November 2002
Aktualisiert am:
28. November 2002

LEUTE
Homepages, Bilder,
Interviews...
BÜCHER
Biografien, Romane,
Fotobände...
FILME
Spielfilme, Dokus,
Talkshows...
MUSIK
Rock, Pop, Musical...
LEBEN
Kunst, Werbung, Presse...
PROMINENTE
Stars, Sternchen,
Travestie...
BEAUTY
Schminken,
Haarentfernung...
MEDIZIN
OP, Hormone, Psyche...
RECHT & POLITIK
TSG, Urteile, Gesellschaft...
EINKAUFEN
Kleidung, Schuhe, Perücken...
AUSGEHEN
Lokale, Partys, Hotels...
GRUPPEN
Organisationen, Verbände, Hilfe...
WIR ÜBER UNS


Link-Liebling





Eine schöne private Homepage, auf der Raphela auch ihre wilde Seite zeigt.



"""RECHT: Namensänderung in Australien
(28. November 2002) Julia aus Köln, die in der Gruppenleitung der Kölner Selbsthilfegruppe aktiv ist und darüberhinaus eine der Initiatoren der Gender Change Party ist, gibt seit einigen Monaten einen lesenswerten wöchentlichen Newsletter heraus, aus dem der folgende Textauszug stammt. Der Newsletter kann kostenlos unter abonniert werden.

"Meine Freundin kommt aus Australien. Sie ist Transidentin. Seit 3 Monaten darf sie sich Maria (*) nennen. Die geneigte Leserin fagt sich nun vielleicht, wieviele Jahre Maria wohl auf den Bescheid gewartet hat und wie oft sie in ihr Heimatland zwecks Begutachtung reisen musste.
Die Antwort: 0,0055 und 0.Sie wartete gerade zwei Tage und musste keinmal nach Australien. Allerdings musste sie 40 Dollar zahlen und darf ihren Namen nur einmal pro Jahr ändern. Ich war baff erstaunt, denn ich weiss, welche Prozeduren in Deutschland notwendig sind und welche Zeiten dabei vergehen. Viele können während dieser Zeit keine Wohnung und Arbeit finden. Eine wesentliche Vereinfachung dieser Verfahren würde die Selbstbestimmung des mündigen Menschen stärken und die Lebensqualität verbessern. Ich befürworte das! Aber darf ich das? Höchstens zu Hause im Geheimen."

Der Text geht noch weiter und findet sich komplett im aaraa-Archiv unter TG-Info 47.

"""LEUTE: Neue Homepages
(28. November 2002) Folgende Homepages wurden neu ins Netz gestellt, renoviert, haben eine neue Adresse oder wurden uns erst jetzt gemeldet. Viel Spaß beim Surfen!
Andrea Devosa -
Andrea-Christina -
Antje (Partnerin einer Transsexuellen) -
Beatrice -
Birgit - Berlin -
Claudia -
Christel -
Lotus - Rheinland Pfalz -
Marion Holl -
Martina - Stuttgart -
Mascha -
Monika -
Nena -
Sandy -
Susanne -
Tanja (Ehefrau einer Transsexuellen) -

"""RECHT: Änderung des TSG
(28. November 2002) Der Apell einiger Transsexueller gegen eine Änderung des Transsexuellengesetzes hat hohe Wellen geschlagen und wird immer noch heftig diskutiert. Uns erreichte folgender offener Brief von Anne Sarah Tollkien:

Hallo

nachdem ich die unselige Entwicklung in verschiedenen Foren und Gästebüchern in der letzten Zeit mit zunehmendem Widerwillen verfolgt habe melde ich mich jetzt auch mal zu diesem Thema zu Wort.

Das TSG besteht jetzt seit mehreren Jahren in der vorliegenden Form und hat hunderten wenn nicht Tausenden von Transsexuellen zu einem neuen Leben verholfen. Nicht nur ich sondern wahrscheinlich die Mehrzahl der zur Zeit in den Foren aktiven Mitglieder können sich nicht an die Zeit vor dieser gesetzlichen Regelung erinnern oder haben sie gar persönlich erlebt. Die Urheber des TSG haben für die damalige Zeit erstaunliches geleistet und wenn ich mir vor Augen führe das in anderen europäischen Ländern ähnliches nicht mal im Ansatz vorhanden ist ziehe ich meinen virtuellen Hut vor diesem Gesetz und seinen Gründervätern und -Müttern. Weiter >>>

"""BUCH: Felix Fink "Sein oder Nichtsein"
(28. November 2002) Wie fühlt sich ein Junge,  der in einem Mädchenkörper leben muß? Felix hat es ausprobiert. Natürlich nicht freiwillig. Er ist transsexuell. An sich klingt dieser Zustand zwar wie ein Abenteuer oder Märchen, aber für Menschen, die unter dieser Identitätsstörung leiden, ist es bittere Realität. Die Betroffenen fühlen sich alles andere als wohl in ihrer Rolle, denn sie werden von ihren Mitmenschen nicht so anerkannt, wie sie wirklich sind. In seinem Buch "Sein oder Nichtsein" erzählt Felix, ein junger Frau-zu-Mann-Transsexueller, der dies alles viele Jahre lang erleben mußte, von seinen Erfahrungen. Nach einer Jugend voller Frust beschließt er kurz nach seinem 16. Geburtstag, sich operieren zu lassen. Damit beginnt sein langer, mühevoller Weg auf der Suche nach Harmonie zwischen Körper und Seele. Mehr Infos zum Buch gibt es auf Felix's Website:

"""FERNSEHEN: Einige Tipps
(28. November 2002) Samstag, 30.11.2002, 0:15 Uhr, ZDF, "High Heels - Die Waffen einer Frau"
Schon vor "Alles über meine Mutter" brachte Spaniens enfant terrible Pedro Almedovar TG's auf die Leinwand. Diesmal ist es ein Staatsanwalt, der abends gerne in einer Travestie-Show auftritt.

Montag, 9.12. 2002, 22:55 Uhr, 3Sat, "Die Stimme"
Betrachtungen zum Thema 'Stimme', u.a mit Transidenten aus Köln

Freitag, 13.12.202, 20:15 Uhr, VOX, "To Wong Foo"
Wenn Hollywood, in dem Fall sogar Mr. Steven Spielberg als Produzent himself, sich dem Thema TG annehmen, kann nur Schlimmes dabei herauskommen. Und so ist es auch prompt geschehen. Sehen Sie selbst.

"""GRUPPEN: Weihnachten in Stuttgart
(28. November 2002) Folgendes Mail erhielten wir:
Hallo Ihr Lieben da draussen,
wieder ist ein Jahr fast vorbei und wir wollen Euch alle ganz herzlich einladen zu unserer Weihnachtsfeier am Freitag, den 13.12.2002. Wie immer gibt es 2 Menüs, einmal vegetarisch und einmal mit Fleisch, dazu Suppe und Nachtisch. Denkt auch bitte an unsere Tombola, also ein kleines verpacktes Geschenk (Wert max. 5 Euro, möglichst kein Alkohol) mitbringen. Beginn ab 18 Uhr, Abendessen ab ca 20 bis 21 Uhr Bitte meldet Euch zahlreich an unter Angabe des Menüs bei
Petra
Natürlich könnt Ihr wieder Freunde, gute Bekannte oder Angehörige mitbringen. Auf www.trans-stuttgart.de findet Ihr weitere Informationen und eine Anfahrtsskizze .
Bis dann, ich wünsche allen eine friedliche Adventszeit und
ganz liebe Grüße von

Petra

"""AUSGEHEN: Stammtisch in München wechselt das Lokal
(28. November 2002) Am Dienstag, den 3. Dezember und am Donnerstag, den 19. Dezember findet der EN-FEMME-STAMMTISCH, ab 21 h, Ende gegen 24 h (jeweils am 1. Dienstag (UND 3. Donnerstag im Monat ausser JULI/AUGUST)) wegen Umbauarbeiten im "TATTENBACH" bis auf weiteres im "ARENZ"; Baaderstr. 28, nächste U-Bahn-Stationen Fraunhoferstr. + Isartor, nächste Tram 17 Station "Reichenbachplatz"; keine Anmeldung, kein Dresscode, kein Eintritt, willkommen sind TransGender ALLER Schattierungen (von Hobby-TransVestit über TransSexuelle bis Butches usw.) und ebenso deren Freunde und Freundinnen; mehr Info von VANESSA, Handy 0 17 44 20 31 31 (Info-Zeit: Mo. 20'30 - 21'30 h) oder Mail

"""LEUTE: Homepage von TG ohne TG
(28. November 2002) Folgende e-Mail erreichte uns:
Hallo,
vielleicht interessiert Ihr Euch ja für (m)eine neue HP und für faszinierende Unterwasserfotos mit TS/TV etc.
Meine HP unter:
Unterwasserfotos unter:
Lieber Gruß
von
Marion Holl

"""AUSGEHEN: Jubiläums-Gender-Change-Party voll, bunt und voll erfolgreich
(19. November 2002) Dichtes Gedränge, volle Tanzfläche, tolle Jazz-Sängerin, zufriedene Gäste - die zehnte Gender-Change-Party war wieder ein Erlebnis. Aufgrund diverser Zeitungsberichte und der Mund-zu-Mundpropaganda in den Newsgroups und Chaträumen kamen auch diesmal wieder viele Menschen zum ersten Mal. Neben Transvestiten, Transsexuellen und anderen Transgendern, ihren Angehörigen und Freunden kamen zum Beispiel viele lesbische Frauen, Teilnehmer eines Korsett-Stammtisches und eine Gruppe, die sich nennt, Die Neugierde aufeinander war groß und bot viel Stoff für Gespräche. somit war die 10. GCP wieder ein Stück bunter als die vorherigen. Als zwei Beispiele für die vielen Mails, die uns nach der Party erreichten, seien Ferdi und Marie zitiert:
Hallo Marla,
ich war gestern auf der Gender-Change-Party in Köln. Ich war zum ersten Mal dabei. Ich muss sagen, ich war total fasziniert. Es hat mir sehr gut gefallen.
Grüße Ferdi

Hallo Marla,
wollte nur anmerken, daß die GCP wieder voll gelungen war. Ich denke jeder wird seine positiven Eindrücke mitgenommen haben. Vor allem die Musik war um einiges ansprechender als auf der 9.GCP.

Ich finde es super gut, daß Ihr Euch immer wieder Mühe macht für uns eine schöne Party zu gestalten. Ich geh immer schweren Herzen von dort weg.

Ich möchte mich sehr dafür bedanken. Ich denke ich spreche in vieler Namen, denn sonst würden nicht jedesmal so viele wiederkommen.

Eine schöne Woche Dir und Deinem Team.

Viele Grüße
Marie

Wenn ihr Kritik, Lob und/oder Anregungen habt, würden wir uns über eure Mails freuen: . Die 11. Party findet es am 1. Februar und die 12. GCP am 26. April 2003 statt. Infos gibt es demnächst auf unseren Seiten.



"""News-Archiv >>>>>


Wichtiger Hinweis zu den Links auf unseren Seiten:
Das transgender-net ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Don't Tell Mama!



11. Gender-
Change-Party

1. Februar 2003
Köln-Kalk


Alle Infos >>>




TG DES MONATS
November 2002
 


Dalleena

Wer Lust hat, selbst TG des Monats zu werden, schreibt uns




DEBORAH CAMPBELL
BAND LIVE!



Die Drag 'n Roll-Show
jeden Donnerstag mit Überraschungs-Gästen in Köln/Siegburg










Das TG-Fotomagazin im Internet



Leb' die Frau in Dir aus!

Gender-Change-
Service in Köln

Mehr Infos >>>