IMPRESSUM I I ARCHIV


Dezember 2003
Aktualisiert am:
21. Dezember 2003

Homepages, Bilder,
Interviews...
BÜCHER
Biografien, Romane,
Fotobände...
FILME
Spielfilme, Dokus,
Talkshows...
MUSIK
Rock, Pop, Musical...
LEBEN
Kunst, Werbung, Presse...
PROMINENTE
Stars, Sternchen,
Travestie...
BEAUTY
Schminken,
Haarentfernung...
MEDIZIN
OP, Hormone, Psyche...
RECHT & POLITIK
TSG, Urteile, Gesellschaft...
EINKAUFEN
Kleidung, Schuhe, Perücken...
AUSGEHEN
Lokale, Partys, Hotels...
GRUPPEN
Organisationen, Verbände, Hilfe...
WIR ÜBER UNS


Link-Liebling I



Eine amerikanische
Diva in Australien

(englisch)



Link-Liebling II



Niederländischer
Drag-Performer und Künstler

(englisch)



Link-Liebling III



Superstar in a
Housedress

(englisch)
Photo: Jack Mitchell



Link-Liebling IV




(englisch)



















"""FILM: Ehrenoscar für Blake Edwards

(21. Dezember 2003) Der amerikanische Regisseur und Drehbuchautor Blake Edwards wird im nächsten
Jahr für sein Lebenswerk mit dem Ehrenoscar ausgezeichnet. Als sein Meisterwerk gilt die Neuverfilmung der UFA-Travestiekomödie "Victor/Victoria" aus dem Jahr 1982. Hierin spielt Julie Andrews (mit Edwards verheiratet) die männliche und weibliche Hauptrolle. Das Original von Reinhold Schünzel aus den 30er Jahren war ein Klamauk in der Charlie's Tante-Tradition. Edwards Remake dagegen ist einer der witzigsten und intelligentesten Transgender-Filme. Auch sonst kommen in Blake Edwards Filmschaffen überdurchnittlich viele TG's vor. Kaum ein Film, in dem nicht ein Mann in Frauenkleidern auftaucht (so zum Beispiel der einflußreiche Filmproduzent und Transvestit in S.O.B.). Und in "Switch - Die Frau im Manne" muß ein Macho als Frau zurück auf die Erde.

"""KUNST: Turner-Preis für Greyson Perry

(21. Dezember 2003) Der mit rund 30.000 Euro dotierte Turner-Preis wurde an den Kunsttöpfer Greyson Perry verliehen, dessen Vasen sich mit Themen wie Kindesmissbrauch, Sadomasochismus und Tod beschäftigen. Der 41jährige Künstler ist bekennender Transvestit und kam zur Preisverleihung in Blümenchenkleid und mit blonder Perücke. Mehr Infos hier

"""LEUTE: Charlotte von Mahlsdorf's Leben als Broadway-Stück erfolgreich

(21. Dezember 2003) Der Spiegel berichtet in seiner Ausgabe 50/2003 ausführlich über den Erfolg des Theaterstücks "I Am My Own Wife" von Doug Wright. Der 41jährige Amerikaner hat Charlotte von Mahlsdorf 1992 in Berlin kennengelernt. Mahlsdorf war der berühmteste Transgender der DDR. Sie erlangte durch ihre Biographie "Ich bin meine eigene Frau" und durch den gleichnamigen Film von Rosa von Praunheim eine große Popularität. Allerdings wurde später bekannt, daß sie als inoffizielle Mitarbeiterin der Stasi zugearbeitet hatte. Charlotte von Mahlsdorf starb letztes Jahr in Berlin. Die New Yorker Premiere wurde, so der Spiegel, frenetisch gefeiert und der Schauspieler Jefferson Mays, der in dem 90minütigen Ein-Personen-Stück die Rolle der Charlotte spielt, mit stehenden Ovationen bedacht.

"""FOTOGRAFIE: Transsexuelle für Abschlußarbeit gesucht

(21. Dezember 2003) Jana Wernicke aus Frankfurt schrieb uns:
Hallo,
hier schreibt Euch Jana Wernicke aus Frankfurt am Main. Ich wende mich an Euch mit folgendem Anliegen.

Im Rahmen meiner berufsbegleitenden Ausbildung zur Typografischen Gestalterin, ist es meine Aufgabe, eine fotografische Dokumention unter dem vorgegebenen Thema "Home Sweet Home" zu machen. Unter dem von mir abgeleiteten Arbeitstitel "Homme sweet Homme" moechte ich diese Arbeit mit eigenen Foto-Aufnahmen und persoenlichen Gespraechen mit transsexuellen Menschen unterstreichen.

Der Hintergrund ist folgender: Habe meine "Jugend" zu Ost-Zeiten in Berlin
verbracht und dabei sehr fruehe Kontakte zur Schwulen- und Lesbenszene gehabt, obwohl ich selbst hetero bin. Dies war und ist meine "Familie" = "Home sweet Home". Ueber das Wortspiel "Homme sweet Homme", kam ich auf die "Travestie" und weiter zu der Frage, wie es ist , sich in einem "anderen" Koerper zu Hause fuehlen.

Aus sehr tiefen persoenlichem Interesse, moechte ich gerne dieses Projekt mit Gespraechen und eigenen Bildern dokumentieren. Zu diesem Projekt sei noch zu sagen, dass es keinerlei kommerziellen Hintergrund hat. Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ich die Gelegenheit bekaeme, mich mit Euch bzw. mit transsexuellen Menschen zu treffen, um mehr ueber sie und Ihre Geschichten zu erfahren.

Mit herzlichen Gruessen verbleibe ich &
freue mich von Euch zu hoeren.



"""LEUTE: Neue Homepages

(21. Dezember 2003) Folgende Homepages wurden neu ins Netz gestellt, renoviert, haben eine neue Adresse oder wurden uns erst jetzt gemeldet. Viel Spaß beim Surfen!
Dolly -
Heidi und Trinchen -
Jennifer Miller -
Julie -
Jutta Maria -
Kristina -
Lotus la Fleur -
Mandy -
Manuela -
Nena -

"""AUSGEHEN: Chansons mit Drag King Marlon Brandy

(21. Dezember 2003) Am Sonntag, den 25. Januar 2004 tritt im "Zeit der Kirschen", Venloerstr. 399, Köln-Ehrenfeld der Berliner Drag King Marlon Brandy mit seinen Chanson-Programm "Gib mir zwei Minuten Zeit für diese Angelegenheit" auf. Zitat aus der Ankündigung: "Marlon Brandy ist ein Chansonnier unter den Drag Kings, als biologische Frau überzeugt er als Mann auf der Bühne mit Charme - ohne Schirm und Melone, dafür mit Akkordeon und Texten aus eigener und geliehener Feder. Er spricht und singt Geschichten aus dem Alltag über Liebe und Hiebe, Lust und Frust in Hülle und Fülle. Ein guter Brandy bringt Hitze in kühle Bars --- und so soll es sein." Mehr Infos (demnächst) hier

"""FERNSEHEN: TS für Reportage gesucht

(21. Dezember 2003) Transgender bleibt ein Thema für's Fernsehen. Taita sandte uns folgende Anfrage:
Hallo ihr Lieben,
Vor kurzem erhielt ich folgende Anfrage für ein Fernsehprojekt und versprach es weiterzuleiten:
Sehr geehrte Damen und Herren,
durch das Internet bin ich auf Ihre Institution aufmerksam geworden und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können.

Zu uns:
99 pro media ist eine Fernsehproduktionsfirma aus Leipzig, die im Auftrag von verschiedenen ProSieben-Magazinen tätig ist, wie bspw. SAM, taff, avenzio, taff spezial. Vor kurzem haben wir eine Teenie-Mutter in Ihrem Alltag begleitet. Ein 15jähriges Mädchen, dass mit 12 Jahren schwanger war und sich nun mit Schule, Gesellschaft und Baby durch das Leben schlagen muss. Informationen dazu finden Sie auf unserer homepage: .

Momentan planen wir eine Reportage über einen Mann oder eine Frau, die sich umoperieren lassen möchten bzw. das das große Ziel ist. Dabei möchten wir auf die Transsexualität/identität und den Umgang der Gesellschaft mit dieser Thematik aufmerksam machen. Wir suchen jemanden, der davon überzeugt ist, dass er/sie mit dem falschen Geschlecht geboren wurden ist, sprich zu dem anderen Geschlecht zugehörig fühlt und für eine Reportage
offen ist.

Wir möchten diesen/diese im Alltag begleiten...wie kommt er/sie mit dieser Situation zurecht. Wie reagiert das Umfeld. Welche Ansprechpartner hat man/wer hilft beim Indentitätsproblem. Wie und auf welchem Wege findet die Verwiblichugn/Vermännlichung statt. Wie wird bspw. die Behaarung im Gesichtentfernt/unterdrückt.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Für Fragen stehe ich Ihnen unter 0341-589910 zur Verfügung.

Herzliche Grüße
Susanne Beck
Projektmanagement
99 pro media GmbH
Eisenacher Str. 86
04155 Leipzig
---------------------------------------------------------------------------
Lieben Gruss



"""LEUTE: Transsexuelle im Hungerstreik

(21. Dezember 2003) Die Tageszeitung TAZ meldet in ihrer Ausgabe vom 12. Dezember, daß in einem Berliner Männergefängnis eine transsexuelle Gefangene in den Hungerstreik getreten ist, um ihre Verlegung in ein Frauengefängnis zu erreichen. Der komplette Artikel hier

"""MAGAZIN: Die 5. Ausgabe von Utterly Fabulous erschienen

(21. Dezember 2003) Der Londoner Way Out Club hat auf seinen Webseiten die 5. Ausgabe seines Magazins "Utterly Fabulous" veröffentlicht. Das 24seitige Heft kann als pdf kostenlos heruntergeladen werden. Es soll übrigens die letze Gratis-Ausgabe sein.

"""FOTOGRAFIE: Das Leben der Hjiras

(21. Dezember 2003) Die in Neu Delhi lebende Fotografin Dayanita Singh hat über zehn Jahre eine Hjira mit der Kamera begleitet. In ihrem Fotoband "Myself Mona Ahmed" gibt sie einen Einblick in das alltägliche Leben und die Zeremonien dieser indischen Transgender. Das Buch ist über Amazon erhältlich. (Es soll im Museum für Indische Kunst in Berlin zur Zeit auch eine Ausstellung mit den Bildern geben. Auf der Website des Museums ist allerdings kein Hinweis zu finden.)

"""LEUTE: Der Fall Brandon Teena

(21. Dezember 2003) Der tragische Fall des Transmanns Brandon Teena ging dank des hervorragenden Films "Boy's Don't Cry" um die ganze Welt. Die amerikanische Website "Crime Library" hat dem Mord nun einen großen Artikel gewidmet, der die kriminalistischen Aspekte in den Mittelpunkt stellt und auch darüber berichtet, was in der Zwischenzeit mit den verurteilten Mördern geschehen ist. Ärgerlich ist allerding, daß die Autorin von Brandon immer als Frau spricht. Ansonsten ist der Artikel auch mit mittelmäßigen Englischkenntnissen gut zu lesen.



"""News-Archiv >>>>>


Wichtiger Hinweis zu den Links auf unseren Seiten:
Das transgender-net ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.



GENDERLAND -
DIE 2.PARTY



Bitte vormerken:
Samstag, der
6. März 2004
Köln-Pulheim
20.00 Uhr

Mehr Infos hier >>>!






Das Branchen-Buch der TG-Community



TG DES MONATS
Dezember 2003
 


Natalie

Wer Lust hat, selbst TG des Monats zu werden, schreibe uns






Das TG-Fotomagazin im Internet