September 2002
Aktualisiert am:
27. September 2002

LEUTE
Homepages, Bilder,
Interviews...
BÜCHER
Biografien, Romane,
Fotobände...
FILME
Spielfilme, Dokus,
Talkshows...
MUSIK
Rock, Pop, Musical...
LEBEN
Kunst, Werbung, Presse...
PROMINENTE
Stars, Sternchen,
Travestie...
BEAUTY
Schminken,
Haarentfernung...
MEDIZIN
OP, Hormone, Psyche...
RECHT & POLITIK
TSG, Urteile, Gesellschaft...
EINKAUFEN
Kleidung, Schuhe, Perücken...
AUSGEHEN
Lokale, Partys, Hotels...
GRUPPEN
Organisationen, Verbände, Hilfe...
WIR ÜBER UNS


Link-Liebling



fragt auf ihrer Seite "Wie muß Mann sein?" und gibt ihre individuelle Antwort.

"""Deutscher Transgender-Mann immer noch in Haft
(27. September 2002) Antonio Caputo, deutscher Transgender-Mann aus Berlin, befindet sich immer noch in einem us-amerikanischen Gefängnis. In der Berliner Queer-Community sind mittlerweile Solidaritätsaktionen und Spendensammlungen angelaufen. Am 4.10. - also während der TG-Tagung - findet zum Beispiel um 21h im Sonntags Club eine Lesung von Nadja Nikitina statt, wo sie ihr Skript zugunsten Antonio versteigern wird.

Die Rechtsanwältin von Antonio hat folgende Presseerklrung herausgegeben:

Antonio Caputo, ein seit 10 Jahren in der Berliner Szene bekannter Drag King und Performer, befand sich seit Mitte August zusammen mit amerikanischen Künstlern in den USA in North Dakota. Er hat in den USA an zwei Benefiz-Veranstaltungen eine Performance aufgeführt. Am Sonntag, den 15.09.2002, wurde er um 3.00 Uhr morgens, von der Polizei festgenommen und in Einzelhaft gesteckt. Der Vorwurf lautet bisher Arbeiten ohne Arbeitserlaubnis. Nebenbei ist noch zu ergänzen, dass Homosexualität in North Dakota in der heutigen Zeit noch strafbar ist.

Seit dem Tag der Inhaftierung in einer kalten und immer dunklen Zelle wurden die grundlegenden Menschenrechte aus der amerikanischen Menschenrechtskonvention verletzt.

Die Mindestanforderungen an die Achtung der menschlichen Würde wurde in jeder Hinsicht untergraben. Befehle werden nur über Lautsprecher an ihn herangetragen, persönliche Nachfragen und Informationen, was nun eigentlich geschieht, erfolgen gar nicht. Während des Duschens wird er gefilmt. Das Wechseln seiner Sachen wird ihm verwehrt. Bis heute, also seit acht Tagen, durfte er nicht ein Mal an die frische Luft. Licht gibt es in der Zelle nicht.

Seit Dienstag ist Antonio auch an einer Bronchitis erkrankt, die sich bis heute zu einer Nasenhöhlenvereiterung ausgeweitet hat. Eine zweite Decke hat er auf Nachfrage nicht erhalten.

Damit liegt auch eine Verletzung der körperlichen Unversehrtheit vor.

Des weiteren werden die grundlegenden Verfahrensrechte verletzt. Denn seit acht Tagen wurde Antonio keinem Richter vorgeführt, wozu jedoch die Menschenrechtskonvention verpflichtet.

Die Berliner Queer-Community hat während einer Benefizveranstaltung Geld für einen Anwalt in den USA gesammelt.

Das Auswärtige Amt ist informiert.

Für weitere Nachfragen und Unterstützung: Manuela Sissy Kraus, Rechtsanwältin und Redakteurin von Radio Rainbow City;. Telefon : 030 399 07 311;

Antonio braucht dringend Spenden, um seine Verteidigung zu finanzieren. Wer spenden möchte, jeder Euro ist willkommen, wende sich bitte an
, sie nennt euch dann die Bankverbindung.

"""AUSGEHEN: 9. Gender-Change-Party war ein voller Erfolg
(24. September 2002) So voll war es noch nie. Die 9. Gender Change Party platzte fast aus allen Nähten. Wie immer kamen die Gäste aus allen Teilen der Republik: Berlin, Dresden, Norddeutschland, Ruhrgebiet, Westfalen, Stuttgart, München und aus dutzenden anderen Orten. Sogar ein Mädel aus Basel und zwei aus Zürich traten die lange Reise in die Domstadt an. Bis drei Uhr morgens wurde geredet, getanzt, geflirtet, gegessen und getrunken. Danke an alle für die tolle Stimmung und tausend Dank an die über 20 Helfer, ohne die diese Party überhaupt nicht möglich wäre. Für viele stand am Ende der Party fest, wir sind am 16. November wieder dabei!

Erste Bilder vom Samstag gibt es auf unserer Bilderseite. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns eure Bilder (bitte keine Megabyte-Monster) und eure Kommentare schicken würdet: oder . Bis dann, eure

Julia, Kerstin und Marla

P.S.: Die nächsten Termine stehen nun auch fest:
10. GCP am 16. November 2002
11. GCP am 1. Februar 2003
12. GCP am 26. April 2003

"""FILM: TG's für einen Abschlußfilm gesucht
(24. September 2002) Folgendes e-Mail erreichte uns:

Hallo,
ich mache einen Aufklaerungsfilm zum Thema Transsexualitaet. Es wird auf drei Ebenen gearbeitet:
1.oeffentliche Meinungen zum Thema Mann/ Frau(Interview Stil) = Gesellschaft
2.Staat/ Kirche: Ausschnitte aus Aufklaerungsfilmen, Predigten etc.
3.Transsexuelle(=Realitaet), die von ihren Erfahrungen als Mann UND Frau berichten.

Ich suche dementsprechend eine transsexuelle Frau und einen transsexuellen Mann(!!!), die sich vorstellen koennen, dies mit mir zu verwirklichen. Der Film dient vorerst nur fuer meine Endpraesentation an der Akademie fuer Gestaltung in Koeln. Drehtermin ist innerhalb der naechsten 2 Wochen vorraussichtlich an einem Samstag.

Wer interesse hat oder mehr Informationen moechte kann sich gerne jederzeit mit mir in Verbindung setzen unter


Liebe Gruesse
Stephanie-Lou

"""AUSGEHEN: Party in Berlin
(24. September 2002) Seit nunmehr zwei Jahren ist online und hat sich in dieser Zeit zu einem unverzichtbaren Element der Berliner Transgender-Community entwickelt. Nirgendwo sonst gibt es so geschlossene Foto-Dokumentationen der wichtigsten Events mit Schwerpunkt Berlin. Unermüdlich streift FlyingStyle Nacht für Nacht durch den Großstadtdschungel, um die Stars und Sternchen einer immer größer werdenden Transgender-Szene vor die Linse zu bekommen. Mittlerweile hat sie allerdings Verstärkung bekommen: Seit dem 20. Juni 2002 veröffentlicht Daphne de Baakel ihre persönlichen Gedanken zu Politik, Bewegung und zur TansLesBiSchwulen Community in ihrem Diary. Damit erhält die Web-Seite nun auch einen redaktionellen Teil, der ausgebaut wird. Grund genug, richtig zu feiern! Daher findet am 26.10.02 die erste Party zur Homepage statt: "The gender-benders in neon lights". Wann: 26. Oktober 2002, 22 Uhr Einlaß, Show ab 22.30 Uhr. Wieviel: Eintritt: 4 Euro. Wo: AHA Berlin, Mehringdamm 61

(Wir hatten Anfang September das Vergnügen Fly, die Initiatorin von Gender Bender, persönlich in Berlin kennenzulernen und Daphne de Bakel sowie andere Künstlerinnen live zu erleben. Wir können die Website und den Besuch der Veranstaltung nur empfehlen! Kerstin und Marla)

"""AUSGEHEN: Party in Nürnberg geplant
(24. September 2002) Folgende e-Mail erreichte uns:
Hallöchen und Grüße nach Köln,
unsere geplante Transgender Party in Nürnberg / Erlangen nimmt langsam Formen an. Ein Raum ist gefunden - nur fehlen noch die Massen an Partylustigen Leute aus der konservativsten Ecke Deutschlands!! Nochmal die Bitte, könntet ihr einen Link auf unsere "" legen. Wäre doch echt ne klasse Sache, wenn sowas bei uns mal was werden würde :)

Liebe Grüße


"""FILM: Filmfestival "Ruf der Geschlechter" in Bonn
(24. September 2002) Initiiert vom Lesbenplenum führt das Bonner Schwulen- und Lesbenzentrum im Oktober/November 2002 eine Veranstaltungsreihe zum Thema Transgender durch, die den Titel "Ruf der Geschlechter - Männlich / weiblich - oder irgendwas dazwischen?" trägt. Sie findet statt in Zusammenarbeit mit dem Frauenreferat des AStA der Uni Bonn, dem Kino in der Brotfabrik, der AG Transsexualität NRW und der Kölner Transgender-Selbsthilfegruppe TXKöln. Den Abschluss bildet die Jubiläums - GENDER CHANGE PARTY Nr. 10 in Köln.

Den Auftakt macht am 5. Oktober um 20.00 Uhr die Aufführung des Klassikers "The Rocky Horror Picture Show" im Kino in der Brotfabrik. Vom 24.-30. Oktober läuft dann die Dokumentation "Venus Boyz" von Gabriel Baur. Es folgen die Filme "Boys Don't Cry" (4.11.) "The Crying Game" (5.11.), "Better Than Chocolate" (6.11.), und "That's My Wife" und "Ich möchte kein Mann sein" am 8. November. Nach jeder Vorführung gibt es in der Brotfabrikkneipe die Möglichkeit zur Diskussion und Nachbereitung.

Am Donnerstag, den 7.11., hält Ingeborg Boxhammer den Vortrag "Nobody's Perfect - Transsexualität im Film: Identität und Identifizierung". Der Vortrag mit Filmausschnitten, der im Bonner Schwulen- und Lesbenzentrum stattfindet, wirft einen Blick auf witzige Verwechslungsgeschichten, auf ernste und unterhaltsame Spiele mit den Geschlechterrollen. Zusätzliche Gelegenheit zur Diskussion und Information gibt eine Woche später die Podiumsdiskussion im Zentrum, die Stephanie Hoffmann unter dem Motto "Ruf der Geschlechter - Männlich / weiblich - oder irgendwas dazwischen?" mit Transmännern, Transfrauen, einer Lesbe und einem Schwulen moderieren wird.

Zu den vorgesehenen Themen zählen eine kurze Klärung der Begrifflichkeiten, die Frage nach den jeweiligen Rollenverständnissen und nach Berührungsängsten innerhalb der schwul-lesbischen Szene oder nach möglichen gemeinsamen Zielen. Den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet die große Gender-Change-Party in Köln am Samstag, den 16. November, zu der alle herzlich eingeladen sind. Alle Infos:

"""GESELLSCHAFT: Vortragsreihe "XYZ - Geschlechterzeichen ungelöst" in Münster
(24. September 2002) Eine Vortragreihe in Münster will die Schnittstellen von Geschlecht, Sexualität und
Kultur betrachten. Sie will auf die Räume zwischen den Polen (Mann/Frau,
Hetero/Homo, Eigen/Fremd) aufmerksam machen. Veranstalter sind das Institut für Soziologie der Universität zu Münster, das Autonome Lesbenreferat, das Frauen-, Schwulen- und Sozialreferat der WWWU Münster, das Lesben- und Frauenreferat der FH Münster sowie die Antidiskriminierungs-Stelle Münster. Themen und Daten gibt es hier >>>

"""FILM: Verzaubert-Filmfestival startet Ende November in fünf Großstädten
(24. September 2002) Ab 20. November 2002 tourt das "Verzaubert", International Queer FilmFestival, wieder durch Deutschland. Zum 12. Mal präsentiert das Festival Filme, die im weitesten Sinne "queer" sind: Filme nicht nur für ein homosexuelles Publikum, sondern vor allem für Menschen die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Ein wichtiger Bestandteil werden auch dieses Jahr filme sein, die sich mit Transgender-Themen befassen. Ein Festival für alle, die besondere Filme aus der ganzen Welt sehen wollen und dabei nicht selten auf wahre Entdeckungen stoßen...

Bereits in den Vorjahren hat das "Verzaubert" schon Monate vor dem regulären bundesweiten Filmstart wirkliche cineastische Perlen gezeigt (wie zum Beispiel "Boys don t cry", "Beautiful Thing" und "Gods and Monsters"). Weitere Infos gibt es unter: .

Die Termine: 20.11. bis 27.11.2002 in München, 21.11. bis 27.11.2002 in Frankfurt, 27.11. bis 03.12.2002 in Köln, 04.12. bis 11.12.2002 in Hamburg und 04.12. bis 11.12.2002 in Berlin

"""LEUTE: Site für Eltern transsexueller Kinder
(24. September 2002) Unter findet sich eine neue Internetseite, die als Kontaktstelle für Eltern von transidenten Kindern und/oder anderen Angehörigen gedacht ist. Im englisch-sprachigen Raum gibt es seit geraumer Zeit unter ein vorbildhaftes Angebot.

"""LEUTE: Transgender-Mann in den USA verhaftet
(24. September 2002) Sabina von der www.dragkingdom.de-Seite schickte folgendes Mail:
Hallo zusammen,
komme gerade von der Queer Party. Es wurde Geld für Antonio Caputo (Drag King Performer und Transgender) gesammelt und am Sonntag beim Café Fatal (SO 36) wird noch einmal eine Aktion gestartet.

Antonio ist seit 7 (!) Tagen im Gefängnis. Aber erst nach 5 Tagen hat seine Freundin erfahren, was passiert ist. Er war mit den Kings vom Casanova Club unterwegs auf Tour. An der Grenze zu Kanada wurden sie alle aufgehalten und durften nicht einreisen. Angeblich dürfen z.Z. keine Performer ins Land. Antonio haben sie als Einzigen festgenommen, weil er als Ausländer keine Arbeitserlaubnis hatte. Außerdem steht in jenem Bundesstaat Homosexualität unter Strafe. Somit wird er wegen zwei Straftaten festgehalten. Er durfte bisher mit niemandem reden, hat keinen Anwalt, sitzt in Einzelhaft, muß sich alle zwei Stunden vor einer Videokamera zeigen und wird sogar unter der Dusche gefilmt! Nachdem heute ein Telegramm von Joschka Fischer dort hin geschickt wurde, durfte er wenigstens kurz in ein Krankenhaus und sich ärztlich versorgen lassen. (er ist schwer erkältet).

Unglaublich, aber wahr.
Sabina


Am 22. September gab es dann wieder Neuigkeiten:
Hallo,
habe gerade mit Antonios Freundin telefoniert. Er wurde bisher noch keinem Haftrichter vorgeführt, ihm werden keine Details mitgeteilt, er weiß nicht, warum. Am Mittwoch sollte er unterschreiben, dass er erst seit Dienstag in Haft sitzt (allerdings sitzt er seit letzten Sonntag). Außer der fehlenden Arbeitserlaubnis, vermutet er, dass er wegen Homosexualität schikaniert wird (ist in North Dakota verboten). Er muß sich wie erwähnt, alle zwei Stunden vor der Videokamera zeigen, wird auch nachts vor die Kamera geholt. Schläft somit kaum, bekommt nicht genug zu essen, seit ein paar Tagen bekommt er gegen seine Nebenhölenvereiterung Antibiotika, was er aber nicht gut verträgt. Pro Tag darf er nur zwei Anrufe entgegen nehmen. Eine Anwältin hat er inzwischen, aber die kostet Geld, das er nicht besitzt.

Seine private Kontonummer ist folgende: [bitte bei erfragen]

Wer etwas spenden möchte/kann, würde ihm sehr helfen. Von diesem Konto aus kann er direkt von dort aus bezahlen.

Joschka Fischer setzt sich sehr für ihn ein und ist in Kontakt mit Gefängnis und dem Konsulat.

Seine Freundin ist überglücklich, dass so viel Leute sich für ihn einsetzen wollen. Da es jeden Tag passieren kann, dass er in ein anderes Gefängnis verlegt wird, um einen Haftrichter vorgeführt zu werden (alle anderen dort wurden es idR nach einem Tag), bringt es nichts, ihm an seine jetztige Adresse zu schreiben.

Liebe Grüße,
Sabina

"""KUNST: Marilyn Manson malt Hitler als Zwitter
(24. September 2002) Laut spiegel-online versucht sich Schock-Rocker Marilyn Manson nun auch als Maler. Und wie es sich für einen Berufs-Tabubrecher gehört, wählte er gleich ein skandalträchtiges Sujet aus. Er bannte Hitler als nackten Zwitter auf die Leinwand. Für 55.000 Dollar wartet das Werk noch auf einen Käufer. Die ganze Story hier

"""PSYCHE: Untersuchung zur Lebensqualität transsexueller Menschen
(24. September 2002) Diplom-Psychologe H. Joachim Schindelhauer-Deutscher vom Institut für Humangenetik der Universität des Saarlandes in Homburg/Saar will in einer wissenschaftlichen Studie die Lebensqualität transsexueller Menschen erforschen. neben einer Bestandsaufnahme erwartet er darüber hinaus Anregungen, wie der Prozess der Begutachtung und des rechtlichen Anerkennungsverfahrens sowie der medizinischen Geschlechtsangleichung zum Wohle der Betroffenen verbessert werden kann. Ausführliche Informationen zur Studie und Kontaktmöglichkeit hier

"""MEDIZIN: Transmänner und Testosteron
(24. September 2002) Bei der diesjährigen Transgender-Tagung des Berliner Sonntags-Club vom 3.-6.10.2002 wird es auch einen Workshop zum Thema "Transmänner und Testosteron" geben. Um sich optimal vorbereiten zu können, bitten Junxz und Transmann Fragen rund um Testosteron per e-Mail einzusenden. (Kontakt entweder über Stichwort Hormon-Fragen - oder über Stichwort Hormon-Fragen). Im Anschluß an die Tagung soll das Projekt Hormonbroschüre für Betroffene und Mediziner angegangen werden.



"""News-Archiv >>>>>


Wichtiger Hinweis zu den Links auf unseren Seiten:
Das transgender-net ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.



Das war die
9.
GENDER CHANGE
PARTY


Die ersten Bilder



Zu den Bildern >>>



Die 10. GCP ist am
16. November!


alle Infos >>>





TG DES MONATS
September 2002
 


Desiree

Wer Lust hat, selbst TG des Monats zu werden, schreibt uns




Kann denn Party
Sünde sein?



10. GENDER
CHANGE PARTY

16. November 2002
in Köln


alle Infos >>>

11. GCP am 1. Februar 2003
12. GCP am 26. April 2003





DEBORAH CAMPBELL
BAND LIVE!



Die Drag 'n Roll-Show
jeden Donnerstag mit Überraschungs-Gästen in Köln/Siegburg












Das TG-Fotomagazin im Internet





Leb' die Frau in Dir aus!

Gender-Change-
Service in Köln

Mehr Infos >>>