IMPRESSUM I I ARCHIV

Leute I Bücher I Filme I Musik I Leben I Prominente I Beauty I Medizin I Recht &Politik I Einkaufen I Ausgehen I Gruppen


Werbung


SEAT


(19. Februar 2001) Nach Ikea, Schuhhaus Görtz und West setzt nun auch SEAT auf das dritte Geschlecht. Eine Drag Queen geht im Werbespot für das neue Modell Leon auf Probefahrt. Bei einem Zwischenfall reißt sie sich die Perücke vom Kopf, die Weiterfahrt genießt sie dann mit festem Tritt ihres Pumps auf dem Gaspedal.

Seat-Drag Queen kommt nicht gut an
(07.05.2001) Vor einigen Wochen hatten wir auf den SEAT-Werbespot hingewiesen, in dem eine Drag Queen neben dem Auto die Hauptrolle spielt. Nun mußten wir in der Zeit folgendes lesen: "Bei den Schwulen dagegen hat SEAT vielfach Zorn heraufbeschworen. Das Filmchen, in dem sich der Transvestit seiner femininen Accessoires entledigt, sobald er nur genug PS unterm Hintern spürt, kommt allzu kathartisch daher. Der Werbeslogan "Seat Leon - Er weckt den Mann in jedem von uns" ärgert die Szene. "Dieser Wagen ist tot in der Community", prophezeit Marketingberater Adamczak." (Für alle, die wie ich, erst mal nachschlagen müssen, was wohl kathartisch bedeuten könnte, hier die Auflösung: das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet "rein". Soll wohl heißen, der Werbespot ist zu geleckt. Gut zu wissen, daß man als Zeit-Leser nicht nur das Latinum, sondern auch das Graecum braucht.)

SEAT und die Katharsis

(04.06.2001) Vor einigen Wochen berichteten wir, das die SEAT-Werbung mit einer Drag Queen zumindest in Schwulenkreisen nicht gut ankommt. In diesem Zusammenhang benutzte die Wochenzeitung "Die Zeit" den Ausdruck "kathartisch", den unser Brockhaus mit "rein" übersetzte.
Dazu schrieb uns nun Kim:
Hi,
kathartisch bedeutet nicht "rein", sondern soviel wie "reinigend". damit wird die Wirkung griechischer Tragoedien beschrieben, die die Seele reinigen sollen. in dem Sinne bedeutet das also, dass der Transvestismus der Person in dem Werbespot als Schmutz auf der Seele verstanden wird, von dem sie dann "gereinigt" wird.
schoene gruesse,
kim

Auch Verena hat dazu noch eine Anmerkung:
Liebe Webmistress,
"Katharsis" ist ein Begriff aus der Psychonalyse (so viel ich weiß, von Großmeister S. Freud persönlich eingeführt) und bedeutet "Reinigung". Freud hat diesen Begriff und das damit verbundenen Konzept aus der antiken griechischen Tragödie entlehnt. Es soll den reinigenden Gefühlssturm beschreiben, den der Patient erlebt, wenn im Verlauf der Analyse der Punkt erreicht wird, wo er erkennt, wo der Ursprung, die Wurzeln seiner psych. Erkrankung liegt. Diese Erkenntnis und die von ihr ausgelöste starke seelische Erschütterung soll, nach der psychoanalytischen Lehre, den verdrängten Emotionen (deren unbewusstes, undurchschautes Wirken eigentlich die seelische Erkrankung inszenierten) wieder den bislang versperrten freien Zugang zum bewussten "Ich" verschaffen. Die von einer starken seelischen Erschütterung begleitete Einsicht in den bislang verschütteten Ursprung der seelischen Erkrankung wirkt zugleich reinigend und befreiend = Katharsis. Der "Seat Leon" ersetzt also für TS und TV die psychoanalytische Behandlung, die mit Sicherheit länger als eine Autofahrt währt, häufig noch teurer zu stehen kommt als dieser Autotyp und im Unterschied dazu noch nicht einmal eine Heilung garantiert ;-))
Verena
PS: Man könnte ja mal die Krankenkasse fragen, ob sie angesichts der im Werbefilm vorgeführten todsicheren Heilungsaussichten gewillt sind, einen "Seat Leon" als ärztliche Medikation zulassen. Sicher wird dieses Auto jedoch keinen großen Absatz finden, da man bei seinem Besitzer sofort einen TV/TS in Therapie vermuten wird - und wer will das schon sein?