Transgender-Net Logo
[LEUTE] [BÜCHER] [FILME] [MUSIK] [LEBEN] [PROMIS] [BEAUTY] [MEDIZIN] [RECHT] [EINKAUFEN] [AUSGEHEN] [GRUPPEN]
Romane | Krimis | Sci-Fi | Biographien | Medizin | Ratgeber | Kultur | Foto & Kunst | Zeitschriften

Bücher Logo

Biographien


Buch-Cover Hier bei Amazon bestellen
     
Autor Budzyn, Simone-Yvonne von
Titel Vom Supermann zur super Frau
Untertitel Wechselbäder einer Geschlechtsidentifikation
Ort Paderborn
Jahr 1996
ISBN 3-930302-70-5 (Broschiert, Snayder Verlag)
Original-Titel -
Original-Untertitel -
Original-Ort -
Original-Jahr -
Original-ISBN -
Anmerkungen Klappentext

Simone-Yvonne von Budzyn wurde am 31. März 1939 in Berlin-Friedenau als Bub geboren. Nach der Totgeburt eines Jungen ein Jahr zuvor wünschte sich die Mutter sehnsüchtig einen lebenden Sohn. Für die anstehende Hausgeburt wurde eine Hebamme bestehllt. Glücklich rief diese bald aus: "Es hat ein Maiglöckchen, es hat ein Maiglöckchen!" Doch was Glück und Erfüllung aller Träume für die Mutter bedeutete, war für Wolfgang, wie das Kind nun hieß, ein Trauma. Schon als kleines Kind fühlte sich Simone als Mädchen und verdammte, ja haßte das männliche Geschlechtsteil an sich.

Der Vater aber wollte aus dem schwächlichen Sohn einen richtigen Mann und erfolgreichen Sportler machen. Wolfgang gehorchte und litt. - Simone nahm damals als Wolfgang diese Tortur auf sich, da sie die eigenen inneren Triebe und Wünsche ihrer Weiblichkeit vor allen unterdrücken und verstecken wollte.

Wolfgang ruderte mit Welt- und Europameistern in einem Boot und errang rund 80 Siege. "Riemen und Dollenbruch" wünscht man vor einem Rennen den Ruderern, doch letzlich blieb nach dem Fiasko für Leib und Seele und der gescheiterten Ehe - aus der zwei Töchter hervorgingen - für Simone nur der leeidige Dollenbruch.

So entstand der Gedanke zu einem autobiographischen Buch, um alles einmal aufzuarbeiten. Simone-Yvonne von Budzyn wurde 1978 durch eine geschlechtskorrigierende Operation in München auch körperlich zur Frau, die sie schon immer in sich gefühlt hatte. Aus dem Supermann wider Willen war endlich eine Frau geworden. Eine tolle Frau. Eine super Frau.

Bilder aus der Biographie

Kontakt Copyright 1998 - 2003 by Transgender-Net Wir über uns