transgender-net.de
[Leute] [Bücher] [Filme] [Musik] [Leben] [Prominente] [Beauty] [Medizin]

[Recht &Politik] [Einkaufen] [Ausgehen] [Gruppen] [Kontakt] [Wir über uns|



Tootsie

Komödie, USA, 1982
(109 Min.)

Rolle / Darsteller
Michael Dorsey/Dorothy Michaels / Dustin Hoffman
Sandy / Teri Garr
Jeff / Bill Murray
George Fields / Sydney Pollack
Julie Nichols / Jessica Lange
Ron / Dabney Coleman
Les Nichols / Charles Durning
John Van Horn / George Gaynes
April / Geena Davis

Regie:  Sydney Pollack
Drehbuch:  Larry Gelbart, Murray Schisgal, Don McGuire
Musik:  Dave Grusin

Der arbeitslose Schauspieler Michael Dorsey ist mal wieder auf Stellensuche - und hat einen genialen Einfall: Um eine ganz bestimmte weibliche Rolle zu ergattern, schlüpft er einfach in die Verkleidung einer Frau! Sein Trick hat durchschlagenden Erfolg, und in seiner neuen Identität als Dorothy Michaels ist der Darsteller so beliebt wie nie zuvor. Er feiert ungeahnte Triumphe und alles läuft bestens - bis er sich rettungslos in seine hübsche Kollegin Julie verliebt ...

Die Kritiker überschlugen sich vor Begeisterung angesichts der schauspielerischen Meisterleistung Dustin Hoffmans, der in der "Doppelrolle" von Michael Dorsey/Dorothy Michaels brillierte. Auch Jessica Lange überzeugte: 1982 erhielt sie einen "Oscar" als "Beste Nebendarstellerin" in "Tootsie".