11. Februar 2002
Aktualisiert am:
11. Februar 2002

LEUTE
Homepages, Bilder,
Interviews...
BÜCHER
Biografien, Romane,
Fotobände...
FILME
Spielfilme, Dokus,
Talkshows...
MUSIK
Rock, Pop, Musical...
LEBEN
Kunst, Werbung, Presse...
PROMINENTE
Stars, Sternchen,
Travestie...
BEAUTY
Schminken,
Haarentfernung...
MEDIZIN
OP, Hormone, Psyche...
RECHT & POLITIK
TSG, Urteile, Gesellschaft...
EINKAUFEN
Kleidung, Schuhe, Perücken...
AUSGEHEN
Lokale, Partys, Hotels...
GRUPPEN
Organisationen, Verbände, Hilfe...
WIR ÜBER UNS


Link der Woche



Transgender-Fiction in englischer Sprache



Link der Vor-Woche



Kleines, feines Online-
Magazin einer Berliner TG
(in englischer Sprache)



Veranstaltungen

Die wohl kompetteste
Übersicht, was sich im TG-
Land so tut, findet man
und frau zur Zeit im
Newsletter von
Transgenderlife. Der
Newsletter ist kostenlos
unter

zu bestellen.

"""FILM: OP-Aufnahmen gesucht

(11. Februar 2002) Folgende Anfrage erreichte uns:
Für einen Spielfilm, der in naher Zukunft in Berlin gedreht wird, sucht der Filmproduzent Carl Andersen noch einen Video über eine geschlechtsangleichende Operation (Mann-zu-Frau). Der Film ist ein Kriminalfilm und wird ausschließlich mit Transgendern gedreht. Aus dem Video sollen einige Sequenzen der Operation mit in den Film eingebaut werden. Wer ein solches Video besitzt, oder weiß, woher eines zu bekommen ist, soll sich bitte an folgende Adresse wenden:



"""FILM: Berlinale mit vielen TG-Filmen

(11. Februar 2002) In Berlin läuft die Berlinale und bei uns lief folgende e-Mail ein:
Im Rahmen des Kinderfilmfestes der Berlinale laeuft ein Film mit transidentischem Thema: Junge findet sich durch Zauberei im Mädchenkörper wieder und umgekehrt - ... als Mädchen im Stehen pinkeln ...

HILFE, ICH BIN EIN JUNGE
Help, I'm A Boy
Deutschland, 2002, 90 min
Regie: Oliver Dommenget
mit Sarah Hannemann, Nick Seidensticker, Dominique Horwitz
Sektion: Kinderfilmfest

Vorführtermine:
Dienstag, 12. Feb, 2002 16:00 Uhr Filmtheater am Friedrichshain Ticket + Mittwoch, 13. Feb, 2002 10:00 Uhr Zoo-Palast. Soll im Herbst in die Kinos kommen

mit lieben Grüssen

violino

*********************

Zeitgleich mit der Berlinale läuft das , das schwule, lesbische und transgenderische Filme zeigt. Lokalkolorit für die Homo-Cineasten Berlins bietet die Dokumentation "Tunten lügen nicht" von Rosa von Praunheim. Im Zentrum stehen die stadtbekannten Aktivistinnen Tima die Göttliche, BeV StroganoV, Ovo Maltine und Ichgola Androgyn, die neben Shows auch politischen Einsatz zeigen: Seit ihrer ersten Zusammenkunft in den 80er Jahren agieren sie zu Aids-Aufklärung, Hurenbewegung, anti-schwuler Gewalt und Rassismus. Welche Facetten unter den Pailetten stecken, lassen Drehs an Originalschauplätzen erahnen. Um das Universum weiblicher Männlichkeit dreht sich die Schweizerin Gabriele Baur, die in New York auch die Berliner Performance-Künstlerin Bridge Markland filmte. In der Dokumentation "Venus Boys" wirkt auch Fotograf und Trans-Mann Del LaGrace Volcano mit.

"""AUSGEHEN: Deborah empfängt jeden Donnerstag die TG-Szene in Bonn

(11. Februar 2002) Ein neuer Anlaufpunkt für die TG-Szene im Rheinland wird das "Live" in Bonn. Jeden Donnerstag veranstaltet die New Yorker Musikerin Deborah Campbell einen Abend mit Musik und mehr. Was euch dort erwartet, hat sie uns geschrieben:
Ab 14.02.2002 spiele ich mit meiner Band jeden Donnerstag im Live, Gotenstraße 1 in Bonn. Was erwartet euch?
Zentraler Punkt des Abends wird die Deborah Campbell Band sein. Mit meiner Band decke ich ja ein weites musikalisches Spektrum ab, worauf ich zurückgreifen werde. Einmal werden wir Blues spielen, dann Jazz oder Rock. Laßt euch überraschen! Zusätzlich werde ich Gäste begrüßen, die nicht immer etwas mit Musik zu tun haben. Ein interessanter Gedanke ist für mich die Möglichkeit zu haben, Musik mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen, wie bildende Kunst, Fotografie, Comedy usw. zu verbinden. Auch das wird an den Donnerstagen geschehen.
Ich bin Musikerin und so steht die Musik im Vordergrund des gesamten Events. Ähnlich wie die GCP möchte ich jedoch TV, TS und deren Freunden auch die Möglichkeit bieten sich regelmäßig in einem Club treffen zu können. Die gesamte Deborah Campbell Band und die Betreiber des LIVE, Gesine & Thomas, würden sich freuen möglichst viele TGs an den Donnerstagen begrüßen zu können.
Am Premierenabend, Donnerstag dem 14.02.2002 begrüße ich als Gäste die UNDERCOVER AGENTS, ELIZA und Lucy-Q. Ich hoffe es wird euch gefallen, bis Donnerstag!
Deborah Campbell

"""AUSGEHEN: 2. Gender Change Workshop

(11. Februar 2002) EIn ganzes Wochenende als Frau und dabei auch noch Schminken lernen, das bietet der GENDER CHANGE WORKSHOP. Er findet in der Nähe von Köln vom 1. bis 3. März statt. Noch sind einige Plätze frei. Mehr Infos >>>

"""AUSGEHEN: 7. Gender Change Party wieder voller Gäste aus ganz Deutschland

(11. Februar 2002) Über 200 Transgender trafen sich auf der 7. Gender Change Party in Köln. Wie immer kamen sie aus dem gesamten Bundesgebiet. Erstmals konnten wir auch Gäste aus den USA begrüßen. Eine Teilnehmerin kam aus San Francisco, ein anderer aus Florida. Außerdem reisten wieder Freundinnen aus Österreich, der Schweiz, Holland und Belgien an. Einen Eindruck von der Party bekommt ihr auf unseren Fotoseiten. Die Termine für die nächsten Parties stehen bereits fest: 8. Gender Change Party am 27. April 2002, 9. Gender Change Party am 21. September 2002 und die 10. Gender Change Party am 16. November 2002.

"""AUSGEHEN: Transgenderlife-Stammtische in München

(11. Februar 2002) Folgende e-Mail erreichte uns:
5. Maerz. 2002 UND AUCH am 21. Maerz 2002 -- jeweils ab 21 h im Nebenraum im Bar&Restaurant TATTENBACH (Tattenbachstr. 6, nur 100 m von U4+5/Tram 17, Station "Lehel"); TRANSGENDERLIFE-Stammtisch -- zwanglsoer Treff für für ALLE TransGender (TransVestiten, Cross-Dresser, Trans- oder InterSexuelle, He-Shes und She-Males, Drag-Kings und -Queens, Butches oder "Tunten" -- und ebenso für alle deren Freunde und Freundinnen); keine Anmeldung, kein Dress-Code, keine Kostenumlage, leider keine Umkleidemöglichkeit "vor Ort"; mehr Info: Charis BergerTel.: 089 - 47 24 54 oder eMail: -- Der Stammtisch findet ab Maerz 2002 jeweils am ersten Dienstag UND am dritten Donnerstag des Monats statt.

"""ETHNOLOGIE: Umfrage unter Transvestiten

(11. Februar 2002) Pia aus Bielefeld leitete an uns folgende e-Mail einer Studentin weiter:
Liebe Pia,
ich bin Studentin der Ethnologie in Hamburg und arbeite zur Zeit an meiner Magisterarbeit, die sich mit Aspekten transvestitischer Kultur auseinandersetzt. Man/frau ist zu diesem Thema leider allzuviel auf Literatur angewiesen, die Mediziner/Psychologen u.a. ausgearbeitet haben und m.E. den kulturellen Aspekt der Gruppe der Cross-Dresser vergißt, ganz zu schweigen von den katastrophalen Wertungen, die mehr oder weniger offen in den Forschungsberichten mitschwingen.

Nun ist es mir aber besonders wichtig, den Standpunkt und Blickwinkel der Betroffenen selbst darzustellen, denn sie - und niemand anders - konstruieren ja schließlich die transvestitische Kultur. Ich bin deshalb auf der Suche nach Interviewpartnern, die bereit sind, mir ein paar Fragen zu beantworten. Selbstverständlich alles anonym, gern per E-mail oder auf dem Postweg.

Damit Du eine Vorstellung davon hast, welche Fragen mir wichtig sind, füge ich sie unten an. (Zum Fragebogen>>>)

Ich würde mich sehr freuen, wenn die/der eine oder andere (am besten natürlich so viele wie möglich) sich die Zeit nehmen würde, auf meine Fragen zu antworten - und damit dazu beizutragen, den Mythos, der sich um das Thema Transvestismus rankt, ein wenig klarer darzustellen.

Falls Du Rückfragen an mich hast, bevor Du auf mein Anliegen eingehen möchtest, freue ich mich auf Deine Fragen. Vorab aber erstmal meinen herzlichen Dank - ich freue mich sehr auf eine Kontaktaufnahme.
Viele Grüße
Birgit

Birgit Luge-Ehrhardt
Heimkehr 16
22453 Hamburg
Tel. 0177 / 3348250
Email

"""LEUTE: Neue Homepages

(11. Februar 2002) Folgende Homepages sind neu im Netz bzw. vor kurzem stark überarbeitet worden. Viel Spaß beim Surfen.
Angelika -
Chantal -
Dalleena -
LadyManiadeluxe -
Lady Nadja -
Lady Nathalia -
Lady Victoria -
Sabrina -
Samantha -
Sandy -

"""AUSGEHEN: Eine italienische Schwester in München

(11. Februar 2002) Folgende e-mail erreichte uns:
Hello
My name is Alexandra and I am from Milan, Italy. I am looking for a T contact in Munich, since I will be visiting the city around the 20th. I'd like to have friends to know the city and its clubs. Can you help?
Thank you


"""MEDIZIN: Hormone von Transformation

(11. Februar 2002) Letztens veröffentlichten wir eine Anfrage von Andrea wegen Hormone, die von der englischen Kette Transformation angeboten werden. Andrea schrieb uns nun noch einmal:
Hallo Kerstin
Vielen Dank, daß ihr meine Anfrage auf eurer Seite veröffenlicht habt. Das Hormone nur unter ärztlicher Aufsicht genommen werden sollten versteht sich von selbst, mir geht es auch eher darum den Bart, unter dem ich sehr leide, loszuwerden. Auszupfen bringt gar nichts und nachdem auch eine Laser-Behandlung (mit einem Ruby-Star-Laser) ein kompletter Fehlschlag war, bin ich jetzt auf der Suche nach einer anderen Methode.

Nach allem was ich bisher erfahren habe sind die "Hormonprodukte" von Transformation völlig unwirksam.

Nochmal vielen Dank, liebe Grüße,

"""GRUPPEN: TS-Stammtisch in Neu-Isenburg / SHG in Traunstein

(11. Februar 2002) Angelika schrieb uns:
Hallo!
Bei der Durchsicht Eurer Links über die verschiedenen Gruppen und Treffs ist mir aufgefallen, dass unser schon seit langem bestehender Stammtisch in Neu-Isenburg nicht aufgeführt ist.

Wir sind ein gemischter TS-Stammtisch in Neu-Isenburg (bei Frankfurt/M). Die Treffen finden, seitdem wir im Juli 2001 von Offenbach nach Neu-Isenburg umgezogen sind, jeden ersten Samstag im Monat im "Naturfreundehaus" statt. Eine genaue Anfahrtsbeschreibung und weitere Infos unter:

Ansprechpartner:
oder


*************************
Hallo,

mein Name ist "Michelle" und ich wollte Euch mitteilen, das ich seid 08.01 in Traunstein Obb. eine SHG initiiert habe. Daten wie folgt:
Selbsthilfekontaktstelle der AWO Traunstein
SHG Change Way
Güterhallenstr. 2
83278 Traunstein

Ansprechpartnerin von Mo. - Fr., 9 - 12 Uhr ist Vera unter 0861 / 16169 und Do. von 20 - 21 Uhr "Michelle" unter 08669 / 902986
Die Gruppe ist momentan für alle offen (CD,TS, Angehörige....)
Treffen nach telefonischer Ansage.

HP:
Email:

würde mich Freuen, wenn Ihr das aufnehmen könntet.
Lieben Gruß
"Michelle"

"""BUCH: TG-Krimi im Queer-Verlag

(11. Februar 2002) Ende Februar soll im Queer-Verlag ein Band mit Krimi-Kurzgeschichten aus dem Schwulen-, Lesben- und Transgender-Bereich erscheinen: Lisa Kuppler (Hg.): Queer Crime. Lesbisch-schwule Krimigeschichten. Originalausgabe, 03/2002, broschiert, ca. 256 S., ca. 15.50 Euro (D). Eine Leseprobe gibt es bereits beim Online-Krimi-Magazin
"""Mehr News >>>>>
Wichtiger Hinweis zu den Links auf unserer Seite:

Mit Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht Hamburg entschieden, daß man durch die Ausbringung eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mitzuverantworten hat. Dies kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Wir haben Links zu anderen Seiten im Internet gelegt. Für all diese Links gilt: Wir möchten ausdrücklich betonen, daß wir keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seite haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten im transgender-net und machen uns ihre Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unserer Site ausgebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen diese führen.



2. GENDER CHANGE WORKSHOP
1. bis 3. März 2002



EIn ganzes Wochenende als Frau und dabei auch noch Schminken lernen, das bietet der GENDER CHANGE WORKSHOP.

Mehr Infos...



BILDER
von der 7. GENDER
CHANGE PARTY

Zu den Bildern...



TG DES MONATS
Februar 2002
 


Sarah Denning

Wer Lust hat, selbst TG des Monats zu werden, schreibt uns



8. GENDER CHANGE
PARTY in Köln
27. April 2002 



Alle Infos...




Deborah Campbell
Band & Friends

Jeden Donnerstag
im "LIVE" in Bonn






Das TG-Fotomagazin im Internet