IMPRESSUM I I ARCHIV


seit 1998 online

Februar 2005
Aktualisiert am:
1. Februar 2005

Homepages, Bilder,
Interviews...
BÜCHER
Biografien, Romane,
Fotobände...
FILME
Spielfilme, Dokus,
Talkshows...
MUSIK
Rock, Pop, Musical...
LEBEN
Kunst, Werbung, Presse...
PROMINENTE
Stars, Sternchen,
Travestie...
BEAUTY
Schminken,
Haarentfernung...
MEDIZIN
OP, Hormone, Psyche...
RECHT & POLITIK
TSG, Urteile, Gesellschaft...
EINKAUFEN
Kleidung, Schuhe, Perücken...
AUSGEHEN
Lokale, Partys, Hotels...
GRUPPEN
Organisationen, Verbände, Hilfe...
WIR ÜBER UNS

Link-Liebling I






Link-Liebling II






Link-Liebling III







"""HÖRFUNK: Feature über Indianer und Geschlechtervielfalt und Dragkings

(1. Februar 2005) Bereits am 12. Januar hat das DeutschlandRadio Berlin ein Hörfunk-Feature mit dem Titel "Mann? Frau? Berdache! - Über Indianer und Geschlechtervielfalt" ausgestrahlt. Auf der Webseite ist eine kleine Hörprobe abrufbar.

Und am 19. Januar brachte derselbe Sender das Feature "Dragkings - Frauen sind doch die besseren Männer" von Eva Hillebrand aus dem Jahr 2003. Infos zu der Sendung auf der Webseite

"""AUSGEHEN: Neue Party in Köln

(1. Februar 2005) Pia York (sieh auch TG des Monats November 2004) schickte uns die folgende Information:
Die Schäälsick Pussies präsentieren den "Doppel D-Club", die private Party für T-Girls und deren Freunde/Freundinnen, am Samstag, den 16. April 2005, ab 21:00 Uhr. Zu finden sind wir im neu gestalteten Gewölbe des Ex-"No-Limits", Clevischer Ring 119, Köln-Mühlheim (Eingang: Metalltür bei "Valhalla"). Der Eintritt beträgt 30,- Euro (incl. Getränke und Snacks), eine Eintrittsermäßigung ist möglich, der Einlaß ist vorbehalten. Angemessene Kleidung in Form von Fantasie, Schrill, Glamour, Drag, Kitsch, Fetisch bis zu Lack, Leder, Latex und Trash wird erwartet. Info-Tel.: 0174 74 33 440 oder Mail: .

"""LEUTE: Webring für Trannys

(1. Februar 2005) Zoe wies uns auf den neuen Webring für Transgender hin:

Liebe TGs im Netz, speziell solche mit eigener Homepage. Seit kurzem gibt es einen deutschsprachigen Trannyring, erreichbar unter den Domains und . Entstanden ist dieser Webring in einer Kooperation von Sarah-Maria, Vivian und Zoe und hofft nun auf regen Zuspruch eurerseits, egal ob ihr nun Crossdresser, Transvestit, Transsexuell (FzM/MzF), Drag Queen, Drag King oder euch sonst irgendwie der TG-Szene angehörig fühlt. Das primäre Anliegen des Ringes ist, dass die große Zahl an qualitativ hochwertigen Transgender-Seiten in deutscher Sprache zu einer großen virtuellen Community zusammenschließt. Alles was mit dem TG-Thema zu tun hat, also z.B. Blogs, Beratungs- und Hilfeseiten, persönliche Erfahrungsberichte, einfache Homepages etc. sind gerne willkommen. Allerdings wollen wir keinen Platz schaffen für Leute mit Hompages auf denen sich Bilder von sich finden, wo Köpfe abgeschnitten und Gesichter geschwärzt sind. Auch für anstößiges und vollkommen extremes Material wollen wir kein Forum bieten. Wenn ihr also etwas mit eurer Page zu sagen habt, ihr euch in der bereits bestehenden kleinen Nachbarschaft wohlfühlt, dann meldet sie sogleich an.

Was ist ein Webring und warum sollte ich meine Seite anmelden? Dadurch, dass jede eingetragene Seite eine Webringnavigation hat, können sich Besucher sozusagen einmal rundherum klicken und dabei viele neue Seiten kennenlernen, die sie ansonsten vermutlich nicht gefunden hätten. Da wir versuchen, ein möglicht hohes Niveau der eingetragenen Seiten zu erreichen soll die kleine Ringnavigation auch eine Art Gütesiegel sein. Natürlich prüfen wir jede angemeldete Seite und sorgen so dafür, dass anstössige Seiten nicht aufgenommen werden. Du kannst also sicher sein, mit Deiner Seite in guter Gesellschaft zu sein. Durch einen Eintrag im Trannyring kannst du viele neue Besucher auf Deiner Seite erwarten, die Dich sonst nicht gefunden hätten. Also laßt diesen neuen Ring wachsen und zu einer weiteren Institution im Netz werden.

Viele Grüße
Zoe

"""TAGUNG: Frauen nach der geschlechtsangleichenden OP treffen sich

(1. Februar 2005) Saku schickte uns folgende Information:
Hallo,
wir veranstalten vom 11-13.3.2005 eine Tagung für Frauen nach Ga-OP in Göttingen. Dafür können wir die Räume des Kore nutzen. Anmeldungen sind ab heute möglich und der Beitrag beträgt 15-30 Euro (nach
Selbsteinschätzung). Weitere Informationen unter

Gruß
Saku

"""AUSGEHEN: Transgender-Party in Berlin

(1. Februar 2005) Nadia informierte uns:
Transgender-Party in Berlin am 5.2.05 (20h). Bei uns kannst du dich erwärmen mit Tanz, Spiel,
Spannung und Show. Die Party ist offen für alle Transgender, Transsexuelle, Transvestiten,
Dragqueens/-kings, deren Freundinnen und Freunde, sowie alle anderen Identitäten.

Showacts: Kaey Tering, Moritz G., Musik: DJ Sven Quiz mit schrillen Preisen!

Eintritt 5 Euro / 2.50 Euro für SC-Mitglieder

Location: Sonntags-Club, Greifenhagener Str. 28, 10437 Berlin, URL:

"""RECHT: Spezialisierter TG-Anwalt in Hamburg

(1. Februar 2005) Rechtsanwalt Dr. Oliver Tolmein schrieb uns folgende e-Mail:
Liebes Transgender-net-Team,
ich habe meine Rechtsanwaltskanzlei in Hamburg eröffnet und betreue auch überregionale Mandate. Meine Spezialgebiete sind Anti-Diskriminierungsrecht, Medizinrecht, Strafrecht und Behindertenrecht. In diesen Bereichen vertrete ich MandantInnen vor Gericht, berate aber auch in außergerichtlichen Angelegenheiten. Ich befasse mich sowohl mit Themen wie dem Lebenspartnerschaftsgesetz, als auch mit personenstandsrechtlichen Fragen, dem TSG oder der Kostenübernahme für Operationen - um ein paar Beispiele zu nennen. Hier kann insbesondere die Verknüpfung von medizin- und sozialrechtlicher Kompetenz wichtig sein.

Auch mein strafrechtliches Engagement hat einen starken Einschlag in diese Richtung: Hier geht es u. a. um die Beratung von Geschädigten, die insbesondere sexuell missbraucht oder wegen ihrer sexuellen Orientierung misshandelt oder schwer beleidigt worden sind. Ich kann Mandantinnen und Mandanten bereits vor der Strafanzeige betreuen und beraten u. a. um zu klären, ob überhaupt ein Verfahren sinnvoll und aussichtsreich ist und ob es nicht zu große Belastungen mit sich bringt. Im Verlauf des Verfahrens konzentriere ich mich dann auch darauf, die Belastungen möglichst gering zu halten.

Meine Qualifikationen habe ich u. a. im jahrelangen engen Kontakt mit Gruppen und Organisationen aus der Behindertenbewegung gewonnen. An der European Academy of Law in Florenz habe ich ein Diplom für Human Rights Studies erhalten. Seit 1999 befasse ich mich intensiv mit Fragen um Gender und Geschlecht. In diesem Zusammenhang habe ich (zusammen mit Bertram Rotermund) den Film "Das verordnete Geschlecht" gedreht. An der Universität Lüneburg habe ich seit zwei zwei Jahren einen Lehrauftrag für Sozialhilferecht. An der Universität Hamburg war ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kriminalwissenschaften.

Besten Gruß
Rechtsanwalt Dr. Oliver Tolmein
Schulterblatt 124, 20357 Hamburg, 040-4313 5146, ,

P.S.: Oliver Tolmein ist auch als Journalist lange Jahre aktiv gewesen. Zwei lesenswerte Artikel finden sich hier: und

P.P.S.: Andere Rechtsanwälte mit Erfahrung im TG-Bereich können sich gerne mit einer Beschreibung ihrer Tätigkeitsbereiche bei uns melden:

"""BUCH: Historischer Transmann

(1. Februar 2005) Ein Buchtipp von Lela Lähnemann vom Fachbereich für gleichgeschlechtliche Lebensweisen in der Senatsverwaltung Berlin:
Angela Steidele:
In Männerkleidern. Das verwegene Leben der Catharina Margaretha Linck alias Anastasius Lagrantinus Rosenstengel, hingerichtet 1721. Biographie und Dokumentation. Köln: Böhlau, 2004.

"""TIERWELT: Männlicher Tintenfisch tarnt sich als Weibchen

(1. Februar 2005) Die Zeit vom 20. Januar 2005 schreibt:
"Wo vier Männchen auf ein Weibchen kommen, müssen sich die Schwachen etwas einfallen lassen, um beim Fortpflanzen zum Zug zu kommen: Der australische Riesentintenfisch Sepia apama geht da schon mal als Drag-Queen auf Brautschau (Nature, Bd. 433, S.212). Biologen haben beobachtet, wie sich zu klein geratene Männchen als Weibchen verkleiden und sich - unbemerkt vom "Platzhirsch" - mit typisch weiblichem Verhalten annähern. Plötzlich lassen sie die Maske fallen und befruchten die Eier des Weibchens - erfolgreich, wie Vaterschaftstests nun bewiesen haben."

(Womit auch bewiesen ist, dass Hamburger Wochenzeitungsredakteure nicht unbedingt die richtigen Definitionen im Kopf haben. Ist doch eine Drag Queen in der Regel ein homosexueller Mann, der das Weibliche stark überzeichnet. Das Äquivalent zum Tintenfisch ist wohl eher ein Transvestit, der gemein hin heterosexuell orientiert ist und die Kleidung des anderen Geschlechts durchaus auch zur sexuellen Stimulanz anzieht.)

"""MUSIK: Liebeslieder von Marion Holl

(1. Februar 2005) Die Stuttgarterin Marion Holl ist ein Multitalent: Sie schreibt Bücher, fotografiert und nun hat sie auch noch eine CD mit Liebesliedern vorgelegt. Marion Holl wurde 1959 als Georg Holl geboren, lernte sie Maurer und Bauingenieur. 1997 passte sie ihr äusseres Leben ihren inneren Gefühlen an. "Sweet doe eyes - Liebeslieder von Frau zu Frau" heißt die über einstündige CD. Hörproben gibt es auf ihrer Webseite: .

"""EINKAUFEN: Masskleidung für Transgender

(1. Februar 2005) Isabel schickte uns diese e-Mail:
Hallo Ihr Lieben,
wie sehr wünschen wir uns doch alle, dass die gekaufte Kleidung aus dem Kaufhaus oder Katalog uns so richtig passt und wir möglichst feminin aussehen. Aber es ist ja so, dass die angebotene Damenmode für BIO-Frauen geschnitten ist. Ich habe als Transvestit mit meinen normalen schlanken 180cm / Gr 42 schon im Kaufhaus und in den Katalogen Probleme, wirklich schöne klasse feminine Mode zu finden und habe schon etliches gekauft und ausprobiert, aber so richtig wie aus einem Guss passt nichts. Entweder ist der Rock zu kurz oder der Rock passt an den Hüften und am Po nicht so wie es sein soll, ist nun mal für eine BIO-Frau genäht, oder der Schulterbereich des Blazers ist zu eng, weil die Frauen eine ganz andere Schulterform haben, die Ärmel der Blazer zu kurz sind etc. etc.

Ich muß auch sagen, dass ich sehr gerne taillierte feminine Businesskostüme abwechselnd mit Mini- und langem Rock oder Hosen aus einem Stoff / Farbe und Schnitt trage und auch so outdoor gehe mit den passenden flachen Heels. Es ist mir wichtig, dass ich mich nicht nur einfach als Frau verkleide, sondern auch sehr feminin aussehe. Ich habe überlegt, wie ich das umsetzen kann, feminine Kleidung, die wirklich einem auch 1a passt.

Es blieb mir nichts anderes übrig, als eine Damen-Maßbekleidung (Kostüm) schneidern zu lassen. Ich habe viel Zeit investiert, lange gesucht, telefoniert und Preise eingeholt. Stoffe nach Qualität angesehen und bin zum Schluß bei der angelangt, die sind in verschiedenen Städten vertreten. Ich kann für mich sagen, der Preis, Leistung und Qualitätsverhältniss stimmt einfach für die Damen-Maßbekleidung. Wenn Ihr Euch auch so richtig feminin und 1a passend kleiden wollt, geht ruhig mal hin und lasst Euch beraten.

Grüße
Isabel

"""FILM: Walt Disney's "Mulan"

(1. Februar 2005) Folgenden Tipp erhielten wir von Laura:
Hallo,
Ich weiss nicht, ob Ihr an der Vervollständigung der Filmliste interessiert seid, aber ich möchte vorschlagen, den Disneyfilm "Mulan" auch mit aufzunehmen. Da wird in für Kinder verständliche Weise das Rollenverständnis der Geschlechter aufgedröselt. Erstaunlich, finde ich, für einen Disneyfilm.
Gruss,
Laura

"""FILM: Zatoichi, der blinde Samurai

(1. Februar 2005) Takeshi Kitano ist als Regisseur und Schauspieler einer der ganz großen Stars des japanischen Kinos. Mit der "Zatoichi, der blinde Samurai" verfilmte er nun eine der vielen Samurai-Legenden des Landes neu. Die Geschichte ist schnell erzählt: Im 19. Jahrhundert verdient sich der blinde Wanderer Zatoichi mit Glücksspielen und Massagen seinen Lebensunterhalt. Keiner weiss, dass er auch ein begnadeter Schwertkämpfer ist. In einem kleinen Dorf befreit er die Bewohner von einer Gruppe brutaler Banditen. Nebenfiguren des Films sind zwei Schwestern, die sich als Geishas verdingen und dabei ihre Freier ausrauben. Es stellt sich heraus, dass die eine Geisha in Wirklichkeit ein Mann ist. . Als kleiner Junge sicherte sie als Stricher das Überleben von sich und ihrer Schwester, nachdem ihre Eltern bei einem Überfall ermordet wurden. Auf der Rückseite des DVD-Covers (erschienen bei Concorde-Film) ist der/die Schöne mit Kimono und Schwert abgebildet.

"""LEUTE: Neue Homepages

(1. Februar 2005) Folgende Homepages wurden neu ins Netz gestellt, renoviert, haben eine neue Adresse oder wurden uns erst jetzt gemeldet. Viel Spaß beim Surfen!
Chantall -
Karin -
Pia -
Zoe -
Xenia -

"""GRUPPEN: SHG in Herborn geplant

(1. Februar 2005) Chantall schrieb uns:
Hallo liebes Transgender-Team,
ich bin schon lange Zeit am überlegen, ob ich eine SHG in Herborn gründe. Wie Ihr aus meiner Homepage entnehmen könnt, sind wir schon zwei TVs und eine Bio Frau. Wir haben also schon angefangen. Bitte veröffentlicht meine Web-Adresse () und mein e-Mail ().

Vorab schon mal vielen Dank und liebe Grüsse
Chantall

"""MEDIZIN: Bericht über eine OP bei Dr. Klotz in Weiden

(1. Februar 2005) Schon früh wusste Michelle, dass sie eine Frau ist. Im Alter von 29 Jahren unterzog sie sich im vergangenen November bei Dr. Klotz in Weiden in der Oberpfalz der geschlechtsangleichenden Operation. In ihrem Bericht schildert sie die Tage im Krankenhaus >>>

"""AUSGEHEN: Transtalk in Karlsruhe

(1. Februar 2005) Emilia schrieb uns:
Möchtest du gerne:
- In einem erstklassigen 4 Sterne Hotel als Frau ein.- und auschecken ?
- Im Outfit in einem gut geführten italienischen Restaurant speisen. ?
- Dich von einer Kosmetikerin verwöhnen und schminken lassen. ?
- Dich auf deinem Zimmer selber schminken und mit dem Aufzug direkt in die Bar fahren ?
- Im eleganten Kleid als Lady an einer gemütlichen Cocktailbar deine Cocktails schlürfen und das noch zum halben Preis ?
- Als Girly dich mit Freunden treffen oder welche kennen lernen ?
- Parttys feiern ?
- Zusammen mit einer Gruppe TGs noch in eine öffentlcihe Disco gehen ?
- Eventuell vor dem Vergnügen noch mit Gleichgesinnten über deine speziellen Fragen als Transgender sprechen ?

Gibt's nicht? Gibt's doch und sogar ohne Eintritt. Übernachtungskosten zu super günstigen Preisen. Wo?, beim Transtalk in Karlsruhe, dem überregionalen Transgender Treffen.

Infos unter:
Oder per Mail unter:

Emilia Klinger
Transtalk Karlsruhe



"""News-Archiv >>>>>


Wichtiger Hinweis zu den Links auf unseren Seiten:
Das transgender-net ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.








Das Branchen-Buch der TG-Community


TG DES MONATS
Februar 2005
 



Doris

Wer Lust hat, selbst TG des Monats zu werden, schreibe uns