Impressum |  | Archiv
Transgender-Net Logo
News-Ressort Juni 2007
 
Nachricht
<<< | >>>

Politik:

Stadt Linz setzt Zeichen bei Ehen von Transidenten

(12. Juni 2007)
In einer Presseerklärung der SoHo Oberösterreich heißt es:
Bei der Sitzung des Linzer Gemeinderates am 24. Mai wurde ein Dringlichkeitsantrag betreffend "Staatliche Anerkennung von gleichgeschlechtlichen PartnerInnenschaften - Resolution an die österreichische Bundesregierung" mehrheitlich mit den Stimmen von SPÖ und Grüne angenommen.

Der von der Gemeinderätin Edith Schmied initiierte Antrag wurde dabei von der Linzer SPÖ um die Anerkennung der Ehen von Transgender-Personen, die nach Personenstandsänderung gleichen Geschlechts sind, erweitert. Die Bundesregierung wird durch die Resolution, bei der sich die ÖVP enthielt und die FPÖ erwartungsgemäß dagegen stimmte, aufgefordert, für eine rechtliche Absicherung von gleichgeschlechtlichen Paaren zu sorgen.

Den kompletten Text gibt es hier

(Danke an für den Hinweis!)