IMPRESSUM I I ARCHIV


seit 1998 online

Februar 2004
Aktualisiert am:
17. Februar 2004

Homepages, Bilder,
Interviews...
BÜCHER
Biografien, Romane,
Fotobände...
FILME
Spielfilme, Dokus,
Talkshows...
MUSIK
Rock, Pop, Musical...
LEBEN
Kunst, Werbung, Presse...
PROMINENTE
Stars, Sternchen,
Travestie...
BEAUTY
Schminken,
Haarentfernung...
MEDIZIN
OP, Hormone, Psyche...
RECHT & POLITIK
TSG, Urteile, Gesellschaft...
EINKAUFEN
Kleidung, Schuhe, Perücken...
AUSGEHEN
Lokale, Partys, Hotels...
GRUPPEN
Organisationen, Verbände, Hilfe...
WIR ÜBER UNS


Link-Liebling I



Für Freunde der
Trash-Literatur



Link-Liebling II



Amerikanische Fotografin


Link-Liebling III



Neues Info-Portal


Link-Liebling IV



Niederländischer
Travestie-Star



Link-Liebling V



Drag-Diva, geboren in Los Angeles, großgeworden in New York und jetzt zuhause in Berlin



"""AUSGEHEN: 2. GENDERLAND-Party steht vor der Tür

(17. Februar 2004) Am 6. März 2004 ist es wieder soweit. Das Transgender-Net veranstaltet seine 14. Party für alle die gerne feiern und denen Geschlechtergrenzen egal sind. Die trans, bi, homo, hetero, arm, reich, schwarz, weiß, gelb, türkisch, holländisch, bayrisch oder irgendwie dazwischen sind. Die sich amüsieren, neue Leute kennenlernen, lästern oder einfach nur abtanzen wollen.

Nach einem erfolgreichen Start in der neuen Location, bei dem viele hundert Besucher nach Köln kamen, geht es nun weiter mit Genderland - Die Party. In toller Industrielocation, dem alten Walzwerk Pulheim, moderiert Heidi Stern das Programm aus witzigen Showacts und der legendären Miss "Genderland" Wahl. Zusammen mit DJane Michelle, die mainstream, charts, soul, discohouse auflegt, kann bis in den morgen abgetanzt und geflirtet werden.

Die Party für Leute die Spaß am Anderssein haben, die ihre Chatfreundschaften endlich mal real kennenlernen möchten und für jeden der Spaß an einer aussergewöhnlichen Party hat.

Wie gehabt, gibt es wieder einen professionellen Schminkservice vor Ort, bei dem Ihr Euch von einer Visagistin stylen lassen könnt. Essen und Trinken zu zivilen Preisen.

Datum: 6.März.2004
Ort: Walzwerk K.-Pulheim, Rommerskirchener Straße 21, 50259 Pulheim
Eintritt: Vorverkauf 13,-EUR, Abendkasse 16,-EUR
Beginn: ab 19.00 Uhr, Umkleideraum vorhanden
Alle Infos hier >>>

"""TAGUNG: Frauen nach der GA-Operation

(17. Februar 2004) "Endlich voll und ganz Frau - was nun?!" Unter dem Titel "Gesundheit, Beziehung und Sexualität" findet am 23. / 24. April 2004 in Leipzig eine bundesweite Tagung für Frauen nach Geschlechtsangleichender Operation statt.

Eine Veranstaltung zu diesem Thema findet erstmals in Deutschland statt. Die Bedarfsanalyse zeigt, dass viele transsexuelle Frauen nach geschlechtsangleichender Operation große Schwierigkeiten haben, Beziehung zu anderen Menschen aufzubauen und zu gestalten. Bei der Betrachtung dieser Schwierigkeiten werden sowohl psychische als auch medizinische Aspekte eine Rolle spielen. Der Umgang mit dem neuen eigenen Körper wird im Mittelpunkt der Tagung stehen.

TSIS Leipzig, RosaLinde Leipzig e.V. und der StudentInnenrat der Universität Leipzig, die die Veranstaltung gemeinsam organisieren, habenen Frau Dr. med.Gyn S. Müller aus Berlin als Referentin gewonnen, die als Sexualmedizinierin und psychosamtische Gynikologin breite Erfahrungen mit der Thematik hat.

Bei Fragen und Interesse wenden Sie sich an: und , oder telefonisch an RosaLinde / S. Hampe 0341/1499360

-Anmeldung sind ab sofort möglich. Die Teilnehmerinnenzahl ist auf 30 begrenzt. Vorrasusichtlich können wir euch einen Schlafplatz in einer Sammelunterkunft anbieten. Teilnehmebeitrag 15 Euro. Anmeldeschluß: 31.3.2004. Wir versuchen auf die Belange von Behinderten und chronisch Kranken ein zu gehen. Bitte wendet euch an uns. Die Veranstaltung wird unterstützt durch das Referat der Stadt Leipzig für Gleichstellung von Mann und Frau.

"""GRUPPEN: Neue Web-Adresse bei Transpersona

(17. Februar 2004) Der Schweizer Club der Transsexuellen und Transvestiten hat eine neue Webadresse: . Der Club ist seit 1980 im Züricher Raum aktiv und versteht sich als Mischung aus Freizeitclub und Selbsthilfegruppe.

"""AUSGEHEN: Ausnahme-Party in Köln

(17. Februar 2004) Rechtsrheinisch & queer -> Die Ausnahme-Party # 9 bietet wieder jede Menge: in famoser Vielfalt Drag Kings + Drag Queens + Freunde, 2 Performances, 1 Ausstellung, 1 Styling-Corner, 2 DJs: die "Housedosen" Chrisdeluxe und Frau Reuter (Residents im Zakk Düsseldorf Club), die diesmal House und Elektro der härteren Art auflegen. Samstag, 27. März 2004, Kunstwerk, Deutz-Mülheimer-Str. 127-129, Köln-Deutz, (U-Bahn: U3/U4 - Messehallen Ost), Beginn: 22 Uhr, Eintritt: 5 Euro. All genders welcome! Weitere Infos

"""AUSGEHEN: Fahrt nach London

(17. Februar 2004) Maria aus Österreich schrieb uns:
Hallo !
Transgender.at plant wiederum ein Ferienwochenende, diesmal vom 13. - 17.5.04 nach London. Genauere Infos finden sich auf

Liebe Grüße
Maria

"""FILM: BEAUTIFUL BOXER

(17. Februar 2004) Unter dem Namen Nong Toom ist Parinya Charoenphol in Thailand berühmt geworden lange Jahre hat man ihn dort als boxenden Transvestiten gekannt. Mein Körper ist der eines Kämpfers, gab er damals zu Protokoll, aber in meinem Herzen bin ich eine Frau. Manchmal, wenn meine Gegner gut aussehen, fällt es mir schwer, sie niederzuschlagen. Am 5. Dezember 1999 errang der populäre Thai-Boxer seinen bedeutendsten Sieg: Er verließ das Bangkoker Krankenhaus, in das er sich fünf Tage zuvor hatte einweisen lassen, als Frau.

Der Film "BEAUTIFUL BOXER" erzählt ihre Lebensgeschichte: Nong Toom stammt aus einer Familie armer Nomaden, mit denen er als Kind kreuz und quer durch das Land zieht. Schon als Junge glaubt er, ein Mädchen zu sein, das nur aus Versehen in den falschen Körper geraten ist. Mit dem Boxen beginnt er, um zum Lebensunterhalt seiner Familie beizutragen, doch der Weg zur Profi-Karriere ist alles andere als leicht. Mehr als 20 Kämpfe muss Nong Toom in Provinzarenen bestreiten, ehe er nach nur zwei Niederlagen im Februar 1998 die Chance zu seinem ersten großen Kampf in Bangkok erhält.

Seine Weiblichkeit hat er nie verborgen, was ihm nicht nur Freunde eingebracht hat. Weil er durch seine Kampfweise wie durch sein Auftreten in der Öffentlichkeit das Männlichkeitsbild des thailändischen Boxsports in Frage stellt, besitzt er Gegner auch außerhalb des Rings. Denn schließlich ist Nong Toom ein lebendes Paradoxon: Er kämpft wie ein Mann, damit er eine Frau werden kann.

Der Regisseur Ekachai Uekrongtham sagt über seinen Film, der gerade auf der Berlinale lief:
"I was hesitant to make a film about Nong Toom's life at first. I'd heard of her and was intrigued by her story. To me, she's a walking paradox: a lethal kickboxer who fights like a man but dreams of becoming a woman. The conflicts within such a young person must have been extraordinary. There's certainly a fertile ground there for a great deal of dramatic exploration. But I was not sure if I'd be able to find an emotional anchor in her controversial story for myself, for the audience.

My first meeting with Nong Toom took place not long after she's had her sex change operation. Admittedly, I went to that meeting with some pre-conceived ideas about who she is, the boy she was and the man she used to be. She surprised me.

So here it is& a story of a human being who goes on an emotional journey to try to match his heart with his body. Masculinity vs. Femininity. Heart vs. Head. Dream vs. Reality. Fighting vs. Living."

Website des Films:

"""MUSIK: Udo Lindenberg's Gitarristin

(17. Februar 2004) Der Spiegel schreibt in seine Ausgabe 7/2004 über die Deutschland-Tournee von Udo Lindenberg und dem Panikorchester:
"Die Frau heißt Carola Kretschmer und gehörte damals dazu. Damals hieß sie noch Thomas Kretschmer und war Lindenbergs Sologitarrist, die ersten acht Jahre lang. Weil Kretschmer seine Riffs immer so grimmig spielte, nannte Lindenberg ihn den "Tiger von Eschnapur".

Aber Rockbands sind, falls sie nicht "Stones" heißen, nicht für die Ewigkeit geschaffen. Thomas Kretschmer trennte sich 1980 von der Band, er überstand Krisen, er unterzog sich einer Geschlechtsumwandlung, und als Carola Kretschmer lebt sie heute in einer schwäbischen Kleinstadt, als Gitarrenlehrerin. Als sie noch Thomas hieß, schrieb sie einen Hit, einen einzigen, den Udo Lindenberg sang, der Song "Nina" wurde oft im Radio gespielt, damals, und manchmal erzählt sie ihren Schülern davon, sie hat vier Schüler. "Diese Nostalgiesache hier", sagt sie, "macht mich ziemlich nervös." Sie lächelt und tippelt, sie, das ist klar, sie kann nicht zurück."

Den ganzen Artikel gibt es hier

"""USA: New York Universität

(17. Februar 2004) John Cale, einer der Gründer von Velvet Underground und Weggefährte von Lou Reed, erzählt in einem Interview mit der Zeitschrift Alert (Ausgabe 5/03) folgende Geschichte:
"Meine Tochter hat jetzt an der New York Universität mit Theater, Psychologie und Malerei begonnen. Es ist mir aber nicht wichtig, was sie studiert. Was mich erstaunt, ist ihre Studienberaterin. Sie ist Dichterin und schrieb der Gruppe einen sehr netten Brief: 'Ich schwimme nicht länger in meinen Träumen. Auf diesem College lernte ich weit mehr über mich. Und was ihr seht, ist das Ergebnis von zwei Jahren Studium. Ich habe viel über meine sexuelle Identität gelernt. Tatsächlich werde ich sie bald ändern.' Sie erzählte also ihren Studenten, daß sie bald eine Geschlechtsumwandlung haben würde! Ich sagte meiner Tochter, sie solle sich darüber im Klaren sein, wie privilegiert sie ist, solch einen großherzigen Menschen um sich zu haben."

"""FILM: Rollentausch im Kinderfilm

(17. Februar 2004) Die Berlinale veranstaltete in diesem Jahr erstmals auch ein Festival für Kinder- und Jugendfilme. Dort wurde auch der norwegische Film "Hin und Her" von Ella Lemhagen aufgeführt. Aus dem Programmheft:

"Martin und Julia, beide elf Jahre alt, lernen sich in einer Flughafenlounge kennen, wo sie auf ihre Flüge warten. Beide sehen sich unglaublich ähnlich und beide verbindet ein ähnliches Schicksal: Martin und Julia sind Trennungswaisen, und wie so oft befinden sie sich auf dem Weg zu einem Elternteil. Beide nervt die ewige Herumreiserei, zumal die Wochenendbegegnungen nie ohne Konflikte abgehen. Julia, deren Mutter einen Mann mit Tochter heiraten will, glaubt sowieso, dass ihre Mutter sie jetzt nicht mehr liebt. Und Martin hat immer Krach mit seinem Vater, weil der offenbar lieber einen Rabauken zum Sohn haben möchte, als einen schüchternen Klavierspieler. So tauschen die beiden Outfit und Tickets Julia wird zu Martin und Martin zu Julia. Den Elternteilen fällt die Verwandlung ihrer Kinder gar nicht auf. Julia ist ein Martin, wie es sich sein Vater immer gewünscht hat, und Martin bekommt als Julia von der Mutter sogar zu hören, wie sehr sie trotz Heirat und neuer Halbschwester doch geliebt würde. Das ist zu viel für Martin und Julia, sie wollen nur noch zurück und Martin will wieder Martin sein und Julia Julia. Doch die Rückkehr ist gar nicht so leicht."

Martin und Julia werden beide von Amanda Davin gespielt. Die FAZ urteilte: Furios und witzig.

"""MUSIK: Ex-Mitglied von Jethro Tull bekennt sich zur ihrer Transsexualität

(17. Februar 2004) Dee Palmer, unter dem Namen David Palmer in den 70er Jahren Keyborder der Gruppe Jethro Tull, hat nun ihre Transsexualität öffentlich gemacht. Die 66jährige Musikerin unterzog sich einer geschlechtsangleichenden Operation. Seit ihrem dritten Lebensjahr fühlte sie sich weiblich. "Meine Transsexualität war in englischen Musikerkreisen ein offenes Geheimnis," sagt sie. Doch erst nach dem Tod ihrer Frau Margaret entschied sich Dee, ihren Körper ihrer seelischen Verfassung anzupassen.

Palmer bereitet zur Zeit auf Lanzerote ein Solo-Album vor und wird im Frühjahr durch England touren. Ihr früherer Bandleader, Ian Anderson, unterstützt Dee's Weg, auch wenn er noch Schwierigkeiten mit den richtigen Pronomen hat. Einer englischen Zeitung sagte er: "I found it difficult to understand at first. But I fully support his decision."

Palmer gehörte Jethro Tull von 1969 bis 1980 an und spielte bei allen wichtigen Alben wie "Thick As A Brick", "Aqualung" und "Locomotive Breath" mit. Nach der Schule ging Palmer zum britischen Militär, lernte dort Klarinette und studierte an der "Royal Military School of Music". Nach dem Ausstieg bei Jethro Tull arbeitete Palmer unter anderem für Chris Isaak, Queen, Seal und Paul Young.

"""FILM: "Osama"

(17. Februar 2004) Osama von Regisseur Saddiq Barmak ist der erste größere Film, der seit der Entmachtung der Taliban in Afghanistan gedrehrt wurde. Er erzählt von einem Mädchen, daß sich aus Furcht vor den Taliban für einen Jungen ausgeben muss. Eine ausführliche Kritik ist bei Spiegel Online erschienen und hier geht es zur offiziellen Website

"""EINKAUFEN: TGfreundliche Boutique

(17. Februar 2004) Viva schrieb uns:
Hallo,
es gibt ein neues genderfreundliches Geschäft. Ort: Ampfing in Oberbayern (Schlacht bei Ampfing, Bayern gegen Östereich 13hundert und noch was) Second Hand Boutique, Damenmode und Accessoires bis Größe 58, Mühldorferstrasse 18, Ampfing, Tel.: 08636 / 696189. Offen: Mo-Fr 9.30 bis 12.30/14.00 - 18.00, Mi: geschlossen. Für TG bei Voranmeldung separate Zeiten. Gute bis sehr gute Auswahl von flippig über mondän-elegant bis Tracht. Sehr nette Besitzerin!

Liebe Grüße ins Rheinland
Viva

"""LEUTE: Neue Homepages

(17. Februar 2004) Folgende Homepages wurden neu ins Netz gestellt, renoviert, haben eine neue Adresse oder wurden uns erst jetzt gemeldet. Viel Spaß beim Surfen!
Elli Hunter -
Jenny -
Yvonne -



"""News-Archiv >>>>>


Wichtiger Hinweis zu den Links auf unseren Seiten:
Das transgender-net ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.



GENDERLAND -
DIE 2.PARTY



Bitte vormerken:
Samstag, der
6. März 2004
Köln-Pulheim
20.00 Uhr

Mehr Infos hier >>>!






Das Branchen-Buch der TG-Community



TG DES MONATS
Februar 2004
 


Jenny

Wer Lust hat, selbst TG des Monats zu werden, schreibe uns






Das TG-Fotomagazin im Internet