IMPRESSUM I I ARCHIV


seit 1998 online

Januar 2004
Aktualisiert am:
5. Januar 2005

Homepages, Bilder,
Interviews...
BÜCHER
Biografien, Romane,
Fotobände...
FILME
Spielfilme, Dokus,
Talkshows...
MUSIK
Rock, Pop, Musical...
LEBEN
Kunst, Werbung, Presse...
PROMINENTE
Stars, Sternchen,
Travestie...
BEAUTY
Schminken,
Haarentfernung...
MEDIZIN
OP, Hormone, Psyche...
RECHT & POLITIK
TSG, Urteile, Gesellschaft...
EINKAUFEN
Kleidung, Schuhe, Perücken...
AUSGEHEN
Lokale, Partys, Hotels...
GRUPPEN
Organisationen, Verbände, Hilfe...
WIR ÜBER UNS

Link-Liebling I






Link-Liebling II








Das transgender-net wünscht allen Besucherinnen und Besuchern ein gutes neues Jahr!


"""GRUPPEN: Stärkere Zusammenarbeit angestrebt

(5. Januar 2005) Tobias von Transmann e.V. schickte uns folgenden Aufruf:

Hallo,
ich heiße Tobias und bin stellvtr. Vorstand von Transmann e.V. Wir wollen auch euch fragen, ob Ihr Interesse an Zusammenarbeit mit anderen Gruppen und Vereinen habt. Wie euch bekannt sein dürfte, ist eine Zusammenarbeit in der Trans-Szene recht schwierig, da es oft persönliche und auch inhaltliche Differenzen gibt. Aber es gibt auch Probleme, vor denen wir alle stehen und letzendlich keine Lösung alleine zu erreichen ist. Das betrifft Transfrauen genauso wie Transmänner.

Zur Zeit gibt es gerade bei den Transmänner (es betrifft auch teilweise die Frauen) große Probleme, gute Operateure für den Penisaufbau zu finden. Dr. Liedl aus München darf derzeit nicht mehr an der Uniklinik geschlechtsangleichende Operationen durchführen und sucht seit über einem Jahr Belegbetten für sein Trans-Patienten. Dr. Liedl hat TM's und TF's operiert. Dr. Schaff aus Dachau sucht auch Belegbetten, er geht weg aus Dachau. Frau Dr. Spehr (für Transfrauen) hat auch aufgehört.

Wir wollen mit Aktionen auf unsere Situation aufmerksam machen. Z.B. mit einer Webseite, die jeder auf seiner Homepage veröffentlichen kann, der da möchte.

Bisher haben folgende Gruppen und Vereine ihre persönlichen und inhaltlichen Differenzen in den Hintergrund gestellt und sind zu der Einsicht gekommen, dass wir nur gemeinsam etwas erreichen: Transmann e.V., Transfamilie, Trans-Eltern, Viva. Alle Teilnehmer sind gleichberechtigt, so das die übliche Profilierungssucht (leider ist das meist ein Grund warum nichts erreicht wird) nicht zur Geltung kommt.

Wir haben als Plattform das Forum des Transmann e.V. () gewählt. Wenn ihr Interesse an einer Zusammenarbeit habt, laden wir euch hiermit dazu ein. Dazu registriert euch bitte und schickt mir eure User-Id mit der Angabe für wen ihr mitarbeitet, damit ich euch für die Projektarbeit freischalten kann. Bitte nicht zuviele. Zur Zeit sollen keine Einzelpersonen dran teilnehmen, nur Gruppen und Vereine.

Mit freundlichen Grüßen


stellvertr. Vorstand
Transmann e.V.

"""LEUTE: Neue Homepages

(5. Januar 2005) Folgende Homepages wurden neu ins Netz gestellt, renoviert, haben eine neue Adresse oder wurden uns erst jetzt gemeldet. Viel Spaß beim Surfen!
Annika Anderson -
Clara -
Michaela -
Milena -
Tanja -
Zoe - Hamburg -

"""GRUPPEN: SHG in Dillenburg geplant

(5. Januar 2005) Chantall schrieb uns:
Hallo liebes Transgender- net Team. Ich bin gerade dabei eine eigene Homepage zu gestalten. Ich möchte eine TV/TS Selbsthilfegruppe im Raum Dillenburg gründen. Geplant sind regelmäßige Treffen gemeinsames Ausgehen sowie Hilfestellung in allen Lebenslagen und natürlich auch Erfahrungsaustausch. Es soll allen dienen, die Ihr Geschlecht nicht als bindend empfinden, Ihren Fetisch ausleben oder die einfach anders sind. Wer Lust hat mitzumachen kann sich unverbindlich an mich wenden. P.S. Ich kenne sehr viele Einkaufsmöglichkeiten und Studios, wo man sich
professionell Schminken lassen kann.

Grüße


"""FACHTAGUNG: Dokumentation geplant

(5. Januar 2005) Der Fachbereich für gleichgeschlechtliche Lebensweisen bei der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport meldet folgendes zur Fachtagung Trans- und Intergeschlechtlichkeit:
Am 18. und 19.11.2004 fand auf Einladung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport die Fachtagung "männlich-weiblich-menschlich? - Trans- und Intergeschlechtlichkeit" im Haus der Kirche statt. 250 Fachkräfte aus pädagogischen und psychologischen Berufen und des Gesundheitswesens sowie Interessierte aus Selbsthilfegruppen und Interessenverbänden nahmen teil. Kooperationspartner waren das Bildungswerk der Evangelischen Kirche Berlin - Brandenburg - Schlesische Oberlausitz (EKBO), der Sonntags-club e.V. und die GEW Berlin.

In der Abschlussdiskussion wurde deutlich: Eine Reform des Transsexuellengesetzes ist dringend notwendig. "Das grundlegende Problem ist jedoch" - so Helma Katrin Alter, Bundesgeschäftsführerin der Deutschen Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität - dass das rechtliche und soziale System nur zwei Geschlechter zulässt: männlich und weiblich. Es gibt aber auch Hermaphroditen und unzählige Zwischenstufen." Die Rechtswissenschaftlerin Dr. Konstanze Plett führte aus: "Da heute kaum noch rechtliche Folgen an das Geschlecht geknüpft werden, sollte eine Zuordnung - insbesondere intersexueller Kinder - überflüssig werden." Eine Tagungsdokumentation ist geplant und wird voraussichtlich im Frühjahr 2005 von der Senatsverwaltung veröffentlicht.

Anmerkung der Redaktion: Wir weisen auch noch einmal auf den ausführlichen Bericht von Deborah über die Tagung hin >>>

"""FILM: Disney plant Transvestiten-Komödie

(5. Januar 2005) Soll frau sich freuen oder die Hände in dunkler Ahnung über dem Kopf zusammenschlagen? Disney arbeitet an einer Komödie mit dem Arbeitstitel "Kinky Boots". In London wurden nun in der TG-Szene Komparsen gesucht, die den Background in einem Club abgeben sollen. Angeblich soll es sich um eine Art "Priscilla - Queen of the Desert"-meets-Great-Britain-Version handeln. Angesichts des "familienfreundlichen" Images von Disney sind wir auf das Resultat gespannt.

"""CHAT: TSWomenClub wieder aktiv

(5. Januar 2005) Lena schrieb uns:
Hallo liebes Team vom Trangender-net,
hiermit möchte ich bekannt geben dass der TS Womenclub wieder auferstanden ist, und es würde mich freuen, wenn Ihr das bekannt gebt, es ist eine reine Chat Community.
Mit lieben Grüßen Lena




"""News-Archiv >>>>>


Wichtiger Hinweis zu den Links auf unseren Seiten:
Das transgender-net ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.








Das Branchen-Buch der TG-Community


TG DES MONATS
Januar 2005
 



Luena

Wer Lust hat, selbst TG des Monats zu werden, schreibe uns