IMPRESSUM I I ARCHIV


September 2003
Aktualisiert am:
3. September 2003

Homepages, Bilder,
Interviews...
BÜCHER
Biografien, Romane,
Fotobände...
FILME
Spielfilme, Dokus,
Talkshows...
MUSIK
Rock, Pop, Musical...
LEBEN
Kunst, Werbung, Presse...
PROMINENTE
Stars, Sternchen,
Travestie...
BEAUTY
Schminken,
Haarentfernung...
MEDIZIN
OP, Hormone, Psyche...
RECHT & POLITIK
TSG, Urteile, Gesellschaft...
EINKAUFEN
Kleidung, Schuhe, Perücken...
AUSGEHEN
Lokale, Partys, Hotels...
GRUPPEN
Organisationen, Verbände, Hilfe...
WIR ÜBER UNS


Link-Liebling I





Amerikanische Selbsthilfe-Organisation



Link-Liebling II





Amerikanische Medizin-Seite mit vielen Infos (alles auf Englisch)



Link-Liebling III





Amerikanische Fotografin, die viel in der TG-Community unterwegs ist
(Foto: Allen)



Link-Liebling IV





Die beste Dokumentation der Berliner Szene wo gibt es
(Foto: Fly)



Link-Liebling V





Die deutsche Fotografin hat sich ihr Bild vom weiblichen Mann gemacht.
(Foto: Sylvie Blum)












"""MUSIK: Sonderteil über David Bowie

(3.9.2003) Anläßlich der neuen CD "Reality" von David Bowie bringt die deutsche September-Ausgabe des Musikmagazins "Rolling Stone" ein 16-Seiten-Spezial über den Künstler. Neben einer kommentierten Diskographie gibt es jede Menge tolle Fotos aus der androgynen Ziggy-Stardust-Ära.

"""PRESSE: Frau Meer leitet eine Selbsthilfegruppe an der Ostsee

(3.9.2003) Die Ostsee-Zeitung berichtet in ihrer Ausgabe vom 20. August 2003 über Angelika Meer, die in Rostock eine Selbhilfegruppe für Transgender leitet. Den Artikel gibt es hier

"""AUSGEHEN: KitKat-Club goes cologne

(3.9.2003) Landolf schrieb uns:
"Kölns buntes Nachtleben erfährt bald eine außergewöhnliche Bereicherung: KITKATCLUB @ ALTER WARTESAAL. In Kooperation mit dem Berliner KitKatClub, der phantasievollsten und schrillsten Underground Club-Location in Deutschland, öffnet sich am Samstag, den 27. September 2003 die Tür des Alten Wartesaals in Köln für kühne und unvoreingenommene Freigeister. Der Alte Wartesaal verwandelt sich in eine sinnliche Fantasiewelt, geprägt durch eine einzigartig harmonische optische, akustische und spirituelle Komposition: großflächige, erotisch inspirierte Schwarzlicht- und Fetischkunst, S/M-Fetisch-Möbel und utensilien, dem einzigartigen Trance/-HardTrance Musikkonzept, sowie wirklich außergewöhnlichen Reality Performances mit genuinen Darstellungsformen. Der 1994 gegründete KitKatClub versteht sich als avantgardistische Begegnungsstätte, die die Traditionen der verruchten Berliner Clubs der Goldenen Zwanziger aufgreift. Seit über neun Jahren dient der legendäre Club als Begegnungsstätte und Inspirationsquell für ein buntes Publikum, welches Individualität, Meinungsvielfalt sowie freie Ausdrucks-formen akzeptiert und fördert. Dem KitKatClub eilt mit seinen SEX TRANCE BIZARRE Partys mit strikten Sexual Fantasy Dress Code ein berühmt-berüchtigter Ruf voraus. Transgender sind hoch willkommen." Alle Infos unter

"""MUSIK: Von Berlinern Pfirsichen und She-Males

(3.9.2003) Die in Berlin lebende Kanadierin Peaches zeigt sich auf ihrem neuen Album-Cover "Fatherfucker" in Dessous und mit Bart. ein Bild des Covers gibt es auf ihrer Homepage .

Ebenfalls aus Berlin stammt die Punk-Gruppe "She-Male Trouble", die nun ihre erste Platte veröffentlicht haben. Warum sie sich so nennen? Darum: "Hin und wieder werden wir gefragt was das alles denn mit "Trans Gender" zu tun hat, wo hier doch gar keine Transsexuellen zu Werke gehen. Zur Erklärung: der Name "She-Male Trouble" rührt daher, daß die Band mal als reine Frauenband unter dem Namen "Female Trouble" begann und sich nach einer gröberen Umbesetzung bei der am Ende nur eine Frau und ein Arsch voll Kerle übrig blieb in "She-Male Trouble" umbenannte. So viel dazu." Hier geht es zur Homepage und hier gibt es zwei mp3-Files

"""MAGAZIN: Gekrönte Häupter

(3.9.2003) Die Drag King-Szene hat jetzt ihr eigenes Magazin. Es heißt "Die Krone und ich" und zeigt in der ersten Ausgabe auf dem Titel Sigourney Weaver in Anzug und Krawatte. Innen drin gibt es Filmbesprechungen, biografische Einblicke und praktische Tipps, wie frau sich in einen Drag King verwandelt. Das 20-seitige Magazin im Oktavheft-Format kann unter angefordert werden.

"""TRAVESTIE: Mary in Berlin

(3.9.2003) Unter dem Titel "Schillernde Zeiten" gastiert Mary alias Georg Preuße vom 7. November bis zum 31. Januar im Berliner Schiller-Theater. Dort zeigt sie auch in einer Ausstellung über 100 der schönsten und ausgeflipptesten Kostüme, die sie in ihrer über 30 jährigen Bühnenkarriere getragen hat. Wer es nicht nach Berlin schafft, kann Mary am 26. September in der ARD im Musikanten-Stadl zusammen mit Karl Moik erleben.

"""MUSIK: Puppen in New York

(3.9.2003) Sie waren als Amerikas Antwort auf David Bowie, Marc Bolan und die anderen englischen Glamrocker der frühen 70iger Jahre gedacht. Doch die geschminkten Jungs mit den hochhackigen Schuhen, die sich "New York Dolls" nannten, waren ihrer Zeit einfach zu weit voraus. Nach nur zwei Alben verschwanden sie in der Versenkung. Sie wollten wahrscheinlich "too much too soon". So hieß ihre zweite Platte und so heißt auch eine Biographie, die vor einigen Jahren erschien. Nun hat ihre alte Plattenfirma in den Archiven gekramt und bringt die verschollene Musik wieder auf den Markt. Mehr über die Dolls hier

"""KABARETT: Südafrikas gefährlichste Frau ist ein Mann

(3.9.2003) Die berühmteste weiße Frau Südafrikas ist eine Fiktion, und diese Fiktion hat es in sich. Evita Bezuidenhout, ehemals Botschafterin im imaginären schwarzen Homeland Bapetikosweti, wo sie alle Apartheid-Klischees verkörperte und vertrat, hat die Zeichen der Zeit erkannt und Political Correctness gelernt. Nun ist ihr alles Regenbogen, und seit sie mit Nelson Mandela befreundet ist und drei schwarze Enkelkinder hat, wird ihre Welt täglich breiter und bunter. Evita Bezuidenhout ist eine nationale Legende, die offizielle Reden hält, im Parlament und anderswo man stelle sich Harald Schmidt im Bundestag vor! , und wie die Edna Everage des Australiers Barry Humphries die hassgeliebte Quintessenz ihres Landes darstellt.

Auch hinter Evita verbirgt sich ein Mann: Pieter-Dirk Uys, 1945 in Kapstadt geboren als Sohn einer vor den Nazis geflüchteten deutschen Jüdin und eines Afrikaaner-Vaters Ich gehöre zu beiden auserwählten Völkern , ist Schauspieler, Kabarettist, Sänger, Autor, Regisseur in einer Person. Oder besser in zwei. Seit den achtziger Jahren führt er sein parfümiertes Schlachtschiff mit krassem Lippenstift und Haarspray-Charme durch die Höhen und Tiefen südafrikanischer Politik und lässt keines der Fettnäpfchen aus, die dort zahlreich herumstehen. Seine bitterbösen Satiren blamierten die Apartheid-Gesetze durch Übererfüllung, sie waren wüst und wütend, immer an der Grenze zur Geschmacklosigkeit und oft drüber hinaus. Merke: Apartheid lässt sich nicht mit gutem Geschmack bekämpfen. Weiterlesen unter Zeit.de

"""MEDIEN: Crossdresser für Fernsehsendung gesucht

(3.9.2003) Der Journalist Georg Lolos schrieb uns:
Liebes Transgender Team,
ich recherchiere im Auftrag des WDR Fernsehen für die Sendung "Frau TV". Wir planen eine Reportage für den 1. Oktober, in der Crossdressing und Transsexualität thematisiert werden soll. Wir suchen noch einen Crossdresser, der in einer heterosexuellen Beziehung lebt und bereit wäre mit seiner Frau vor eine Kamera zu treten. Falls Sie uns einen Kontakt zu einem geeigneten Paar herstellen könnten, wären wir sehr dankbar.
Ich freue mich über eine Nachricht.
Mit herzlichen Grüssen


"""AUSGEHEHEN: Ident-Event-Party in Köln

(3.9.2003) Am Samstag, den 20. September findet im IB in Köln die erste Ident-Event-Party statt. Sie ist eine der beiden Nachfolgeveranstaltungen der Gender-Change-Party. Hinter Ident-Event stehen Julia und Daniela, das ehemalige Moderatoren-Duo der GCP. Alles über die Party unter .

"""EINKAUFEN: Kleinanzeigenmarkt für TG's

(3.9.2003) Patricia teilte uns mit:
Hi!
Ich habe gerade die erste Fassung meiner HP fertiggestellt, und würde mich freuen, wenn Ihr die Seite in eure Linksammlung aufnehmen würdet! Es handelt sich dabei um einen Online Kleinanzeigenmarkt für Transgender! Der Link: . Der Service ist natürlich kostenlos!
Vielen Dank im Vorraus!
Patricia

"""POLITIK: Schweizer Transsexuelle darf nur mit altem, männlichen Vornamen kandidieren

(3.9.2003) Luisa Karrer vom Schweizer Transensyndikat schickte uns folgende Pressemeldung:
"Der JUSO-Nationalratskandidatin Esther Brunner wird es untersagt unter ihrem weiblichen Vornamen zu kandidieren. Eine Kandidatur sei nur möglich wenn Frau Brunner unter ihren männlichen Vornamen kandidieren würde, so die Argumentation des Bevölkerungsamt der Stadt Zürich. Frau Brunner empfindet jedoch eine Kandidatur unter dem ehemaligen männlichen Vornamen als unzumutbar und entwürdigend. Esther Brunner lebt bereits seit drei Jahren als Frau, unterzieht sich im Herbst einer geschlechtsangleichenden Operation, und ist ausschliesslich unter ihrem weiblichen Vornamen Esther bekannt. Dies wurde auch vom Stadtammann von Zürich 3, Thomas Marthaler, bestätigt. Ihre Kandidatur wurde ausserdem von der Stimmregisterzentrale Zürich im Sinne einer Ausnahme bereits beglaubigt. Diese Beglaubigung wurde gestern vom Bevölkerungsamt der Stadt Zürich für ungültig erklärt. Eine schriftliche Verfügung wurde jedoch erst nach Ablauf der Bereinigungsfrist für Wahlvorschläge ausgestellt. In der momentanen Rechtslage können transsexuelle Personen faktisch nicht in ein öffentliches Amt gewählt werden. Dies, weil eine offizielle Namensänderung erst nach einer geschlechtsangleichenden Operation möglich ist. Das Transensyndikat fordert deshalb vom Regierungsrat des Kantons Zürich, die Kandidatur Esther Brunner zu anerkennen, weil ihre politischen Grundrechte höher zu gewichten sind als die Vorschriften des Wahlverfahrens."

"""EINKAUFEN: Perückenshop in der Schweiz

(3.9.2003) Viva gab uns folgenden Tipp:
Hallo ihr Lieben,
ich möchte auf einen Perückenshop hinweisen. Prompte Bedienung, gute Auswahl, gute Preise und Qualität. ist ein Online Shop in der Schweiz.
viele Grüße
Viva

"""AUSGEHEN: Schlampenfest in Nürnberg

(3.9.2003) Michelle schrieb uns:
Hallo,
wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr unter Euere Partyvorschläge auch unser
kommendes Fest am Samstag, den 22. November 2003 (22:00 Uhr) aufnehmen
möchtet. Dazu haben wir eine Heimseite: eingerichtet.

Herzlich,
Michelle

"""LEUTE: Neue Homepages

(3.9.2003) Folgende Homepages wurden neu ins Netz gestellt, renoviert, haben eine neue Adresse oder wurden uns erst jetzt gemeldet. Viel Spaß beim Surfen!
Beate -
Funny -
Jenny - NRW -
Morgana -
Vivian -



"""News-Archiv >>>>>


Wichtiger Hinweis zu den Links auf unseren Seiten:
Das transgender-net ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.


! neu ! neu ! neu !

GENDERLAND -
DIE PARTY



Bitte vormerken:
Samstag, der
25. Oktober 2003
Köln-Pulheim
20.00 Uhr

Mehr Infos hier >>>!






Das Branchen-Buch der TG-Community




TG DES MONATS
August 2003
 


Nicola-Alexandra

Wer Lust hat, selbst TG des Monats zu werden, schreibt uns








Das TG-Fotomagazin im Internet



Leb' die Frau in Dir aus!

Gender-Change-
Service in Köln

Mehr Infos >>>