Impressum |  | Archiv
Transgender-Net Logo
News-Ressort Mai 2008
 
Nachricht
<<< | >>>

28. Mai 2008 - Kingdom of Cologne und Feminale e.V. laden ein zum Filmabend in der LC 36::

Die Katze wäre eher ein Vogel...

(10. Mai 2008)
das visuelle Hörstück - in 5 Einstellungen

Was bedeutet die Infragestellung des Geschlechts, einer der wichtigsten Identitätsgrundlagen in unserer Kultur? Vier intersexuelle Menschen erzählen von ihren Erfahrungen, Gedanken und Gefühlen. Sie erzählen von Fremdheit im eigenen Körper und Fremdheit in der Gesellschaft, die damit einhergehende Tabuisierung und zwanghafte Anpassung an die heterosexuelle Norm durch schwerwiegende Eingriffe in die (körperliche) Integrität eines Menschen; keine Möglichkeit sich auszudrücken, weil man schnell an Sprach- und Wissensbarrieren stößt und gleichzeitig die Sehnsucht nach Wahrnehmung und Anerkennung.
Doch wo liegt das eigentliche Problem?

Dieses dokumentarische Experiment will keinen Versuch machen, das medizinisch-biologische "Phänomen" Intersex zu erklären. Mediziner/Innen werden in diesem Film nicht zu Wort kommen; ebenso wenig werden Bilder von "uneindeutigen" Genitalien zu sehen sein.

Es geht darum, das Thema Intersex von einer anderen Seite zu betrachten, nicht von der Seite der Medizin, die noch immer die Macht der Kategorisierung innehat, von der alle Begrifflichkeiten pathologisierend geprägt sind und die die intersexuellen Geschlechtsvariationen zum Objekt wissenschaftlicher Untersuchungen macht.

Anschließendes Filmgespräch mit der Regisseurin Melanie Jilg.
Weitere Informationen zum Film unter

Ort: LC 36, Ludolf-Camphausen-Str. 36, Nähe Bahnhof West/ Hans-Böckler-Platz, Köln
Zeit: Mittwoch, 28. Mai 2008, 20.30 Uhr.

ALL GENDERS WELCOME!