IMPRESSUM I I ARCHIV


seit 1998 online

Oktober 2004
Aktualisiert am:
1. Oktober 2004

Homepages, Bilder,
Interviews...
BÜCHER
Biografien, Romane,
Fotobände...
FILME
Spielfilme, Dokus,
Talkshows...
MUSIK
Rock, Pop, Musical...
LEBEN
Kunst, Werbung, Presse...
PROMINENTE
Stars, Sternchen,
Travestie...
BEAUTY
Schminken,
Haarentfernung...
MEDIZIN
OP, Hormone, Psyche...
RECHT & POLITIK
TSG, Urteile, Gesellschaft...
EINKAUFEN
Kleidung, Schuhe, Perücken...
AUSGEHEN
Lokale, Partys, Hotels...
GRUPPEN
Organisationen, Verbände, Hilfe...
WIR ÜBER UNS

Link-Liebling I






Link-Liebling II






Link-Liebling III






Link-Liebling IV






Link-Liebling V







"""AUSGEHEN: 3. Schweizer Transgender-Party

(1. Oktober 2004) Esther, Silky und Luisa schrieben uns:
Am Freitag, 1. Oktober steigt die sehnlichst erwartete 3. Schweizer Transgender-Party organisiert vom Transensyndikat im Provitreff Sihlquai 240, 8005 Zürich mit dem vielversprechenden Titel "QueerulantInnenball". Es soll ein Ball werden für alle queerdenkenden und -lebenden Menschen - vom King bis zur Queerulantin, vom Queerulant bis zur Queen - sowie deren FreundInnen und Freunde. Also, nehmt Eure schönsten Ballkleider bzw. Anzüge aus dem Schrank! Wie immer an den Transgender-Partys steht Ihr als GästInnen im Zentrum der Aufmerksamkeit. Nichtsdestotrotz bieten wir ein attraktives Programm: Ab 19 Uhr gibt es Essen (Sandwiches und Salate, Kaffee und Kuchen) und danach werden Euch die DJanes Zora und Luisa zum Tanzen bringen. Zwischendurch gibt es noch den Live-Auftritt der Thurgauer Acappella-Band "Colour", die zuletzt an der Frauenparty am 8. März in Zürich sangen. Weitere Überraschungen sind nicht ausgeschlossen, aber die kündige ich nicht an, sonst wären es ja keine Überraschungen.

Weitere Infos findet Ihr auf der Website des Transensyndikats unter .

Liebi Grüessli
Esther, Silky, Luisa

"""FACHTAGUNG: männlich - weiblich - menschlich

(1. Oktober 2004) Der Fachbereich für gleichgeschlechtliche Lebensweisen bei der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport in Berlin schrieb uns:
Sehr geehrte Damen und Herren,
wir laden Sie herzlich zur Fachtagung ein:
männlich - weiblich - menschlich ?
Trans- und Intergeschlechtlichkeit
18. - 19. November 2004 in Berlin

Alle Menschen werden nach der Geburt dem weiblichen oder dem männlichen Geschlecht zugeordnet und dementsprechend sozialisiert. Die an die Geschlechterrollen geknüpften Erwartungen haben sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert. Für manche Menschen ist die Zuordnung nach der Geburt und das Zwei-Geschlechtersystem nicht passend. Diese Menschen sind im Prozess der Geschlechtsidentitätsfindung und bei Schritten zur Geschlechtsanpassung oder -verdeutlichung großen Problemen durch Uninformiertheit, Tabuisierung und Vorurteile ausgesetzt.

Die sozialen Unterstützungssysteme wie Erziehungs-, Familien-, Sexual-, Lebens- und Gesundheitsberatung können erst vereinzelt qualifiziert mit der Thematik umgehen. Die meisten Menschen sind verunsichert, wo in Frage gestellt ist, was einen Mann und was eine Frau ausmacht. Es kann ein Gewinn für alle sein, über den Sinn von Geschlechterpolaritäten neu nachzudenken. Die Tagung will informieren, sensibilisieren und damit einen Beitrag leisten zur besseren psychosozialen Versorgung von Transgender-Menschen. Ihre Akzeptanz in Öffentlichkeit und Alltag soll gefördert werden.

Vorträge (Auszug):
- Was ist Transsexualität? Dr. Kurt Seikowski, Leipzig, Gesellschaft für Sexualwissenschaft
- Was ist Intersexualität? Knut Werner-Rosen, Psychotherapeut Berlin
- Transgender aus Europäischer Perspektive Dr. Nico J. Beger, Brüssel
- Bestimmung von Geschlecht durch Recht Dr. Konstanze Plett, Bremen, Zentrum für feministische Studien

Arbeitsgruppen (Auswahl)
- Das "dritte" Geschlecht - Erkenntnisse ethnologischer Forschung
- One-o-one intersex Workshop zu Kunst, Politik, Vermittlung und Sichtbarkeit
- Mädchenjungen und Jungenmädchen - kritische Geschlechterdifferenzierung in der Schule
- Zwischenwelten in (m)einer Welt - Transgender-migrant/innen
- "Natürliche Zweigeschlechtlichkeit" -wie wissenschaftliche Wahrheiten in Medizin und Psychologie produziert werden
- Leben zwischen den "Geschlechterschubladen" - Szenen, Subkulturen, Selbsthilfe und Emanzipationspolitik
- Niemand darf wegen des Geschlechts,...und der sexuellen Identität diskriminiert werden. Testfall: Transgender in der
Arbeitswelt

Der Teilnehmebeitrag beträgt 25,00 Euro einschließlich Verpflegung. Das ausführliche Programm und die Anmeldeunterlagen gibt es bei oder . Die Tagung findet im Haus der Kirche in Berlin-Charlottenburg statt.

"""BUCH: Neue Biographie

(1. Oktober 2004) Tanja Krienen schrieb uns:
Ich erlaube mir einen Hinweis auf die Anfang Oktober erscheinende Tanja Krienen Biographie Hammerschläge Das seltsame Leben einer Verbrecherin (412 Seiten, 16 Abbildungen, 24,50 Euro). Hier gibt es mehr Informationen dazu

Gruß, TK

"""ZEITSCHRIFT: Jenseits der Geschlechter

(1. Oktober 2004) Der iz3w-Verlag schickte uns folgende Info:
Wir möchten Sie auf das Erscheinen der aktuellen Ausgabe Nr. 280 der nord-süd-politischen Zeitschrift iz3w aufmerksam machen. Die Zeitschrift kann für Euro 4.- plus Porto beim Informationszentrum 3. Welt (iz3w) bezogen
werden.

iz3w Nr. 280 (Oktober 2004)
Themenschwerpunkt: Jenseits der Geschlechter - Queer international

Der Begriff "queer" (dt. pervers, fragwürdig, Falschgeld) galt zunächst als Schimpfwort gegen alle, die den Normen geschlechtlicher und sexueller Anpassung nicht entsprachen: Lesben, Schwule, Transgender, Intersexuelle... Die Gemeinten eigneten sich den Begriff daraufhin offensiv an. Das Konzept "queer" widerspricht jeglichen geschlechtlichen Identitätskategorien. Der Begriff bezeichnet, was in der Gegenwart niemals vollständig in Besitz ist, sondern immer neu durchkreuzt (queered) wird. Die queer community befindet sich somit in einem ständigen, selbstauferlegten Prozess der
(Identitäts-)Kritik und der Neuorientierung.

Ausgehend von neueren Debatten zu transgenderal identities und queer theory will unser Themenschwerpunkt den Blick weg von sexuellen Identitätskonzepten hin zu queeren Alltagspraxen lenken. Politiken und Lebensformen, die jenseits von Heteronormativität existieren oder entstehen, werden darin ebenso thematisiert wie die Kategorien Nation & Race in Verbindung mit sexueller Identität sowie die Diskriminierung von queeren communities.

Themen im Schwerpunkt:
Den Spieß umdrehen - Was sind queer politics und queer theory? + Ausgrenzungspraktiken in der queer community + Möglichkeiten einer antirassistischen Queer-Politik + Brasilianische "travestis" an den Grenzen der Geschlechter + Schweigen = Verstümmelung - Das Zwei-Geschlechter-System als Menschenrechtsverletzung

Weitere Informationen zum aktuellen Heft finden Sie unter: . iz3w - Verlag und Redaktion, Tel: 0761/74003,Fax: 0761/709866, Postfach 5328, E-mail: , 79020 Freiburg

"""MEDIZIN: Erfahrungen mit Dr. Elling

(1. Oktober 2004) Bettina schrieb uns:
Hallo aus Würzburg,
ich habe eine konkrete Anfrage. Ich bin Transsexuell (M.z.F) und bisher Einzelkämpferin. Habt Ihr Erkenntnisse über Dr. Elling (Operateur) in Berlin? Finde dazu keine Informationen.
Danke für Eure Antwort.
Bettina

(Wer Bettina auskünfte geben kann, uns bitte, wir leiten die Antworten weiter. Danke!)

"""LEUTE: Neue Homepages

(1. Oktober 2004) Folgende Homepages wurden neu ins Netz gestellt, renoviert, haben eine neue Adresse oder wurden uns erst jetzt gemeldet. Viel Spaß beim Surfen!
Adrian -
Denise Colbert -
Sabrina -

"""AUSGEHEN: Transtalk-Treffen in Karlsruhe

(1. Oktober 2004) Emilia informierte uns:
Transtalk-Transgender-Treffen in Karlsruhe am 15.10.04 um 21:00 Uhr im Hotel Santo. Das wichtigste in Kürze: Cocktailbar, kleiner Nebenraum für ungestörte Gespräche, Umzieh- und Stylingmöglichkeiten im Hotel vorhanden, direkter Zugang vom hoteleigenen Parkplatz in die Räumlichkeiten, Übernachtung im Hotel zu günstigen Preisen.

Damit auch die Spaß und die Outdoor Erlebnisse nicht zu kurz kommen, führen wir euch noch bei Interesse in eine Karlsruher Hetero-Disco. Dort könnt ihr bis in die Morgenstunden abtanzen was das Zeug hält. Auch in der Disco haben wir jedes mal sehr nette Begegnungen mit den Gästen. Gäste, die den Discobesuch nicht mögen, können bis um 5:00 Uhr in der Bar bleiben. Transsexuelle haben die Möglichkeit, ihre Probleme und Fragen mit Dr. Petra Kaiser bereits eine Stunde vor dem Transtalk zu erörtern oder zu klären. Weitere Infos: oder über . Unbedingt per Mail anmelden!

Auf euer Kommen freut sich das Transtalk Team.
Patra, Zaza und Emilia



"""News-Archiv >>>>>


Wichtiger Hinweis zu den Links auf unseren Seiten:
Das transgender-net ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.












Das Branchen-Buch der TG-Community


TG DES MONATS
Oktober 2004
 



Carmen

Wer Lust hat, selbst TG des Monats zu werden, schreibe uns