Juni 2002
Aktualisiert am:
30. Juni 2002

LEUTE
Homepages, Bilder,
Interviews...
BÜCHER
Biografien, Romane,
Fotobände...
FILME
Spielfilme, Dokus,
Talkshows...
MUSIK
Rock, Pop, Musical...
LEBEN
Kunst, Werbung, Presse...
PROMINENTE
Stars, Sternchen,
Travestie...
BEAUTY
Schminken,
Haarentfernung...
MEDIZIN
OP, Hormone, Psyche...
RECHT & POLITIK
TSG, Urteile, Gesellschaft...
EINKAUFEN
Kleidung, Schuhe, Perücken...
AUSGEHEN
Lokale, Partys, Hotels...
GRUPPEN
Organisationen, Verbände, Hilfe...
WIR ÜBER UNS


Link der Woche



Wer gerne auf hohen Hacken geht und steht, sollte unbedingt die High-Heel-Linkliste von Cati Monroe absurfen.



Link der Vor-Woche



Amerikanische Seite mit über 600 T-Girls und jeder Menge Infos



go drag!

women celebrate
cross dressing


Ein internationales
Festival mit Drag Kings

Frauen performen " Männlichkeit
" Weiblichkeit
" Androgynität

Berlin
27.06.-25.07.2002

>>>


"""FERNSEHEN: Ines ist auch Paul
(30. Juni 2002) Hier ein Fernseh-Tipp von Karsten von Transfamily:
Am Mittwoch, den 3. Juli um 22.30 Uhr, sendet der WDR 3 den Film "Ines und Paul - Ein Leben zwischen den Geschlechtern". Portraitiert wird eine Kölner Fotografin, die auch ihre männlichen Anteile bewußt ausleben will. Mehr Infos auf der .

"""AUSGEHEN: dgti und Transmann beim Kölner CSD
(30. Juni 2002) Am Sonntag, den 7. Juli findet in Köln die CSD-Parade statt. Es werden zwischen 700.000 und 1 Million Menschen erwartet. Die dgti und die Transmänner haben Stände in der Budenstadt. Die beiden Zelte für den CSD von Transmann und dgti befinden sich in der Straße "Ausgang Altermarkt Richtung Dom". Die Standzeiten sind am Sa. und So. jeweils von 11:00 - 22:00 Uhr. Ein idealer Anlaufort, um andere Transgender zu treffen. Die dgti sucht übrigens noch Leute, die stundenweise den Stand mitbesetzen. Mehr Infos bei Helma Katrin Alter:
"""MEDIZIN: Keine Hormone mehr auf Krankenschein?
(28. Juni 2002) Ärzte weigern sich seit neuestem, Hormone auf Krankenschein zu verschreiben. Grundlage ist eine Entscheidung des Bundessozialgerichts vom 19. März diesen Jahres. Darin wird der sogenannte Off-Label-Use von Medikamenten neugeregelt. Darunter werden Arzneien verstanden, die für Krankheiten verordnet werden, für die keine Zulassung besteht. So sind die meisten Hormonpräparate ursprünglich nicht für die Behandlung von Transsexuellen vorgesehen gewesen. Man macht sich im Gegenteil eher die ungewünschten Nebenwirkungen zunutze. Laut Recherchen der betrifft das Urteil alle Transgender, die Hormone bekommen oder bekommen wollen und die in einer gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind. Es könnte auch sein, daß private Krankenkassen ähnlich entscheiden. Das Urteil betrifft aber keineswegs nur Transgender, im Gegenteil. Es erging zur Behandlung eines Patienten mit Multipler Sklerose, und wird
auch viele Krebspatienten betreffen. Alex Regh von den und von der dgti hat zum Thema recherchiert. Nadja aus Berlin hat ebenfalls mit verschiedenen zuständigen Stellen gesprochen und gibt Tipps, wie frau und man trotz der neuen Rechtslage an seine Hormone kommt. Weiter >>>

Hier eine erste Reaktion von Simone aus Berlin. Sie schrieb uns:
Hallo
Ich bin Post-OP und habe glücklicherweise ich noch keine solchen Erfahrungen machen dürfen. Mein Frauenarzt Dr. Kleinert in Berlin macht da bis jetzt keine Schwierigkeiten. Allerdings bin ich auf typische Medikamente eingestellt, die bei Wecheljahresbeschwerden und Vermännlichung bei "Biofrauen" eingesetzt werden. Empfehlung von mir, probiert es mit Trisquens forte von Novo Nordisk Pharma GmbH und ganz normalem Androcur.

MfG


"""AUSGEHEN: CSD in Köln
(28. Juni 2002) Claudia schrieb uns:
Hi,
nur mal so als Vorschlag: leider fällt die party vor dem CSD ja in's Wasser :-((( ... da ich aber weiss, dass trotzdem einige zur CSD-Parade kommen wollen, wäre es nicht gut, wenn Ihr in Eurer Liste einen möglichen "Treffpunkt" in Köln nennen könntet? Damit könnte man evtl. mehr Freundinnen wiedertreffen, als die die man schon per e-mail kennt ...

und ein Tip für Eure Einkaufsseite:
Es lohnt sich immer wieder bei H&M reinzuschauen - die haben jetzt vieles auch bis Gr. 46, also auch etwas für die Mädels, die schon öfter mal 'n Korsett anziehen müssen ... natürlich enthebt einen das nicht davon, auch etwas auf Stil und Zusammenpassen von Kleidung zu achten ... einiges bei H&M ist doch sehr auf die jugendliche Kundschaft abgestellt ... aber wer wirkt nicht gerne jugendlich - heutzutage ja schon fast obligatorisch ...

Grüße



Die dgti hat zusammen mit den Transmännern auf dem Alter Markt in der Kölner Altstadt wieder einen Stand. Das ist ein idealer Treffpunkt. Leider konnten wir bei der dgti nicht erfahren, wie die Standnummer ist. Also, ein bischen suchen. Eure Webmistress.

"""AUSGEHEN: Mary spielt in Heilbronn Theater
(28. Juni 2002) Christa schrieb uns folgende Mail. Danke für den Tipp!
Hallo,
war gestern hier in Heilbronn im in dem Stück "Draussen vor der Tür" von Wolfgang Borchert, normalerweise sicherlich nicht sehr aufregend, da es ja fast jeder schon kennt. Ich denke es ist aber besonders für TS/TV sehr interessant, da die Rolle des "Beckmann" von Georg Preusse alias Mary gespielt wird. Wir Besucher waren sehr beeindruckt von seiner Rolle und vor allem seinem Spiel. Vielleicht ist ja für den/die eine oder andere interessant. Da ich ein Abo habe, kann ich noch 4 Ermäßigungskarten abgeben, die sonst verfallen würden (gelten immer nur für eine Spielzeit).

Noch was, das Theater Hn hat schon mit der Aufführung von "Corpus Christi" fast weltweit für Aufregung gesorgt, da in dem Stück die Jesusgeschichte "schwul" dargestellt wurde. Alle Rollen wurden von Männern gespielt. Habe selbst wärend einer Aufführung das Theater wg. einer Bombendrohung unter Polizeischutz verlassen müssen.

Das Stück läuft an mehreren Abenden im Juli. Ist eben mal ein ganz anderer Tipp für euch.

liebe Grüsse



"""LEUTE: Neue Homepages
(28. Juni 2002) Folgende Homepages wurden uns als neu bzw. überarbeitet gemeldet:
Andrea -
Anke -
Franziska - München -
Georgette - Ulm -
(neue Seite, noch mehr Bilder! Klasse!)
Jessica -
Martina - Stuttgart -
Monica München -
Tamara - Ostfriesland -

"""GRUPPEN: Aachen / Neue Gruppe für Intersexuelle / Lüneburg / Transfamily / Magdeburg
(28. Juni 2002) Die Gruppenabende in Aachen finden jetzt immer jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat statt. Um 20.00 - 22.00 Uhr links neben dem Cafe Rainbow e.v. Gasborn 13. Einfach die Tür links hinein und die Wendeltreppe hinunter gehen. Unsere Termine finden z.B. im Juli am 03.07 und am 17.07. statt.
Grüße


=========================
Unter findet sich eine neue Gruppe, die die Interessen von Intersexuellen vertreten und ein Netzwerk unter den Betroffenen aufbauen will. Telefonischer Kontakt ist unter 0345-6858552 möglich.

=========================
Stefanie aus Lüneburg schrieb uns:
in Lüneburg gibt es seit 04/1999 einen Transgender-Stammtisch.


MfG
aus Lüneburg

=========================
Unter informiert eine Gruppe von Transgendern und ihren Angehörigen über viele Aspekte des Trans-Seins. Karsten schrieb uns dazu folgendes:

Unter anderem dem Transmann e.V und dem IdentX entsprungen hat sich im März diesen Jahres die Transfamily gegründet. Sie bietet allen Transgendern, deren Angehörigen, Freunden, aber auch Medizinern sowohl eine überregionale Internet Plattform (über yahoo ), als auch die Möglichkeit des persönlichen Austausches. Es finden Treffen nach Bedarf statt. Wir verzichten auf einen regelmäßigen Stammtisch. Wir haben das z.B. beim TM e.V. erlebt, das man monatelang ganz alleine dort im Stollwerk bzw. später dann im SCHULZ saß. Das bringt es nicht wirklich. So finden bei uns immer persönliche kostenlose Beratungen statt und nebenbei dann sogenannte "Events" wie z.B. der Transvatertag. Das Konzept geht auf. Wir können uns über ausbleibende Arbeit nicht beklagen. Zumal wir nun auch mit Airin ( transsexuell.de) zusammenarbeiten, was den AK TRanssexualität NRW angeht.

Der ehemalige Transmann Regensburg ( später TM RUUG) hat sich uns angeschlossen ( Transfamily Regensburg; bietet übrigens regelmäßige Treffen an; siehe HP) genauso wie der Stephan Paegelow aus Naumburg ( ist auf Eurer Linkliste unter"Gruppen" vertreten).

Die SEKIS Bonn hat ebenfalls Kontakt zu uns aufgenommen und möchte mit uns zusammen arbeiten.

=========================
Kerstin aus Magdeburg schrieb uns:
Liebe Kerstin,
ich hätte da eine Ergänzung für die Liste [gruppen] bei transgender-net. In Magdeburg gibt es seit ein paar Monaten auch eine SHG, zu der ich regelmäßig gehe. Wir sind meist 4 - 5 Frauen, letztens auch ein Transmann. Ich würde mich freuen, wenn ihr diese SHG in Eure Liste aufnehmen würdet, vielleicht wird der Kreis dann etwas größer. Für nähere Informationen füge ich einen bei uns in der Zeitung veröffentlichten Artikel an:

Unter dem Dach der Kontakt- und Beratungsstelle für Selbsthilfegruppen Kobes, Gesundheitszentrum Hasselbachplatz, Breiter Weg 251, 39104 Magdeburg wird ein Gesprächskreis für Transsexuelle aufgebaut. Interessenten treffen sich jeden letzten Mittwoch im Monat um 18:00. Betroffene können sich mit Gefühlen, Problemen und praktischen Dingen des Alltags auseinandersetzten. Die Teilnahme ist kostenlos und mit keinerlei Verpflichtung verbunden. Weitere Informationen gibt es telefonisch unter
(0391)6208320.

Liebe Grüße von Deiner Namensschwester Kerstin



"""AUSGEHEN: En-Femme-Stammtisch in München
(28. Juni 2002) EN-FEMME-STAMMTISCH am Dienstag, den 2. Juli ab 21 h, Ende gegen 24 h (jeweils am 1. Dienstag (UND 3. Donnerstag im Monat ausser JULI/AUGUST)) im Nebenraum des "TATTENBACH" (gemuetliches Bar-Restaurant im Stadtteil "Lehel"; Tattenbachstr. 6, U 4 + 5 + Tram 17 Station "Lehel" / ca 100 m, mehrere Tram-Linien am Max-II-Denkmal /ca.250 m ); keine Anmeldung, kein Dresscode, kein Eintritt, willkommen sind TransGender ALLER Schattierungen (von Hobby-TransVestit über TransSexuelle bis Butches usw.) und ebenso deren Freunde und Freundinnen; mehr Info von VANESSA, Handy 0 15 05 52 66 536 (Info-Zeit: Mo. 20'30 - 21'30 h) oder Mail

"""AUSGEHEN: New York unter neuer Führung
(28. Juni 2002) Deborah Campbell schrieb uns:
New York City -"Ein Ort, um sich zu verstecken, sich zu verlieren oder sich zu entdecken". Truman Capote
Wer schon immer mal nach New York reisen wollte, dem sei der neuste Service von "Insight-NYC" empfolen. Hier tut man alles, von der Wohnungs- oder Hotelsuche bis hin zum Eintrag auf die Gästelisten der angesagtesten Clubs, um den Aufenthalt im Big Apple so angenehm und interessant wie möglich zu machen. Das New York begeisterte Team entwirft auf Wunsch für jeden New York Reisenden ein individuelles Programm und zeichnet sich durch persönliches Engagement vor Ort aus. Infos für TS/TV bei oder schaut direkt auf .

"""LEUTE: Transgender für Fernsehbeitrag gesucht
(28. Juni 2002) Folgendes e-mail erreichte uns:
Für einen Fernsehbeitrag über transidente Menschen im MDR (Mitteldeutscher Rundfunk) suchen wir einen Transmann und Transfrau. Wir garantieren einen seriösen Beitrag in Zusammenarbeit mit dem MDR (ansonsten geben wir keine Sendeerlaubnis). Wir betrachten diese Möglichkeit auch als einmalige Chance, Transidentität der Gesellschaft näher zu bringen, Missverständnisse und Berührungsängste abzubauen. Voraussetzungen für Bewerbung: Der/die Bewerber/in sollte "geoutet" sein und den Mut haben, mit uns in die Öffentlichkeit zu gehen (Spaziergang, Shopping, Restaurant, Stadtbesichtigung, Gemäldegalerie usw.) Der Beitrag soll am Ende des Jahres laufen. Zur Zeit finden bereits die Vorgespräche mit dem MDR statt.

Team Atelier Changeable


"""AUSGEHEN: Köln ausgebucht - GENDER CHANGE PARTY findet leider nicht statt!!!!
(10. Juni 2002) Die Idee war Klasse. Eine Gender Change Party am Vorabend des CSD in Köln. Nur leider haben wir die Rechnung ohne den Wirt bzw. ohne die Hoteliers gemacht. Durch den CSD ist Köln so gut wie ausgebucht. Die meisten Gäste wollten aber gerne übernachten. Deshalb haben wir uns schweren Herzens entschlossen, die Party abzusagen. Wir sehen uns also erst am 21. September zum 9. Gender Change wieder. Die dgti und die Transmänner werden auf dem Altermarkt (der nicht nach Helma Katrin Alter benannt ist!) wieder einen Infostand haben. Hier ist der zentrale Anlaufpunkt für alle TG's während des CSD-Wochenendes.

Wermutstropfen 2: Durch die Terminverlegung des Gay-Day im Phantasialand auf den 21. Juni ist es Kerstin durch berufliche Verpflichtungen leider nicht möglich teilzunehmen, und damit ist die organisatorische Stütze zusammengebrochen. Wer trotzdem teilnehmen will, kann mit den anderen Kontakt aufnehmen oder uns ein schicken, wir veröffentlichen es dann. Tut uns leid!
"""FILM: John-Waters-Filme auf deutsch gesucht
(1. Juni 2002) Folgendes e-mail erreichte uns. Wer kann helfen?
Guten Tag,
Ich bin ein grosser Fan von John Waters. Leider kann ich die Filme POLYESTER, FEMALE TROUBLE und PINK FLAMINGOS niergendwo finden (auf deutsch!). Vielleicht könnt ihr mir da behilflich sein.

Danke
Constantin

Wer einen Tipp hat, schreibe uns bitte:

Hier ein Tipp von Melanie:

Hallo Transgender-Net-Team,
soviel ich weiß, gibt es nur den Film Polyester auf deutsch. Die anderen beiden sind nur auf Englisch mit deutschen Untertiteln gelaufen. Polyester lief mal im ZDF und Female Trouble auf VOX. Vielleicht könnte man mal bei den Sendern nachfragen.

Viel Erfolg



"""FILM: Transmänner für Doku-Film gesucht
(1. Juni 2002) Folgendes e-mail erreichte uns.
Hallo Transmänner und Transidenten in Köln und Umgebung,

Ich arbeite momentan an einem Konzept für einen Dokumentarfilm über Transidentitäten, Transmänner, Drag Kingz, über Menschen, die keine so klare Trennung zwischen den Geschlechtern machen, wie es (noch) allgemein üblich ist.

Ich möchte Transmänner und Drag Kingz portraitieren und suche für meine Recherche Menschen, die breit sind, und auch Lust haben, sich mitzuteilen, von sich zu erzählen und Fragen zu beantworten, die ihnen wahrscheinlich schon oft gestellt wurden.

Könnt mir dabei helfen?

Da ich selbst in der schwullesbischen Szene in Köln weggehe, liegt mir das auch privat nahe, und ich würde mich freuen, wenn ihr mir mailt.

Bis dahin
viele liebe Grüße

"""LEUTE: Warum finden Transvestiten so wenig Akzeptanz - fragt Pia York
(1. Juni 2002) Pia York schickte uns folgenden Text:

Transvestiten lösen bei vielen Menschen unterschwellige Ängste aus. Weiterhin wird Transvestit zu sein und schwul zu sein in einen Topf geschmissen. Ebenso wird häufig auch Transvestit und Tunte als gleich-bedeutend mißverstanden. Da ist noch viel an Information zu leisten. Aber andererseits erwarten auch Transvestiten immer wieder zu viel: Auf Anhieb und absolut selbstverständlich wollen sie die "Liebe" und die uneingeschränkte Akzeptanz von allen, denen sie begegnen. Etwas mehr Geduld und Verständnis für die anderen ist da häufig durchaus angebracht. >>>

"""AUSGEHEN: Phantasialand-Ausflug am 21. Juni im Rahmen des Europride
(1. Juni 2002) Am Freitag, den 21. Juni, findet im Phantasialand in der Nähe von Köln der erste Gayfamilyday statt. (Achtung: der Termin wurde vom 28. Juni auf den 21. Juni vorverlegt!) Wir wollen uns als Transgender an dem Tag beteiligen. Wer Lust hat mitzukommen, schreibe uns: Wir organisieren Umkleide- und Schminkmöglichkeiten. Wir stellen uns den Tag folgendermaßen vor: Zentraler Treffpunkt in Köln mit Umkleidemöglichkeit, dann gemeinsame Fahrt nach Brühl ins Phantasialand und abends Ausklang in der Kölner City.

***********
Hallo Kerstin,

ich finde es eine super tolle Idee an der Veranstaltung im
Phantasialand teilzunehmen und mit Gleichgesinnten sehr viel
Spaß zu haben.



************
Hallo Ute hier,
tolle Idee Super Kompliment an Euch.
Komme aus Köln.War bereits auf den 1.TG Workshop und der letzten Party. War sooooooo schön .
Frage .: ca.wieviel Uhr wollt ihr euch treffen und wo ? Kann man(n) sich ggf.auch dort schminken lassen. Wo wollt ihr Abend hin ? In ein Lokal für TG's oder so ein ganz normeles Restaurant?
Bis dahin
Macht so weiter. IHR ALLE SEIT SPITZE

Ute

***********
Hi, Kerstin,
ich komme natürlich gerne mit im Juni ins Phantasialand, kann man doch mal
wieder ganz Kind sein..

gruss aus Düsseldorf,

***********
Hallo Kerstin,

eine Super-Idee ist das, als TG-Gruppe in das Phantasialand mitzugehen. Als Freizeitparkfan könnte ich so meine beiden Leidenschaften in einer Art verbinden, die ich schon immer wollte. Ich muss dann nur noch darauf achten, dass mir in der Achterbahn nicht die Perücke vom Kopf weht.

Viele Grüsse


"""LEUTE: Neue Homepages
(16. Mai 2002) Folgende Homepages wurden uns als neu bzw. überarbeitet gemeldet:
Donna - NRW -
Karin - Hamburg -
lena lombardi -
Miriam - Erfurt -
Silvia -
Tanja - Partnerin einer TG -

"""EINKAUFEN: Online-Perückenshop
(16. Mai 2002) Folgendes e-mail erreichte uns:
Liebe Webmistress, liebe TG-Gemeinde,
HAIRWINDOW betreibt seit einiger Zeit einen Online Perückenshop. Wir bieten die unkomplizierte Lieferung von schönen Frisuren, welche man sich vorher bequem am Bildschirm ausgesucht hat. Wir sind in der Schweiz domiliziert, aber liefern schnell ab Lager und zu guten Bedingungen europaweit. Testen Sie uns! Sie finden den Shop unter . Auskünfte erhalten Sie immer unter .

Mit freundlichem Gruss
Für das HAIRWINDOW Team
A. Rieder

"""AUSGEHEN: Soja-Club in Düsseldorf ist TG-freundlich
(16. Mai 2002) An wechselnden Locations in und um Düsseldorf feiert der Soja-Club seine "reincarnation of tunes and vibes"-Parties. Wie unsere Gewährsfrau Deborah Campbell berichtet, eine excellente Gelegenheit auch ausserhalb der GCP richtig gut abzufeiern. Auch Christa, die für den Club die Öffentlichkeitsarbeit macht, bestätigt: "Wenn es TGs gibt, die nicht nur auf TG Partys gehen möchten, sondern auch so gerne in einem angenehmen und toleranten Umfeld ausgehen möchten, sind die Sojapartys sicherlich eine gute Adresse." Die nächsten Termine und Orte unter .

"""LEUTE: Charlotte von Mahlsdorf ist tot
(13. Mai 2002) Am 30. April ist Charlotte von Mahlsdorf, wie erst an diesem Wochenende bekannt wurde, in Berlin an Herzversagen gestorben. Sie wurde 74 Jahre alt. Hintergrundbericht bei


"""News-Archiv >>>>>


Wichtiger Hinweis zu den Links auf unseren Seiten:
Das transgender-net ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.


ACHTUNG:
Die Party am
6. Juli findet
NICHT statt!





Wir sehen uns
leider erst
zur Party am:

9. GCP am 21. September
10. GCP am 16. November

alle Infos >>>



BILDER
von der
8. GENDER CHANGE
PARTY in Köln
 



Zu den Bildern>>>

Schon mal vormerken:
9. GCP am 21. September
10. GCP am 16. November
 


NEU:

Gender-Change-
Service in Köln

Mehr Infos >>>



TG DES MONATS
Juni 2002
 


Monique

Wer Lust hat, selbst TG des Monats zu werden, schreibt uns







Das TG-Fotomagazin im Internet



DEBORAH CAMPBELL
BAND LIVE!



Die Drag 'n Roll-Show
jeden Donnerstag