Janina Liebkind

Wer Lust hat, selbst TG des Monats zu werden, schreibt uns








Das TG-Fotomagazin im Internet



Leb' die Frau in Dir aus!

Gender-Change-
Service in Köln

Mehr Infos >>>