IMPRESSUM I I ARCHIV


November 2003
Aktualisiert am:
23. November 2003

Homepages, Bilder,
Interviews...
BÜCHER
Biografien, Romane,
Fotobände...
FILME
Spielfilme, Dokus,
Talkshows...
MUSIK
Rock, Pop, Musical...
LEBEN
Kunst, Werbung, Presse...
PROMINENTE
Stars, Sternchen,
Travestie...
BEAUTY
Schminken,
Haarentfernung...
MEDIZIN
OP, Hormone, Psyche...
RECHT & POLITIK
TSG, Urteile, Gesellschaft...
EINKAUFEN
Kleidung, Schuhe, Perücken...
AUSGEHEN
Lokale, Partys, Hotels...
GRUPPEN
Organisationen, Verbände, Hilfe...
WIR ÜBER UNS


Link-Liebling I



Superstar in a
Housedress

(englisch)
Photo: Jack Mitchell



Link-Liebling II




(englisch)




Link-Liebling IV





New York's Drag-Diva Nr. 1
(Photo: Russell Maynor)



Link-Liebling V





Amerikanische Selbsthilfe-Organisation
















"""FILM: Rollentausch für vier Wochen

(23. November 2003) In der englischen Fernseh-Komödie "Reversals" (Vertauschung/Umkehrung) tauscht ein Gynäkologen-Paar für vier Wochen die Geschlechterrollen. Sarah Parish, die Hauptdarstellerin, meint: "Ich glaube, die Leute mögen Cross-Dressing-Filme, weil sie immer wieder von dem Gedanken fasziniert sind, was das andere Geschlecht wohl über sie denkt." Während der vierwöchigen Dreharbeiten brauchte sie erstmals nicht eine Stunde vor den anderen Crew-Mitgliedern am Set zu sein, um ihr Make up zu bekommen. Dies mußte diesmal Marc Warren, der männliche Hauptdarsteller, über sich ergehen lassen. Er merkte, daß er im Verlauf der Dreharbeiten immer weiblicher wurde. Der Film soll feministisch angehaucht sein, die Darstellung und die Komik sollen, glaubt man einem Bericht des englischen Observers, nicht auf dem Niveau von Charlie's Tante liegen. Vielleicht strahlt das deutsche Fernsehen den Streifen mal aus.

"""BIOLOGIE: Tiere, die ihr Geschlecht wechseln, folgen den Regeln der Natur

(23. November 2003) Die Zeitschrift Nature schreibt in einer ihrer letzten Ausgaben über Tierarten, die automatisch ihr Geschlecht wechseln, wenn es dem Überleben und der Reproduktion dient. Mehrere dutzend Spezies, die sich so verhalten, sind heute bekannt. Die Tierarten reichen von Fischen und Krustentieren über Muscheln und Würmer. Ein bekanntes Beispiel ist der bei Aquariumsbesitzern beliebte Clownfisch. Die Männchen verwandeln sich nicht nur in Weibchen, sondern werden auch größer und beanspruchen als Alphatiere die Herschaft über die jeweilige Fischgruppe. Wissenschaftler der Edinburgh University in Schottland haben 77 geschlechtswechselnde Tierarten untersucht. Sie beobachteten, daß fast alle Tiere ihr Geschlecht wechselten, sobald sie ca 70 Prozent ihrer maximalen Größe erreicht hatten. Die Wissenschaftler vermuten, daß es zum Geschlechtswechsel kommt, wenn die Balance zwischen den Geschlechtern in der Population ernsthaft gestört ist und wenn die Tiere ein Alter und eine Größe erreicht haben, wo der Geschlechtswechsel voraussichtlich erfolgreich sein wird und die Tiere nachher dem Genpool zu Verfügung stehen.

"""MUSIK: Rockband Edonis mit TS-Gitarristin

(23. November 2003) Nikki schrieb uns folgende Mail:
Hello,
I am Nicole a ts musican and I want to know if you can help me (us) with a link and maybe a review in your musik section? please ... the website if my band is . There I am Rena or Nikki whatever ... we made a video and we have an album for sale worldwide through the internet. Please I will be very glad if you can help me. Thank you!
hugs and kisses
Nikki.

"""EINKAUFEN: Tipp für Würzburg

(23. November 2003) Gertrud schickte uns folgende Mail:
In Würzburg gibt es ein tolles Geschäft für Dessous und Nachtwäsche (Graf Bodywear, Kürscherhof 9 - gegenüber Breuninger) in dem "Mann" sowohl super beraten wird, wenn es was für die Frau oder Freundinn sein soll, als auch, wenn es was für einen selbst sein soll. Eine supertoll freundliche Mitarbeiterin (leichter ausländischer Akzent ) ging mit mir in den relativ ruhigen ersten Stock hoch und hat mich dort ganz ohne Berührungsängste über eine halbe Stunde mit BH, Höschen, Bodys und Nachthemdchen versorgt und mir beim Anprobieren geholfen. Sie blieb auch noch lieb und freundlich als ich mich aufgrund meiner finanziellen Situation entschloss, nur einen Hauch von Nichts in Form eines Nachthemdes für 20 Euro mitzunehmen.

"""MEDIZIN: Weiterer OP-Bericht aus Frankfurt

(23. November 2003) Aleksandra schrieb uns:
Hallo Leute!
Ich folge Eurem Aufruf nach mehr OP-Berichten, nachdem meiner nun schon anderthalb Jahre auf meiner Festplatte schlummert. Die OP im Mai 2002 war übrigens auch in Frankfurt bei Prof. Sohn. Alles gut gelaufen!
Viel Spaß beim Lesen!
Aleksandra Lippert

Und hier geht es zum Bericht >>> Danke, Aleksandra!

(Wir würden uns freuen, wenn auch andere ihre Erfahrungen schildern würden. Nehmt einfach mit uns auf.)

"""POLITIK: Website gegen Vorurteile

(23. November 2003) Mona schrieb uns:
Hallo hallo!
Also erstmal: Ich finde eure Seite überaus informativ und interessant... auch für "nichtbetroffene"... ich war auch schon oft hier, um mich zu informieren. Ich habe seit Mitte diesen Jahres eine Aktion gegen Vorurteile (www.schwarz-gegen-vorurteile.de ). Seit heute Nacht ist der zweite Zweig online gegangen, der gegen die Vorurteile gegen Homo-Bi-Transsexuelle und acuh Transgender laut wird. Der Grundstein der Aktion wurde übrigens mit Vorurteilen gegen Goths gelegt. (vielleicht ist das von Interesse, wenn ihr auf die Seite schauen solltet. ;-) )
Alles liebe
Mona





"""LEUTE: Neue Homepages

(23. November 2003) Folgende Homepages wurden neu ins Netz gestellt, renoviert, haben eine neue Adresse oder wurden uns erst jetzt gemeldet. Viel Spaß beim Surfen!
Diana -
Vivian -

"""BUCH: Sachbuch über Cross-Dressing

(23. November 2003) Die amerikanische Autorin Helen Boyd möchte eine Lücke füllen. Mit ihrem Sachbuch "My Husband Betty" will sie aufklären, wie Transvestiten leben, was sie denken, wie sie fühlen, was ihre Partnerinnen zu ihrem Cross-Dressing sagen und vor allem, wie sie ihren täglichen Widerspruch zwischen einem männlichen Alltagsleben und weiblichen Sehnsüchten bewältigen. Das Buch, das im Januar 2004 erscheint, enthält Interviews und Geschichten von realen Menschen. Menschen, die sich der Verfasserin anvertrauten, da sie weiß, wovon sie schreibt. sie ist selbst mit einem Transvestiten verheiratet (die hübsche junge Frau auf dem Cover ist ihr Mann). Viele Informationen, Auszüge aus dem Buch und ein Videointerview mit ihr und ihrem Mann findet man auf der Website der Autorin . Deutschsprachige Beiträge über Transvestismus und Partnerschaft finden sich hier und hier . Antje schildert auf ihrer wie aus ihrem transvestitischen Mann schließlich für immer Sabine wurde. (Was wiederum an die alte Community-Scherzfrage erinnert: Was unterscheidet eine Transsexuelle von einem Transvestiten? 2 Jahre.)

"""MEDIZIN: Kurze Übersicht über Transgender-Gesundheitsfragen

(23. November 2003) Die Verwaltung von Seattle und King County geben auf einer eine kurze Einführung über den Themenkomplex Transgender und Gesundheit. Das Englisch ist leicht verständlich und die kurzen Artikel können gut genutzt werden, um Aussenstehenden einen Überblick über die Problematik zu verschaffen.

"""POLITIK: Amerikanische Firmen schützen Transgender

(23. November 2003) Einem Artikel des Online-Auftritts des Forbes-Magazin zufolge haben in den letzen zwei Jahren 19 Unternehmen der Fortune 500-Liste (das sind die größten und wichtigsten Unternehmen der USA) die Diskriminierung von Transgendern verboten. Unter den Firmen ist zum Beispiel auch Microsoft. Damit sind Transsexuelle, Transvestiten und alle anderen, die aus dem üblichen Rollenbildern fallen, vor Mobbing und sexueller Belästigung geschützt. 65 Städte und Counties haben ähnliche Bestimmungen erlassen und die Bundesstaaten Kalifornien, New York, Massachusetts und New Jersey haben - teilweise gegen den erbitterten Widerstand rechter und religiöser Gruppen - ebenfalls Richtlinien gegen die Diskriminierung verabschiedet. Der Artikel im englischen Volltext

"""BUCH: Manns genug, eine Frau zu sein

(23. November 2003) Mit 55 Jahren ließ Vera Freyberg ihren Körper ihrem seelischen Empfinden angleichen. Der Mann Werner verschwand. Vera Freyberg war eine der ersten, die das 1980 in Kraft getretene Transsexuellengesetz nutzten. Nun hat die heute 77jährige zusammen mit Daniela Eckstein, einer Redakteurin der Süddeutschen Zeitung, ihre Biographie geschrieben: "Manns genug, eine Frau zu sein" (Econ Verlag, 20 Euro). Ein Artikel von Daniela Deckstein in der Süddeutschen über Vera Freyberg gibt es hier

"""FILM: Verzaubert-Filmfest tourt wieder durch vier Städte

(17. November 2003) In diesen Tagen startet in München, Köln, Frankfurt und Berlin das neue "Verzaubert - international queer fimfestival". Mit dabei wie immer einige TG-relevante Filme, zum Beispiel "Before Night Falls" mit Johnny Depp als kubanische Drag Queen, "Die Mommy Die" mit dem New Yorker Travestie-Künstler Charles Bush in der weiblichen Hauptrolle, "Girl King" mit Drag Kings als Piraten und "Madame Sata" über das Leben einer brasilianischen Travestie-Künstlerin. Das ganze Programm und die genauen Daten gibt es unter .

"""HITZE: Busfahrer im Rock

(17. November 2003) Ein Fundstück vom letzten Sommer:
Der schwedische Busfahrer Mats Lundgren hat seinen Linienbus in Stockholm mit einem Damenrock bekleidet gesteuert. Er lieh sich den Rock von einer Arbeitskollegin aus, weil die Dienstvorschriften das Tragen von kurzen Hosen auch bei großer Hitze verbieten. Sein Chef, so heißt es, sei überrascht gewesen, wollte sich aber wegen der Einhaltung der Vorschriften nicht weiter einmischen. Auch die Fahrgäste reagierten gelassen, manche hätten gelächelt, sagt Lundgren, der ansonsten keine transvestitischen oder transsexuellen Bedürfnisse hat.

"""RECHT: "Mann" saß acht Monate in Frauengefängnis

(17. November 2003) Acht Monate verbrachte Billie Jo Hawks in einem Frauengefängnis im US-Staat Kentucky, ohne das den Beamen oder den mitinhaftierten Frauen auffiel, dass es sich bei Billie Jo um einen Mann handelt. - So weit jedenfalls die Geschichte, die zur Zeit in vielen Zeitungen und Online-Diensten zu finden ist. Schaut man sich aber das an und nimmt man den Vornamen, der auch nicht unbedingt eindeutig männlich ist, und überlegt dann noch, warum Billie Jo nicht gegen den Aufenthalt im Frauengefängnis protestiert hat, könnte man zu dem Schluss gelangen, dass ihm/ihr die Verwechslung gar nicht unangenehm war. Vielleicht saß sie ja doch im richtigen Knast.



"""News-Archiv >>>>>


Wichtiger Hinweis zu den Links auf unseren Seiten:
Das transgender-net ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.





Das Branchen-Buch der TG-Community



TG DES MONATS
November 2003
 


Vi

Wer Lust hat, selbst TG des Monats zu werden, schreibe uns






Das TG-Fotomagazin im Internet